Nuetzlinge auf dem Balkon?

  • Hallo liebe Leute,


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit
    biologischen Insektiziden gemacht (=Nuetzlinge)
    gemacht? In einen Balkonkasten habe ich wunderschoens aus Saatgut gezogenes Kamillen- und Ringelblumen-Beet hinbekommen. Die wachsen auf meinem Suedbalkon hervorragend.


    Leider musste ich mit bedauern feststellen, dass sich mehrere Schaedlingsfamilien auf den Ringelblumen eingenistet haben. Zum einen die gruenen Blattlaeuse und zum anderen kleine weisse Schaedlinge. Ich tippe da auf weisse Fliegen. Nun will ich da nichts draufmachen was nicht unbedingt noetig ist.


    Mir sind da Nuetzlinge in den Sinn gekommen. Das wirft aber mindestens zwei Fragen auf:


    1.) Wo bekomme ich solche Nuetzlinge?
    2.) Ist es ratsam auf einem 3 qm Balkon eine Kolonie Schlupfwespen zu halten?


    Wuerde mich ueber den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen.


    Gruesse,
    Yjnthaar

  • Für 3 m² Balkon ist der gezielte Einsatz von Nützlingen nicht geeignet. Das ist etwas für den Erwerbsgartenbau.


    1. Der Speiseplan der Nützlinge ist oft sehr spezifisch auf eine Art von Schädling ausgerichtet.
    2. Am offenen Balkon würden sich die Nützlinge schnell in alle Winde zerstreuen
    3. Brauchen die Nützlinge und deren Larven etwas zum Fressen. Ist das Angebot an geeigneten Schädlingen zu gering, dann verhungern sie. Werden Nützlinge beim Einsatz in Gewächshäusern zu früh eingebracht, bricht deren Population zu sammen und die überlebenden Schädlinge vermehren sich weiter.
    4. Daraus ergibt sich, dass der Einsatz von Nützlingen ein Balanceakt ist, bei dem in Kauf genommen werden muß, dass beide (Nützlinge und Schädlinge) vorhanden sind und dass die Schäden durch den Einsatz der Nützlinge nur in Grenzen gehalten wird.


    Damit beantwortet sich die 2. Frage dahingehend, dass es nicht möglich ist auf deinem Balkon Nützlinge zu halten.


    Wenn ich nur 5 Mäuse habe, kann ich damit keine Katze ein Jahr lang durchfüttern. Und da haben sich schon andere Gedanken gemacht, wie man die Larven füttern könnte, solange noch nicht genügend Schädlinge vorhanden sind.


    Hier noch ein Link für weitergehende Informationen
    http://www.fh-weihenstephan.de…aetter/be/nuetzlinge.html

  • Hallo Wolfgang,


    Danke fuer Deine ausfuehrlichen Hinweise.
    Demzufolge werde ich wohl auf diese Art
    von Insektiziden verzichten, obwohl ich bei
    dem von Ihnen/Dir genannten Link nachkucke,
    eignet sich wohl eine Schlupfwespenart fuer
    die Balkonausbringung. Gerade bei Weissen Fliegen.


    Gibts da was anderes Biologisches was unbedenklich an Ringelblumen angebracht werden kann?


    Eine Packung Gelbfahnen oder wie die Dinger heissen, habe ich bereits besorgt. Nur scheint dass auf die schon vorhandenen Schaedlinge nicht zu wirken.


    Beste Gruesse,
    Yjnthaar

  • Hallo Yjnthar, hallo Wolfgang,


    "Kolonisieren" klappt nicht, das glaube ich auch, und weiße Fliege auf offenem Balkon bekämpfen, oje . Aber trotzdem: Bei Blattläusen habe ich in ähnlicher Situation (9 qm Dachterrasse in Stadt) gute Erfahrungen gemacht mit Nützlingen: Florfliegenlarven, genial! Leider recht teuer (googel mal, z.B. re-natur). Und sie fliegen halt weg, wenn sie erwachsen sind, aber dadurch breiten sie sich auch nicht aus auf Deinem Balkon. Oder: 1-2 Wermutpflanzen, die Marienkäfer (= Blattlausvertilger!) stehen da scheint's drauf, jedenfalls bei mir.
    Viel Glück jedenfalls, Yjnthar!





