Aloe vera

  • Ich besitze eine echte Aloe vera Planze.
    Ich nehme sie als Akne-Gel pur...muß ich irgendwas beachten?
    Zur zeit Riecht die sehr seltsam um nicht zu sagen unangenehm - wenn ich ein Blatt schneide...ist das normal?
    Darf ich das Gel pur auch für verheilte Operationsnarben für die bessere Narbenverheilung benützen?


    Vielen Dank


    Sina

  • Besitze auch eine Aloe Vera und habe mit den Blättern rumexperimentiert. Mir ist auch dieser unangehme Geruch nach alten Bratkartoffeln aufgefallen, was natürlich die Frage aufwirft, was wirklich in diesen ganzen käuflichen sagenhaften tollen angeblich naturbelassenen Aloe Vera -Präparaten drin ist.Als Extrembeispiel sei hier ein "Aloe Vera -Joghurt" genannt; wenn Du mal so ein wenig von einem Blatt probierst, weißt Du was ich meine.....Na ja, auf jeden Fall habe ich eine angenehme Wirkung auf der Haut festgestellt und meine Haut, die sich noch längst nicht alles drüberschmieren läßt, ist mit Aloe sehr zufrieden

  • Hallo!
    Ja, das mit dem unangenehmen Geruch ist normal. Nicht alle Pflanzen haben diesen, ich selbst hatte mal eine, die nicht gerade besonders angenehm roch. Zur Zeit besitze ich zwei, die überhaupt nicht riechen. Wenn die Pflanze älter wird, wird auch der Geruch mit der Zeit angenehmer. Aber Geruch hin oder her - das hat keinen Einfluß auf die Heilkraft der Pflanze.
    Bei der Hautpflege braucht man eigentlich nichts beachten. Ich pflege mich immer zuerst mit Aloe Vera Saft, lasse ihn einziehen und benutze zusätzlich eine selbstgemachte Creme. Bei Akne ist eine mit Teebaumöl, Calendula und Palmerosa hervorragend geeignet.
    Klar kann man den Pflanzensaft auf Operationsnarben machen, denn genau dafür ist diese Pflanze hervorragend geeignet. Bei Menschen, die zur Narbenbildung neigen habe ich schon feststellen können, daß dank Aloe Vera alles wunderbar verheilt ist, ohne daß eine sichtbare Stelle übriggeblieben ist.
    Den Pflanzensaft gibt man aber auch schon auf frische Wunden, dann kann man zusehen, wie sich die Haut von selbst wieder schließt (ein Stück frisches Blatt mindestens eine halbe Stunde bei größeren Wunden drauflassen)

  • Wie verkrftet es die Pflanze eigentlich, wenn immer wieder Stückchen abgeschnitten werden? (Habe mit Aloe überhaupt keine Erfahrung).
    Katrin

  • Die Pflanze verkraftet es sehr gut, wenn man etwas von ihr abschneidet, aber dabei immer darauf achten, daß man die untersten Blätter zuerst wegschneidet. Man kann entweder jedesmal ein neues Stückchen abschneiden, noch besser finde ich aber, wenn man das ganze Blatt nimmt und es im Kühlschrank aufbewahrt, bis es aufgebraucht ist.