Lob + Anregung!

  • Liebes Kräuterteam,


    bin Ende letzten Jahres durch Zufall auf Eure Gärtnerei im Internet gestossen, weil ich als absoluter Kräuterfan ausgefallene Kräuter und Bezugsquellen dafür gesucht habe!! Dieses Jahr 3 x bei euch gewesen und stundenlang wie im Rausch eingekauft (dankenswerter Weise habt ihr die Lounge mit freiem Wasser für Verdurstende und die gepflegten neuen Klos ausgestattet. Dies erleichtert das Duchhalten! ;-))


    Euer Angebot ist Spitze, Katalog ist außergewöhnlich!! Kann man mit den wirklich sehr guten Infos wie ein Nachsschlagewerk lesen. Habe bei meinen Besuchen bei euch jeweils einige Exemplare mitgenommen und im Freundes- und Verwandtenkreis weiter gereicht. Alle waren restlos begeistert und sind zwischenzeitig ebenfalls Kunden bei euch geworden.


    Der Service vor Ort ist auch erste Klasse!! (vielen Dank an die wirklich netten und bemühten Mitarbeiter bei euch!)


    Von 120 bei euch direkt gekauften Pflanzen ist nur eine direkt eingegangen (corrida parsi), eine war falsch beschriftet (Chines. Schnittknoblauch, weiß bis jetzt nicht, was ich da wirklich habe, das Saatgut hat samt und sonders gut gekeimt.


    An diesr Stelle möchte ich aber gerne zwei Anregungen für eure Kataqloggestaltung geben, die ich für wichtig erachte:


    1. Es ist bedauerlich (und eurem Niveau nicht angemessen), dass bei dem meisten reine Saatgutangeboten keine oder nur wenig Hinweise zur Pflege, etc. gegeben werden. Dies sollte dringend geändert werden! Insbesondere halte ich es für unerläßlich anzugeben, ob es sich um ein- oder mehrjährige Pflanzen handelt (Wer möchte schon gerne Leichen durch den Winter ziehen?)


    2. Euer Glossar/Stichwortverzeichnis ist unzureichend. Wenn ich z. B. eine bestimmte Salbeiart suche, finde ich im Glossar nur den Begriff "Salbei" Benutzerfreundlicher wäre es indes die genuaen Arten anzugeben. In diesem Zusammenhang sollte allerdings eine Suchbegriffvereinheitlichung zwischen dem Kataloglossar und den bei euch ausliegenden Standortlisten erfolgen. Es ist nicht sonderlich kundenorientiert, wenn ich eine Pflanze im Katalog unter "K" finde, dieselbe Pflanzenart auf der Stadortliste z.B. unter "B" zu finden ist. Dies führt nur zu einer unnötigen Verwirrung und erheblichen Zeitmehraufwand. Zumal in Situationen wie bei mir, wo ich ca. 100 verschiedenen Pflanzen und Saaten suchte!


    Ansonsten nochmals mein ausdrückliches Lob!


    Bis nächstes Jahr!


    Hagen Huth