• Hallo, ich möchte für meine Seminarteilnehmer einen echten Kräuterhexen-Hexenkräutergarten anlegen.
    wer kann mir Tipps für unempfindliche, winterharte und auch irgendwo erhältliche Hexenkräuter geben. Besonders Giftkräuter
    Tipps wären super!
    Kennt jemand gute Literatur darüber (keine Hexenmärchen, habe eher an ein Kräutergartenbuch gedacht.


    Danke www.kraeuterhex.at

  • steck dir die kräuter in den arsch und zieh sie nach 3 wochen wieder raus dann hast du kräuter mit den kannste zaubern

  • Biste wohl zu feig unter deinem Namen so ein
    Mail zu schreiben, das von absolut null
    Intelligenz zeugt.
    Hast aber Pech gehabt, wir können das Mail rückverfolgen, denn Du hast es ja von einem PC mit registriertem Mail Anschluss abgeschickt! (Ist absolut keine HEXEREI!)Melden uns in den nächsten Tagen. Mal sehen ob Du dann immer noch so frech bist!
    Glück für Dich, daß wir Dich nicht ernst nehmen!

  • Hallo!


    Ich finde die Bücher von Christian Rätsch und Wolf-Dieter Storl gut.


    Christian Rätsch schreibt ehr von einer ethno-pharmakologischen Seite her über psychedelische Kräuter, wobei er Mythen und Schamanismus mit einbezieht. Storl schreibt eher über "normale" Kräuter, die im Volksglauben und Sagen ihre Bedeutung haben.


    Ist das das, was du suchts?


    Liebe Grüße


    Ole

  • Noch ein paar Tips... Einen guten Überblick und nette Geschichten bieten auch noch
    "Heimische Pflanzen der Götter" von Erich Brauereiss oder Hexengarten" von Harold A. Hansen.
    Ansonsten sind die Bücher von Rätsch wirklich sehr empfehlenswert und bieten die umfangreichste Informationsquelle hierzu in "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen".


    Im Netz findest du vielleicht auch noch ein paar Ideen, eg. hier.


    [Dieser Beitrag wurde von Jochen am 28. September 2001 editiert.]

  • Hallo Claudia,
    ich hätte noch einen Tipp zum Schmökern:"Das geheime Wissen der Kräuterhexen" von Dieter und Barbara Beckmann. In den Büchern von Susanne Fischer-Rizzi findet man ebenfalls viel zum Brauchtum (das ja auch immer mit Magie verbunden ist). Bezugsquellen sind neben Rühlemanns auch noch die Blumenschule in Schongau (Super Katalog), unter www.blumenschule.de erreichbar die Gärtnerei Gaissmayer hat ebenfalls einige Kräuter und einen schönen Katalog "Zauberkräuter" -http://www.staudengaissmayer.de .


    Viel Erfolg beim Planen
    Karin


    Karins Kräuterseiten

  • Hallo Claudia!


    Ich habe auch noch einen Buchtipp für Dich:
    "Mein Kräuterhexenwissen" von Gabriele Bickel. Da ist alles drin, von Pflanztipps bis zu Rezepten


    Viele Grüße,
    Thalliana

  • Hallo Claudia, ich kann dir das Buch Magister Botanicus Magisches Kreutherkompendium vom Verlag Die Sanduhr empfehlen. Da steht alles über Kräuter, ihre magische Verwendung, Inhaltsstoffe usw. drin. Für einen Hexengarten solltest du die giftigen Pflanzen von den Ungiftigen trennen, denn mit Bilsenkraut un Co kann man ganz schön Schaden anrichten. Vorsicht beim herumexperimentieren und vor allem wenn man das Wissen an andere, noch unerfahrene weitergibt. Wenn du Seminare gibst, dann lege 1 -2 Arbeitsbeete an, auf denen die Teilnehmer selbst etwas anpflanzen oder ernten können, das hat sich bei mir sehr bewährt. Wie steht es mit dem Mond? Gärtnern nach dem Mond war und ist für Hexen das A und O, würde mich über eine Antwort freuen.
    Auf bald, Hexenkind