Anadenanthera peregrina

  • Hallo!
    Ich habe letztes Jahr versucht, Yopo im Topf aus Samen zu ziehen, was mir anfangs ganz gut geglückt ist. Die Erde war recht sandig und ich habe sie recht trocken gehalten. Bei zu feuchter Erde scheint es dem Pflänzchen nicht gut zu gehen. Zuviel Mittagssonne schien ihm auch zu schaden. Aber ich hatte es einige Monate und es schien weiter zu wachsen, bis es im Endeffekt Spinnmilben bekommen und anscheinend die Chemokeule nicht verkraftet hat, mit der ich daran gegangen bin.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat bezüglich dieses Pflänzchens geben könnte, z.B. wie man gegen Schädlinge vorgehen kann, wieviel Platz die Wurzeln anfangs und später brauchen, wieviel Stunden Licht am Tag sie braucht/haben darf, welche Temperatur/ Luftfeuchtigkeit Optimum wäre, usw.
    Mir wäre einfach jede Information hilfreich, ich weiß halt nur, dass der Boden sandig/lehmig/trocken sein muss, und dass der Baum eigentlich nur in den trockenen Tropen (z.B. Savannen) gedeiht.
    Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrung mit dem Bäumchen?
    In Hoffnung auf Tipps...
    ati

  • ich habe auch seit einigen monaten ein kleines yopo baeumchen,dass bis jetzt ganz gut mit normaler blumenerde zurechtkomt.
    gießen tue ich relativ unregelmaeßig.
    duengen tue ich gar nicht.
    allerdings waechst es seit dem winter nicht mehr weiter..., vielleicht sollte ich es zurueckschneiden?
    wenn ja, ist es dafuer schon zu spaet, oder sollte ich es jetzt oder erst spaeter zurueckschneiden ?
    keine sehr konstruktive hilfe ... ich weiß


    achja ich habe es auf meinem schreibtisch am fenster stehen, wo es momentan mittelmaeßig viel sonne bekommt.

  • Hallo omex!


    Du hast recht, eine sehr konstruktive Hilfe sind die Informationen nicht, aber ich fühl mich mit meinem Problem nicht mehr so allein ! Das ist doch auch was. Was das Zurückschneiden des Bäumleins betrifft, habe ich keinerlei Erfahrungen sammeln können, so weit kam ich nicht. Es war nie so groß, dass ich den Drang hatte, etwas von ihm abzuschneiden. Vielleicht wächst es bei dir auch nicht weiter, eben weil du nicht düngst. Eventuell kann es sinnvoll sein, nach Yopo mal in dem "Sie fragen - Wir antworten" Forum zu fragen, ich glaube, die Chancen erhöhen sich dann, an Informationen zu kommen.
    Mein Bäumchen stand übrigens meist an der geöffneten Balkontür.
    Viele Grüße,
    ati

  • Hallo,


    ich habe schon seit gut 2 Jahren eine Yopopflanze, und ziehe aus Samen mit einer Erfolgschance von gut 90%. Das geheimnis der Keimung heißt Seramis und die pflanze mag blumenerde mit guter Kakteenerde vermischt (Lehm etc.)- aber nicht zu viel. Zuviel Wasser ist schlecht, zuviel trockene Luft aber mehr. Zurückschneiden muss nicht sein, ist aber für buschiges und kräftiges Wachstum erforderlich. Eine stakre gesunde pflanze mag die pralle Sonne und wächst fast das ganze Jahr über.


    Falls noch Fragen aufrteten : tagstah98@hotmail.com


    Tschau

  • Hallo, Morpheus,


    Samen sind beispielsweise bei magicplants.de oder karmabotanika.de erhältlich, ich kann allerdings nicht mehr sagen, wo ich sie damals her hatte, ist doch schon ein Weilchen her.


    Viele Grüsse,
    Ati

  • Danke für den Tipp mit den Samen!


    Ich glaub ich werd im Frühjahr auch mal probieren eins zu ziehe!


    wisst ihr vieleicht wie schnell so ein Yopo Bäumchen wachst?


    Danke!

  • Hi, Morpheus,


    ich kann dazu nur sagen, dass es bei mir zu anfangs recht schnell und gut wuchs, anscheinend solange es sich noch aus dem Samen ernähren konnte (bei mir waren das fast 2 Wochen, wenn ich mich recht erinnere), dann wurde das etwas langsamer. Als die Pflanze aber richtig "Fuss gefasst" hatte, ging es recht flott voran, sobald ein Blatt sich voll ausgerollt hatte, war das nächste in den Startlöchern. Ich hatte es ungefähr ein halbes Jahr, in dieser Zeit ist es ca. 10 - 13 cm hoch geworden, allerdings hatte ich da ja am Ende ein Spinnmilbenproblem, das hat die Pflanze doch enorm im Wachstum gehindert, wenn ich das mal zu vorher vergleiche.


    Liebe Grüsse,
    Ati

  • hey hab auch im mom 5 samen gesezt.
    aber wie lang wirds dauern bis der baum früchte trägt? warum gibts so wenig infomaterial suche seit tagen (google)? kennt jemand ne gute seite?
    thx im vorraus


    greetz ap3