Chacruna / Psychotria viridis

  • hatte auch ne pflanze bestellt aber sie kam schon recht ramponiert an. nach diversen nachforschungen hab ich sie nun direkt unter ner folie stehen und sie treibt auch neu und die blätter sehen gesund aus. die alten blätter aber sind recht wellig und haben viele braune stellen.


    irgendwelche tips wie man diese pflanzen optimal im zimmer halten kann ?

  • Jedes mal wann etwas fur das pflanze nicht stimmt last es blatter fallen . Das schlechteste fur ihn ist direct sonne , stoss luft /wo es doll sieht und zu trockene luft. Welig blatter = zu trockene luft und braune stellen an die blatt spitzen = oft stoss luft .Ich habe mein hinter ein pergola mit trichter winde drauf wachsen dieses jahr , vorher war es 6 jahre lang in direct sonnen licht. So etwa halb sonne , weil es strahlt teilweise durch is best. Mein steht drausen ab 4c in fruheling und bis es 4c is im herbst ohne schaden . Im winter ist es oft drinnen zu trocken , ich tu ein plastic schutz hulle fur garten möbel druber . Wann es blatter fallen last nie mals dungen , ich habe mein in die ersten 6 jahren nicht gedungt und es wachste wunderbar . Jetzt dunge ich , sehr selten , mit halb oder viertel starke dunge von aldi . Es liebt caffee satz als tonic ab und zu (das boden wo es her kommt ist sauer) und can schwimmen = du kanst ihn nur mit grosse mühe zu viel wasser geben . Es ist ein magnet fur scadlinge wie spin milben , immer unter die blatter , von unten nach oben spruhen mit regen wasser , ab und zu auswechselnd mit dieser mischung bespruhen:- 1 liter wasser mit 3 cigaretten kippen kochen , durch ein kaffee filter filtern und 3 oder 4 tropfen gruner seife rein tuen .