    ------------------

  • Hallo Yjnthar, hallo Wolfgang,


    "Kolonisieren" klappt nicht, das glaube ich auch, und weiße Fliege auf offenem Balkon bekämpfen, oje . Aber trotzdem: Bei Blattläusen habe ich in ähnlicher Situation (9 qm Dachterrasse in Stadt) gute Erfahrungen gemacht mit Nützlingen: Florfliegenlarven, genial! Leider recht teuer (googel mal, z.B. re-natur). Und sie fliegen halt weg, wenn sie erwachsen sind, aber dadurch breiten sie sich auch nicht aus auf Deinem Balkon. Oder: 1-2 Wermutpflanzen, die Marienkäfer (= Blattlausvertilger!) stehen da scheint's drauf, jedenfalls bei mir.
    Viel Glück jedenfalls, Yjnthar!





    ------------------

  • Ich habe mir den Link natürlich vorher angesehen und war auch überrascht, dass Balkon als Einsatzort angegeben war. Leider ist das Merkblatt aus dem Internet nicht besonders informativ (Wann, wieviel, welche sonstigen Bedingungen, u.s.w.) Da müßte man direkt nachfragen. Trotzdem wollte ich den Link nicht vorenthalten. Vom früheren Leiter des Instituts für Gemüsebau weiß ich, dass Nützlinge wirtschaftlich nur im Erwerbsgartenbau einzusetzen sind. Da gab es dann auch Versuche im Gewächshaus zwei Wochen vor dem Einsatz der Nützlinge Schädlinge auszubringen um eine Nahrungsgrundlage für die Nützlinge zu schaffen und zu verhindern, dass diese verhungern.
    Ich habe jetzt im Internet nicht weiter gesucht, aber vielleicht finden sich Angaben darüber, wieviele Läuse zur Ernährung einer Schlupfwespenlarve benötigt werden, wie lange der Entwicklungszyklus der Schlupfwespen ist. Was hilfts wenn die geschlüpften Schlupfwespen nach 2 Wochen davonfliegen und sich die Blattläuse wieder vermehren können?


    Der Einsatz von Nützlingen im Hobbybereich ist eher "Spielerei" und der Versuch Forschungsergebnisse etwas in die Öffentlichkeit zu tragen.


    Es spricht natürlich nichts dagegen, dass Du versuchst Marienkäfer oder -larven am Balkon auszusetzen oder Ohrwürmer mit geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten im Balkonbereich anzusiedeln. wenn jedoch die Nahrung knapp wird, werden Sie wohl abwandern.

  • Hallo Miriam, Hallo Wolfgang,


    Danke fuer die interessanten Beitraege.
    Die Nuetzlinge wuerden bei mir am wahrscheinlichsten Verhungern. Ganz interessant ist aber, dass sich mein Balkon irgendwie in einer "Einflugsschneisse" einer Hummelbevoelkerung befinden muss. Jedes Jahr "hummelt" es auf meinem Balkon. Diese Insekten sollten auch Nuetzlinge sein. Die kommen aber eher zum Nektar sammeln, als um irgendwelche Schaedlinge zu fressen.


    An Miriam: Das mit der Wermut ist ein guter Tipp. Problem: In den Kasten kriege ich nix mehr unter. Ich vermute das die Schedlingsplage durch zu dichtes saeen enstanden ist.


    Werde heute abend eine Digitalkamera mitnehmen und mal die Probleme dokumentieren.


    Bei interesse veroeffentliche ich die Fotos auch gern und nenne den Link an dieser Stelle.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was da zu machen waere.... <gruebel>


    Schoene Gruesse aus Stuttgart,
    Yjnthaar

  • Hallo Yjnthaar,


    ich habe auch einen Südbalkon begrünt. Dort kontrolliere ich möglichst täglich beim Gießen auf Blattlausbefall. Frühe Erkennung ist sehr hilfreich, weil der Befall dann meistens schnell mit einem angefeuchteten Wattebauschstäbchen abzuwischen ist. Ansonsten die Pflanzen mal kräftig abduschen bzw. in den Regen stellen.


