Katzenminze, Waldmeister und Co. ;o)

  • Hallo,


    immer wieder höre ich davon, daß einige Pflanzen ähnliche Wirkungen wie Gras haben sollen. Ist hier jemand, der das schon mal ausprobiert hat oder schon mal was darüber gehört hat ? Ich wäre nicht abgeneigt, das selbst zu probieren, aber mir fehlen da einfach Erfahrungen von anderen und die richtige Dosierung. Velleicht weiß hier jemand was darüber.
    Es geht um KATZENMINZE; Goldmohn, Waldmeister, Betelnuss und Meerträubel.


    Bin für jede Info dankbar.


    Grüße, Alva

  • Hi, Alva,
    wo hörst du denn von sowas? ;)
    Von den von dir aufgezählten Pflanzen kann ich zumindest sagen, dass ihre Wirkung wirklich nur entfernt mit der von Gras, so du damit denn Cannabisblüten meinst, zu vergleichen ist.


    Katzenminze: Ich persönlich habe sie noch nicht konsumiert, daher hier nur das, was ich aus Quellen weiß.
    Sie enthält den psychoaktiven Stoff Actinidin sowie ätherische Öle, darunter das Nepetalacton.
    Die Blätter werden getrocknet und pur oder in diversen Mischungsverhältnissen mit anderen Pflanzen geraucht. Man kann auch einen Extrakt aus den Blättern herstellen und ihn auf andere Kräuter, die man rauchen möchte, sprühen. Über Überdosierungen habe ich noch nie etwas gehört, dennoch:
    Was die Dosierung angeht, würde ich dir vorschlagen, es erst mal pur mit wenig zu probieren, vielleicht mit einer Pfeife, um zu sehen, wie du darauf reagierst.
    Ein Tee aus jeweils ca. 2 Eßlöffeln Katzenminze und Damiana auf 1/4 Liter Wasser (5 min. ziehen lassen) soll eine stimmungsaufhellende Wirkung haben.


    (Kalifornischer) Goldmohn: Den habe ich noch letztes Jahr reichlich gesät (und geerntet!), aber vorwiegend Spass an dem schönen Aussehen der Pflanzen gehabt. Stehen sie sehr sonnig, bilden sie mehr wirkungsvolle Inhaltsstoffe.
    Blätter, Blüten und Früchte können getrocknet geraucht werden, ganz so wie die Katzenminze. Aus den getrockneten Blättern kann man auch Tee herstellen, der beruhigend wirkt:
    1 Eßl. getr. Blätter auf 1 Tasse (0,2l) sprudelnd kochendes Wasser, Viertelstunde ziehen lassen.
    Man kann die Pflanzenteile auch der Einfachheit halber auskauen, das hilft sogar gegen Zahnweh.
    Was das Rauchen angeht, so habe ich festgestellt, dass man schon sehr große Mengen davon zu sich nehmen muss, um überhaupt eine Wirkung zu verspüren. Da ich letztes Jahr noch Tabak geraucht habe, kann es sein, dass ich die leicht beruhigende Wirkung bei geringer Dosierung eventuell durch das ohnehin schon sedierende Nikotin nicht bemerkt habe. Literatur hat mir aber auch bestätigt, dass der Goldmohn nur sehr sanfte psychoaktive Wirkung hat. Er soll darüber hinaus die Aufnahme von Retinol und die Sauerstoffaufnahme des Körpers fördern. Negative Auswirkungen sind nicht bekannt.


    Waldmeister: Von ihm weiß ich nur, dass er wohl Cumarin enthält, das in zu hoher Dosierung Schwindelgefühle und andere unangenehme Dinge verursacht. Vielleicht bietet dir dieser Link ja weitere Informationen: http://www.zauber-pflanzen.de/galium.htm


