erröten

  • hallo zusammen,


    mich stört mein häufiges erröten sehr stark. gibt es kräuter, die dem impuls zum erröten entgegenwirken?


    würde mich sehr über eine antwort freuen!!!


    liebe grüße


    juna

  • hallo svenson,


    danke für deine antwort. hatte auch schon mal daran gedacht - wollte es aber erstmal "im alleingang" probieren. hätt ja sein können, es gibt ne unkomplizierte möglichkeit (ich umgehe gespräche über dieses problem leider sehr gern).


    wenn jemand was dazu weiß - würd mich sehr über ne antwort freuen


    lieben gruß


    juna

  • Hi Juna,
    wenn du " gespräche um dieses thema gern umgehst ", könnte es sein das dort auch etwas verborgen liegt? ich kenne es aus eigener erfahrung, wenn ich auf ein thema reagiere (egal welcher art) habe ich dort in meiner psysche ladungspunkte drauf. die schaue ich mir mehr oder "weniger" gerne an. das anschauen hat für mich bisher den meisten sinn gemacht! puhh, leider! nicht hinschauen, heißt irgendwann werde ich zwangsweise einmal dazu gezwungen.
    mit pflanzen kenne ich mich nicht so gut aus. bei steinen würde mir spontan der sugilith einfallen, zur unterstützung!
    liebe grüße
    isis

  • Hallo, Juna!
    Ein Kraut ist dagegen wohl nicht gewachsen. Da du schreibst, dass du "gespräche über dieses problem" vermeidest, gehe ich mal davon aus, dass das Erröten bei dir seine Wurzeln in Unsicherheit/Schüchternheit hat (ohne dir zu nahe treten zu wollen, es gibt ja auch andere Gründe, z.B. Wut, Aufregung), was dazu führen kann, dass während eines Gesprächs darüber 'sich die Katze in den Schwanz beißt'. Insofern sollte dir helfen, deine Neigung zum Erröten nicht mehr als Problem anzusehen, also voll und ganz zu akzeptieren, dann hört der Körper nämlich (afaik zumindest teilweise) auf, die Hormone, die dafür verantwortlich sind, auszuschütten. Klingt super, aber ist schwer zu erreichen, weil mit viel Arbeit an sich selbst verbunden, so hab ich es erfahren (und ich hielt mich noch zu Schulzeiten für nen hoffnungslosen Fall). Habe festgestellt, dass an dieser 'Problematik' ein ganzer Katalog von Erwartungen an sich selbst und andere hängt, welche schlicht unnötig oder gar falsch sind. Warum sollte ich erwarten, dass mich alle mögen, wenn ich selbst doch nicht einmal fähig bin, alle anderen zu mögen, usw.?
    Entspannungsübungen und Meditation können Angst (auf)lösen, wenn man noch weiter in die Richtung Körper-/Geistbeherrschung gehen mag, kann man Yoga (großartig!) erlernen. Eine sehr gute Methode mit sofortiger Wirkung gegen Spannungen und Ängste ist das Pranayama (Atemtechnik im Yoga), das lässt man sich am besten von einem Yogi zeigen.
    Zurück zum Krautigen: Unterstützend bei Entspannung und Meditation wirkt das Verräuchern von Aloeholz, da sein ätherisches Öl beruhigt und zugleich die Stimmung aufhellt: "...gegen mentale und psychische Störungen und emotionale Instabilität angewandt, besonders auch wenn diese durch negative geistige Kräfte hervorgerufen werden." (Ashisha,Mahahradanatha: Duftkräuter und ätherische Öle in der ayurvedischen Heilkunst)
    Das Zeug hat nur einen gewaltigen Nachteil: Es ist unglaublich teuer! Habe kürzlich ca. 30g für €8,- erhalten...
    Hoffe, dass du deine Schwäche in den Griff bekommst oder wenigstens irgendwann nicht mehr darunter leidest. Und dass dieser Beitrag nicht ganz umsonst war.
    beste Wünsche,
    ati

  • Liebe Juna,


    den ersten Schritt hast du schon getan,und zwar mit dem Posten deiner Anfrage. Ich kenne dein Problem nur zu gut und habe festgestellt, dass es hilft, sich so oft wie möglich den Situationen zu stellen, in denen man rot anläuft. Vermeiden ist genau die falsche Strategie, da wird's eher schlimmer. Aber das ist schwer und darum folgender "Therapievorschlag": Du errötest z.B. bei einem Vortrag vor großer Gruppe? Da hilft nur Üben und zwar erst vor einer kleinen Gruppe (möglichst bestehend aus Leuten, die du gut kennst und denen gegenüber du das auch locker ansprechen kannst: "Ach, schaut her, da werd ich doch gleich schon wieder rot..."). Dann darf die Gruppe immer etwas größer werden und es wird wirklich immer besser! Versprochen.
    Achte mal darauf, wie vielen Leuten es genau so geht wie dir. Also frisch ans Werk und vergiss die Idee mit der richtigen Tinktur. Das Erröten ist doch auch ein Zeichen von Feuer und Energie, die in dir steckt.


    Liebe Grüße
    Marga

  • Hallo, Juna. Hattest du in der Zwischenzeit Erfolg?
    Ich habe das Problem in den Griff gekriegt indem ich, wenn ich merkte das ich errötete, ganz lieb gelächelt habe und bei "blöden Bemerkungen" meines Gegenübers soetwas gesagt habe wie. "Das ist meine persönliche Note" (Hab ich aus einem Beatles-Film :roll: :D , da sagt es Ringo, als er mal wieder mit roter Farbe übergossen wurde...), oder "Rot ist doch ´ne hübsche Farbe, oder?" Es hat geklappt, irgendwann hat es mich nicht mehr gestört, das ich rot geworden bin - und wurde auch nicht mehr so oft rot! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Neben all den Tipps meiner Vorredner hier noch zwei Strategien, die nix mit Kräutern oder so zu tun haben, sich aber bei mir bestens bewährt haben:
    1. Üben, bewusst rot zu werden! Hört sich schwer an? Ist es auch! Man stelle sich eine "Rotwerd-Situation" plastisch vor und wenn man merkt, dass man rot wird, versucht man bewusst, NOCH röter zu werden! Mit der Zeit wird man net mal mehr "normal" rot...


    2. Wenn man weiß, dass einem eine "Rotwerd-Situation" bevorsteht: Es gibt grüne Couperose-Creme. Ein Hauch davon unter dem Make-up aufgetragen und das Rot scheint nicht mehr durch. Allein das WISSEN darum wirkt Wunder... :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!