    Blattläuse hatte ich bisher nur am Salbei. Das war ausgelöst durch einen in der Nähe befindliche billige Topf-Pflanze, die dort abgestorben ist. Außerdem hatte ich die Biester in Liebstöckel-Anzuchten, weil diese zu dicht standen. Jetzt, wo ich ausgelichtet habe, ist keine Laus mehr zu sehen.


    Gelbtafeln haben bei mir in der Küche gegen kleine schwarze Fliegen sehr gut geholfen. Setzt du sie gegen weiße Fliegen ein, musst du immer mal wieder das Pflanzgefäß in Aufruhr versetzen. Helfen soll bei weißen Fliegen z.B. auch Kälte: Ab 15 Grad beginnt bei denen das große Sterben. Erfahrungen habe ich damit keine, denn bisher bin ich von weißen Fliegen verschont geblieben. Toi, toi, toi!


    An Nützlingen kann ich dir zu den bereits genannten noch empfehlen: Ohrwürmer und Marienkäfer. Für die Ohrwürmer besorgst du dir etwas, wo sie gerne drin wohnen. Für die Marienkäfer setzt du einheimische Pflanzen, auf denen sie gerne herumkrabbeln.


    Auf meinem Balkon habe ich ein paar Ohrwurm-Hotels, einen Totholz-Bereich, kleine Steinhügel, eine mit steinen abgegrenzte Sandwüste, Kriechgänge mit feinen Rindenmulch... Spinnen fühlen sich bei mir sauwohl :)

  • Hallo Oh! und alle anderen,


    Danke fuer die Ausfuehrungen.
    Wie baut man denn genau ein "Ohrenzwicker"-Hotel?!? ;)


    Inzwischen bin ich auch taetig geworden und
    hab mal den Tatort fotografiert.


    Wer gern mal das ganze Dillema anschauen will hier die Fotos:


    Der ganze Balkonkasten http://idb.iuk.hdm-stuttgart.de/intern/eisele/uebersicht.jpg
    (Hat ca. 42 KB)


    Die weissen Schaedlinge http://idb.iuk.hdm-stuttgart.d…n/eisele/calendula-01.jpg
    (Hat ca. 42 KB)


    Eine Raupe. Gut oder schlecht?!? http://idb.iuk.hdm-stuttgart.d…n/eisele/calendula-02.jpg
    (Hat ca. 73 KB)


    Die Laeuse! http://idb.iuk.hdm-stuttgart.d…n/eisele/calendula-03.jpg
    (Hat ca. 41 KB)


    Viel Spass beim Anschauen.
    Gruss,
    Yjnthaar

  • Hallo Yinthaar,


    uiih die Läuse, brr. Wie gesagt, da wirken Florfliegenlarven Wunder, und zwar auch auf dem Balkon. Bei Schädlingen aber immer Ursachenbekämpfung: Bessere Bedingungen für die Pflanzen, und die "Schädlinge" halten sich in Grenzen, sind dann nur noch so wenige, daß sie die "nützlichen" Kleinviecher ernähren.
    Ich glaub, Deine Pflänzchen im Kasten stehen einfach zu dicht. Da kann die Luft nicht zirkulieren, und das macht Ihnen Stress.
    Das andere ist glaub ich wirklich Weiße Fliege, aber da kenn ich mich leider nicht so aus.


    toitoitoi
    Miriam





    ------------------

  • Hallo Yinthaar,


    uiih die Läuse, brr. Wie gesagt, da wirken Florfliegenlarven Wunder, und zwar auch auf dem Balkon. Bei Schädlingen aber immer Ursachenbekämpfung: Bessere Bedingungen für die Pflanzen, und die "Schädlinge" halten sich in Grenzen, sind dann nur noch so wenige, daß sie die "nützlichen" Kleinviecher ernähren.
    Ich glaub, Deine Pflänzchen im Kasten stehen einfach zu dicht. Da kann die Luft nicht zirkulieren, und das macht Ihnen Stress.
    Das andere ist glaub ich wirklich Weiße Fliege, aber da kenn ich mich leider nicht so aus.


    toitoitoi
    Miriam





    ------------------

  • Hallo Miriam, und an alle die noch mitlesen


    Danke fuer Dein Mitgefuehl.
    Wuerde den Kasten ja gerne etwas ausduennen
    wenn ich noch Platz haette...