    Betelnuss: *brr* Schmeckt meiner Meinung nach abscheulich, gegessen, nicht geraucht. Taugt meiner Meinung nach nur im Betelbissen etwas, in Kombination mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt, Muskat, Ingwer. Wirkt stimulierend auf das ZNS. Das kann sehr anregende Wirkung entfalten, aphrodisisch und geistig. Vorwiegend, wenn man sehr lange darauf in netter Gesellschaft nach einem üppigen Mahl herumkaut. Dafür nehme man ein Blatt Betelpfeffer, 1/4 bis 1/2 Betelnuss, etwas Löschkalk (Calciumhydroxid), Gewürze nach Wahl. Nuss zerkleinern, ohne spezielles Gerät nicht so einfach (so hart, mir hat's meine E-Gewürzmühle verbeult), mit anderen Zutaten mischen und ins Blatt rollen. Betelpfeffer und -nüsse (Arecanüsse) bekommt man hin und wieder in südostasiatischen Märkten. Manche verkaufen auch fertige Mischungen für den Bissen, aber die sind seeehr Geschmackssache. Diese sogenannten Pan Masalas schmecken mir meist zu derbe parfümiert *schauder*.
    Betelnüsse wirken auch anthelmintisch, also wenn man mal ne Wurmkur braucht...;-)
    Ach, das noch: Man möge nicht mehr als 8g einer Nuss zu sich nehmen, das entspricht ca. dem Gewicht einer Nuss, denn von da ab wird's gefährlich bis tödlich...


    Meerträubel: Bei dieser Pflanze wundere ich mich am meisten, dass sie "ähnliche Wirkungen wie Gras haben soll". Alle Ephedra-Arten, (eine Ausnahme bildet Ephedra andina, soweit ich weiß) enthalten Ephedrin, Norephedrin und Pseudoephedrin, und entfalten bei Konsum eine amphetaminähnliche Wirkung, die ja nun so mal gar nicht der des THC entspricht...
    Ephedra-Tee macht sehr angenehm wach und auch länger anhaltend, ist erlösend bei allen Atemwegserkrankungen. Er regt den Kreislauf an und der Puls kann sich beschleunigen. Aber: Nach dem Konsum kann man längere Zeit nichts essen, weil der Appetit weg ist, gerade bei höheren Dosierungen. Ein Freund von mir bekommt davon schon mal leichte Magenschmerzen. Ich hatte nie Probleme in dieser Hinsicht. (In Kombination mit Steppenrautesamen kann man die Wirkung noch verstärken, sollte man aber nur tun, wenn man sich mit MAO-Hemmern und der einzuhaltenden Diät auskennt.) Die Dosierungen liegen zwischen 2 und 8g am Tag, sollten sie auch nicht überschreiten, ist nicht toll für's Herz. Mir haben immer 2 bis 3 Tassen gereicht, 1 geh. Eßl. 5 min. im Topf gekocht. Soviel ich weiß, ist's Meerträubli apothekenpflichtig, falls ich noch auf dem aktuellen Stand bin.
    So, jetzt reichts, wünsche viel Spass beim Exerimentieren, falls du dich daran versuchen wirst. Es gibt noch eine Vielzahl von anderen Pflanzen, die "ähnliche Wirkungen" haben...
    Greetz,
    ati



    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 03.03.2004 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 07.03.2004 editiert.]

  • Hallo Ati,


    danke ) du hast mir echt geholfen.
    Du sagtest, es gibt da noch weitere Pflanzen, die "ähnlich" wirken. vieleicht hast Du Lust, darüber auch was zu schreiben. ( Gern per Email an Alva24@aol.com )


    Und was hat das mit diesen Ernährungsvorschriften bei MAO Hemmern auf sich ?


    Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest )


    Grüße, Alva

  • Huhu, Alva!
    Ich hoffe ja mal, dass deine Smilies nicht das bedeuten, was sie laut Legende bedeuten sollen...
    Ja, ich kann dir gern auch per e-mail antworten, weiß aber noch nicht genau wann. Kann im längsten Fall ein paar Tage dauern.
    Allen experimentierfreudigen Lesern des Forums sei aber noch mal ans Herz gelegt, dass das mit den MAO(Monoaminooxidase)-Hemmern wirklich nur mit entsprechendem Wissen nicht gefährlich für einen werden kann. Die Kombination der Wirkstoffe "darf sich nicht beißen", man muss beachten, ob man bestimmte Medikamente nimmt, darf bestimmte Nahrungsmittel am besten 1 Tag bis 1 Woche vor der Einnahme des MAOH nicht konsumieren (bei manchen Indianerstämmen wird wochenlang(!) vor der Einnahme gefastet) und man muss die Art und Dosierung des MAOH sorgfältig auf die Art des Psychotomimetikums, das man gedenkt, zu nehmen, abstimmen. Es gibt also viele Variablen, daher sollte man es lieber lassen, wenn man nicht (fach)kundig ist. Sonst kann es bei falschem Gebrauch zu schwersten Vergiftungserscheinungen kommen, weil der Körper toxische Amine nicht mehr abbauen kann, was auch zum Totalzusammenbruch des Körpers führen kann, da das eine oder andere Organ nicht mehr "mitspielt", je nach Toxizität und Quantität der Amine. Minder schlimme Folgen sind da grauenhafteste Kopfschmerzen (auch mal tagelang), Übelkeit mit Erbrechen, Krämpfe...
    Also bitte kein "Drauflos", ich möchte niemanden anregen, sich zu vergiften. Gerade die Kombi in meinem vorherigen Posting ist eine solche, die sehr, sehr mit Vorbereitung und Vorsicht zu nutzen wäre.
    Viele Grüsse,
    ati


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 04.03.2004 editiert.]

