Tomaten ade?

  • Einen schweren Tiefschlag musste ich heute morgen hinnehmen als ich nach diesem Unwetter einen Gang durch meinen Garten machte. Viele meiner Büsche und Sträucher waren runtergedrückt, doch ist das nicht ganz so schlimm, da diese wieder kommen werden. Das was mir eigentlich zu schaffen machte, waren meine Tomaten. Mein ganzer Stolz hing an Ihnen, ja und jetzt ... seufz ...


    Keine Früchte, keine Blüten, garnichts mehr dran. Das einzige überlebende waren kleine Blatttriebe, die ich noch nicht entfernt hatte. Ich nehme wohl an, dass ich da nicht mehr mit rechnen muss, dass ich da noch Tomaten ernten kann, oder?? Es ist mein erstes Jahr, dass ich Tomaten angepflanzt habe, daher habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Wäre also prima wenn mir jemand Auskunft geben könnte.


    Grüße
    biskini

  • Aber klar kommt da noch was!
    Tomaten sind ein "Unkraut"!
    Die kleinen Triebe in den Achsel, die man eigentlich ausbrechen (ausgeizen) sollte lass´ einfach dran. daran wächst die Tomate weiter und setzt neue Blüten und Früchte an.
    Doch Tomaten sollten eigentlich sowieso regengeschützt stehen, also unter einem Dach. Denn durch Nässe an den Blättern hat das Tomaten-(Kartoffel)virus Chancen sich zu entwickeln uhd die berüchtigte Thomatenfäule zu bewirken. Thomaten grundsätzlich nur an den Füßen gießen! Am besten einen Gießring um die Thomaten machen (gibt es im Handel). Selbstbau: einem großen Topf den Boden harausschlagen, einpflanzen und darin den Thomatensetzlich pflanzen. einen 3-5 cm Ring stehen lassen. So kann man bequem diese wasserbedürftige Pflanze gießen.
    Zur Erklärung: seit es nicht mehr üblich ist, Kartoffelkraut zu verbrennen, hat das Virus chancen, mit dem Wind verbreitet zu werden. Und die Thomate gefällt ihm ganz besonders gut. Wer also Kartoffeln anbaut sollte seinen Thomaten zuliebe dieses Kraut nicht kompostieren, sondern verbrennen.
    Es gibt fast kein Mittel gegen dieses Virus.
    Babalou

  • Hi biskini und Babalou,


    das mit den Tomaten duerfte heuer nix mehr werden, weil selbst, wenn sie ansetzen, werden sie leider nicht mehr reif.


    Und Babalou, das Virus ist kein Virus, sondern ein Pilz, der die Kraut- und Braunfaeule verursacht. Der mag es gerne dampfig, also feucht und warm. Daher ist das mit dem am Fuss giessen schon eine super Idee. Spritzen mit Magermilch (Vollmilch 1:10 in Wasser) soll helfen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Spritzen mit (Leber)moosextrakt hilft tatsaechlich, wenn man es durchhaelt (vorbeugend!)


    ------------------
    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • allo Kräuterfee,
    zu mir wurde immer gesagt, das wäre der Kartoffelvirus.
    Na, gut, ist´s halt ein Pilz!
    Ich habe bisher nur eine Tomatensorte entdeckt, die einigermaßen resistent dagegen ist. Wie die heißt, weiß ich nicht. Ich habe den Samen aus Kroatien erhalten. Dort ist er ganz alltäglich. Gibt große Früchte, nicht besonders schön (sehr oft am Ansatz Risse, am Ansatz meist auch noch etwas Grün. Doch 2 Vorteile: resistent gegen den Pilz (!) und noch viel wichtiger: die schmackhafteste Sorte, die ich jemals erhalten habe! Ein traumhafter Geschmack! Reift auch gut nach (dieser grüne Teil) und hält relativ lange außerhalb des Kühlschranks.
    Grüße
    Raimund

  • Fast vollständig Braunfäuleresitent sind sogenannte Wildtomaten. Das sind wiederstandsfähige, sehr süße und kleine Tomaten (ca. wie Kirschtomaten) die auch kein Problem mit Regen haben. Ab und an kann man Saatgut für diese bekommen.


    cobo

  • In der Januarausgabe 2005 von Kraut&Rüben sind Wildtomaten beschrieben. Auch eine Bezugsquelle für Samen ist angegeben...


    Svenson, der dies auch versuchen möchte :)

  • Für die Wildtomaten, die ich bei der Adresse bestellt habe, die in "Kraut & Rüben" steht, wird auch Regenschutz empfohlen.


    Gruß
    Fussel

  • Ja, aber die legen ja die K&R Auswahl bei... Auf dem beiliegenden Zettel finden sich ja noch unempfindlichere ...


    Ach ja, Herr Rühlemann, wären Wildtomaten nicht was fürs Programm ?


    Gruß,
    Svenson

  • Svenson, hat Ruehlemanns doch, zumindest als Pflanze. Ich jedenfalls hab dieses Jahr eine gekauft im Sommer.



    ------------------
    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)