Hexenpfeffer oder Taniswurzel

  • Hallo! Ich habe noch etwas vergessen: Kennt jemand von euch die Taniswurzel oder auch Hexenpfeffer genannt. Vielleicht kann mir jemand Infos posten wo ich ihn/sie kaufen kann.
    Sabbalot und Danke im voraus, Friedhofsgärtner

  • Taniswurzel/hexenpfeffer.....



    hexenpfeffer ist besser bekannt unter dem namen mönchspfeffer, (lat. vitae agnus castus)


    und bewirkt bei männern und frauen unterschiedliches......


    männer
    werden bei hohen dosen des heilkrautes "keusch", es unterdrückt die
    hormonproduktion des mannes und führt im zweifelsfall von unlust bis zur
    impotenz.


    aber
    bei frauen hat es gelbkörperhormonanregende wirkungen, das heißt, es
    steigert die fruchtbarkeit, und in den wechseljahren bremst es die
    hormonschwankungen aus, also eine durch und durch positive wirkung. Interessanterweise gibt es hierüber keinen Eintrag in der Wikipedia.


    buluci

  • Vielleicht ist es auch schon mal jemandem aufgefallen:


    In Roman Polanskis berühmtem Film "Rosemary's Baby" bekommt die schwangere Rosemary von ihrer teuflischen Nachbarin ein Amulett mit eben dieser Taniswurzel geschenkt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Daher erhielt er auch den Namen Mönchpfeffer. Er wurde in Klostergärten angebaut und verwendet.

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.