  • löwenohr hat meiner meinung nach die beste cannabis "ähnlcihe" wirkung! am besten amchst du dir ein extrackt mit acton! !vorsicht!
    also wenn du willst könnte ich dir noch ne anleitung posten...


    Mohn = :? opium ? also so wqürd mohn ja passen aber so wie ichs gehört hab musst du schon ne ganze tasse voller mohn "nhemen" also daruas ein tee kochen. aber der soll sehr schnell süchtig machen !


    Könntest es auch mal mit giftlattich versuchen ... is nur sehr mühsam den milchsaft zu ernten , find ich ..

  • @napNR1


    Hallo!
    Auf welchen Teil der Pflanze beziehst du dich mit der Aussage "musst du schon ne ganze tasse voller mohn "nhemen" also daruas ein tee kochen"? Und was meinst du mit "Mohn = :? opium ?"?
    Gruß,
    Ati

  • in mohn ist soweit ich weiß opium , zumindest wird es daraus hergestellt genauso wie heroin...


    eine tasse der "samen"...

  • @napNR1
    Hm. Mohn ist aber nicht "gleich" Opium, und Mohn ist nicht gleich Mohn. Du meinst anscheinend somniferum. 1 Tasse...der Samen,...ich hoffe, du weißt, wie miserabel das schmecken könnte? Kaltwasserauszug tut es.

  • jo , ich meinte blaumohn.



    edit: Aber wenn du unbedingt eine THC wirkung haben willst würd ich die auch THC empfehlen , da du bei hanf sicher sein kanst das du keine langzeitschäden (außer ein paar monate n lames gehirn, in sachen kurzzeit gedechnis hast) befürchten!


    Will hier niemanden auffordenrn illegale Pflanzen anzubauen oder sonst was !!

  • Hey, Alva! *wink*


    Hab probiert, dir zu schreiben, weil ich dir was Interessantes mitzuteilen hab, aber mein Versuch scheiterte kläglich, da deine E-Mail Adresse nicht mehr gültig ist. Eine neue habe ich jedoch nicht von dir... :-/ Wie ärgerlich...
    Na, falls du das hier irgendwann mal lesen solltest, dann meld dich doch mal bei mir, meine E-Mail Adresse ist noch gültig. Falls du sie nicht mehr haben solltest, dann poste einfach hier, wenn du magst und lass es mich dadurch wissen.


    Alles Liebe und ganz viele Grüsse,
    Yours, Ati

  • opium / opiate sind die süchtigmachensten substanzen auf dieser welt. wenn man einmal richtig drin war, wird man sein leben lang als opiatsüchtig gebrandmarkt sein. wollt ihr das wirklich riskieren ? schaut euch mal den "blaumohn-suchtbericht" an auf drogen-forum.com

  • Mit Blaumohn ist nicht zu spielen ... Lasst das . Es gibt doch so viele andere legale Drogen die nicht solche Nachteile mit sich bringen . Salvia ist in jedem Headshop erhältlich und bringt schon normal getrocknet für nicht Drogen Erfahrene sicherlich interessante Erlebnisse . Für Cannabis Konsumenten u.a. nix Weltbewegendes , denoch einen Versuch wert . Ganz anders ist es mit Salvia Extrakt , je nachdem ob es 5x , 10x oder 20x ist kann es einen in Zustände befördern die sind definitiv als stark Halluzinogen zu bezeichnen . Aber damit ist nicht zu Spaßen , haben zwar keine körperlichen und wenig psychische Risiken aber ist auf jeden Fall heftig . PS : Salvia muss immer in einer möglichst großen Bong geraucht werden .
    Wenn ihr nach anderen legalen Drogen sucht informiert euch mal dringend über Lachgas das nahezu risikofrei ist und in fast jedem Lebensmittelladen als Sahnekapsel zu kaufen ist . Naja is zwar kein Kraut ... Aber sehr gut mit meinem Lieblingskraut kombinierbar .