Calea zacatechichi - Braune Blattstellen

  • hallo,


    habe eine Pflanze Calea zacatechichi. Die Pflanze treibt z. Z. aus, aber die Blätter an den Trieben bekommen nach einigen Tage braune Stellen und trockenen vom Blattrand her ein. Ich halte die Pflanze als Zimmerpflanze. Stelle sie ab Juni auf den Balkon. Ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu niedrig? Oder habe ich die Erde überdüngt?


    Was kann der Pflanze helfen?


    Grüße,
    Marko

  • hallo marc,


    dies ist vermutlich ein parasitenstamm an der wurzel.


    auf keinen fall versuchen umzutopfen o.öä., das würde die pflanze in dem geschwächten zustand nicht überleben!


    Geheimtip:


    Die Pflanze jeden Tag mit Seifenlauge gießen, 2 wochen lang, bei Bedarf länger.


    Die Parasiten werden dabei zu 99,99% eliminiert, der Pflanze schadet es nicht.


    Gruß,


    Manuel E

  • Danke für die rasche Antwort. Doch Seifenlauge würde die Pflanze ganz vernichten. Habe sowie so mit chemischen Mittel(-chen) in Verbindung auf Schädlingsbekämpfung schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt es kein anderes Mittel?


    Grüße,


    Marko


    [Dieser Beitrag wurde von Marko am 11. Juni 2002 editiert.]

  • Hallo!


    Ich habe ein ähnliches Problem. Alle neuen Blätter vom Traumkraut werden bereits nach wenigen Tagen braun und trocknen ein, jetzt nachdem ich dies einige Wochen beobachtet habe, trocknen auch die älteren ausgewachsenen Blätter ein.
    Ein Gartenfreund, der diese Planze nicht kennt, meint, dass diese u.U. überdüngt sein könnte. Was ich nicht richtig glaube, da ich doch etwas weniger flüssigen Dünger verwendet habe, als auf der Verpackung angegeben ist.


    Ich halte die Planze im Zimmer (Südfenster) und geben den sehr viel Wasser und dünge diese mit fl. Grünplanzendünger. Auf der Erde (neue ungemischte Blumenerde) hat sich eine sehr leichte Moosschicht gebildet (Erde zu sauer?).


    Seit einigen Tagen beobachte ich aus der Erde neue und gesunde (!) Triebe von der Planze. Also auf der einen Seite stirbt diese Pflanze und auf der anderen Seite bildet diese neue Triebe.


    Ich habe diese gestern zurückgeschnitten und habe vor diese sobal wie möglich umzutopfen. Ist dies ratsam, da: siehe Beitrag von "Manuel E"?


    Oder was sollte ich tun??
    Sollte ich auch mit Seifenlauge gießen?
    Wie stellt man Seifenlauge her?


    ein anderer Tip, hier zu lesen: http://www.ruehlemanns.de/ubb/Forum2/HTML/000848.html
    daraus ergibt sich folgende Frage:
    Kann man Spinnmilben mit blosem Auge erkennen? Ich kann auf jeden Fall nichts sehen.


    Danke für jeden Tip!




    [Dieser Beitrag wurde von greenmortem am 27.07.2004 editiert.]

  • hallo freunde ,
    ich habe ebenfalls traumkraut calea zachatechi oder wie das nochmal heisst von prof.dr.d.rühlemann,


    ich habe die erfahrung gemacht das,


    1. umso mehr man an der pflanze rumschnippelt,das sie dann eben umsomehr braune blattstellen bekommt!.


    2. das sie es mag wenn man nicht an ihr rumschnippelt,bei mir fast* alle blätter gesund und grün...


    3. das sies am südfenster mit nachmittag sonne,bzw halbtagsonne gezwungerner massen mag.


    4.morgends mit dem gleichen wasser giessen,und dies 3 mal täglich wenn nötig oder so oft als nötig, äh mein möglich,mit dem gleichen wasser das schon durchgesickert ist..(.so mach ich es jedenfalls)ab und zu frisches wasser.


    5.erde mit tonkugelsubstrat vermischt.


    auf jeden fall stimmts bei mir jedenfalls das sie es nicht besonders gerne mag wenn man zu viel schnippelt...so mehr weiss ich im momentle nicht,aber vielleicht nützts ja was dem einen oder andren...gruss u.ernst.höcklin http://www.auserirdische.de,aus SÜD germany..,.

  • als GEHEIMTIPP!;




    PFLANZE(N) LIEBENS wenn man sie im SCHLAFZIMMER wachsen lässt,wo alsO SIE SIND DORT WIE UND WO SIE HINGEHÖHREN NAH BEIM SCHLAFENDEN UND TRÄUMENDEN GANZ nah...hahahaha zzzzz`` `zzzz``+ trallalala,oder jedenfalls so ungefähr...u,prod doppel u,uli.ernst .höck(e)lin...