Schlechte Qualität

  • Hallo Herr Rühlemann,
    nach langer Wartezeit und auf Nachfrage habe ich von ihnen 2 Pflanzenlieferungen bekommen von denen ich sehr enttäuscht bin.
    Mir ist klar das sie zur zeit Hochsaison haben und das aus einem Postpaket Blütenträume herausquellen hatte ich auch nicht erwartet .
    Nachdem ich ihren Katalog durchgesehen habe war ich sehr angetan und habe geglaubt gesunde und gut durchwurzelte Pflanzen zu erhalten.
    Die Pflanzen die ich erhalten habe waren alle klein und in einem erbärmlichen Zustand so das sie im Gartencenter niemand gekauft hätte.
    So fragt man sich ob sie die Ausschussware für den Versand nehmen.
    Ich habe alle Pflanzen nach ihren Empfehlungen gepflanzt und gepflegt.
    Hie nun die enttäuschende Bilanz:


    Cystus® `: sehr klein ,lebt aber noch


    Virginischer Ehrenpreis : wächst


    Jiaogulan : kleine Tiere in der Erde (bei Lieferung) Pflanze abgestorben


    Bulbine: eine Pflanze halb abgebrochen , die andere kann nicht „stehen“


    Libanesische Kresse : wächst nicht lebt aber noch


    Baum-Spinat: wächst


    Zitronenthymian. Kriechend: der absolute Witz 5 Blättchen nach 3Tagen abgestorben


    Stevia 'Zuckerhut': nicht lieferbar


    Lavendel 'Grosso': winzig wächst vielleicht nächstes Jahr. In jedem Baumarkt bessere Qualität


    Lavendel 'Blue Dwarf : winzig wächst vielleicht nächstes Jahr


    Echinacea: der absolute Scherz wenn man schon mal eine im Gartencenter gekauft hat


    Javanisches Patchouli: bei Lieferung halb verwelkt jetzt ganz abgestorben


    Italienische Rauke: verwelkt ( bei Lieferung)


    Am meisten ärgert mich das Patchouli und Jiaogulan komplett eingegangen sind .


    Abschließend kann ich nur sagen das ihr Katalog ein sehr interessantes und informatives Nachschlagewerk ist .
    Seine Pflanzen sollte man sich allerdings woanders kaufen.


    lara


    *****************************************


    Hallo lara,


    Pflanzen um diese Jahreszeit werden bei uns oftmals stark zurückgeschnitten, weil das für eine Pflanzung oft besser ist. Außerdem können bei dieser extremen Hitze schon mal einige Pflanzen leiden, und dann Blätter gelb werden. Unsere Echninacea-Pflanzen sind im Moment von sehr kräftiger, zurückgeschnittener Qualität. Wenn Sie z.B. Echinacea in besserer Qualität beim Baumarkt bekommen, empfehle ich Ihnen natürlich diese dort zu kaufen.


    Verwelkte und sonstwie eingegangene Pflanzen sollten Sie allerdings nicht akzeptieren. Bitte richten Sie Ihre Reklamation an info@ruehlemanns.de!


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 21.07.2006 editiert.]