    Habe wohl wirklich zu grosszuegig gesaeet.
    Wenn die Pflanzen nichts haetten, koennte ich ein paar Ableger verschenken. Aber so?!
    Wegschmeissen will ich nichts. Da sind mir die zu Schade. Auch wenn die Krank sind.


    Interessant ist, dass die Schaedlinge brav auf den Calendula-Pflanzen sitzenbleiben. Auf den Kamillen in der Mitte sowie auf den Neapoletanischen Basilikum nebenan gehen die nicht.


    An Oh!: BTW: Aufruetteln bringt garnix. Die weissen Viecher haengen mit Ihren Ruesseln fest am Calendulablatt und denken nicht daran rumzufliegen.


    Heute wahr es sehr trocken. Als ich heimkam hiengen die Koepfe der Pflanzen ein wenig. Die Duerre scheint die Plage ein wenig reduziert zu haben. Zumindest was die weissen Fliegen betrifft (sofern das welche sind).


    Daher sieht das Uebersichtsfoto nicht so ganz doll aus. Jetzt haben sich die wieder erholt... ;)


    Grusse aus Stuttgart,
    Yjnthaar

  • Hallo Wolfgang und Co.


    Danke fuer die Links.
    Die "Raupe" sieht der aus der Abbildung des zweiten Links sehr aehnlich! Wenn es ein Marienkaefer sein sollte, haette er da ein reichliches Nahrungsvorkommen... ;)


    Gruesse aus Stuttgart,
    Yjnthaar

  • Hallole!!


    Also ich hätte da was zum den weißen Fliegen zu berichten.
    Ich hatte diese auch mal zu Besuch in meinen Pflanzenkästen.
    Da ich auch nicht unbedingt Chemie auf meine Pflänzchen tun wollte, hab ich mich mal umgeschaut, um eine akzeptable Lösung zu finden.
    Und ich hab eine gefunden...!
    Beim Obi usw. gibt es so "gelbe" Karten. Die steckt man in die Erde. Sie vertreiben diese Fliegen.
    Und noch was....setz deine Pflanzen auseinander....denn... hat eine was, haben die Anderen es auch....ich spreche da aus Erfahrung :)



    ------------------
    Gehabt Euch wohl


    Rhia


    [Dieser Beitrag wurde von Rhiannon am 17. Juni 2003 editiert.]

  • Hallo, außer den tierischen Nützlingen gibt es noch eine Pflanze gegen Weiße Fliege. Ich säe sie jedes Jahr auf dem Balkon aus - mit Erfolg. Ihr Name: Nicandra physaloides - Blaue Lampionblume. Sie bringt sehr viel dekorative Samenkapseln u. sät sich auch selbst aus. Gekauft habe ich den Samen bei www.tropica.de.

  • Hallo zusammen,
    wenn`s auch ein alter Beitrag ist, saugt das Problem doch in wenigen Wochen wieder an unseren Lieblingen:
    Ich habe im letzten (blattlausgesättigten) Jahr mehr als gute Erfahrungen mit Nützlingen gemacht; sowohl im Garten, als auch auf den Großstadtbalkonen von Freunden.
    Da sich die Züchter der kleinen Helfer in unserer unmittelbaren Nachbarschaft niedergelassen haben,konnte ich so einiges ausprobieren und bin wirklich begeistert: Eier oder Larven ausgebracht, zuschauen, wie die Garstlinge weniger werden, und nach vollbrachter Arbeit machen sich die Minihelfer einfach auf den Weg zu neuen Einsatzorten (das können dann auch auch Singvogelmägen sein).
    Selbst die Maulwurfsgrillen mußten mir endlich Möhren abgeben!!!
    Wichtig ist nur, daß mensch ziemlich genau weiß, wer da gerade an Blatt oder Wurzel sein Unwesen treibt (bei Blattläusen ja das kleinere Problem), aber da können die Insektologen (heißen die wirklich so?)unserer Nachbarn bei der Bestimmung auch weiterhelfen.
    Wenn ihr Interesse habt, mailt mich einfach mal an. Die sogenannten Hobbyportionen kosten glaub ich um die 10,- Euro und reichen für 10 - 20 m².
    Grüne Grüße
    Bräbel



    ------------------
    GlKr