• Unter dem inzwischen ellenlangen Thema "kräuterhexenerfahrungen" hat sich das Thema "Kräuterspirale" ergeben, daß ich hier mal als eigenständiges Thema eröffnen möchte:


    Ich zitiere Beitrag von Kobold:
    hallo Leute!
    bin ein Stück weit zu fällig auf diese Seite gestoßen und finde das hoch interesant was hier so läuft. habe vor ca.2Jahren meine liebe zu Pflanzen entdeckt und dehren Wirkungen usw. werd auch dieses Jahr eine Kräuterspirale anlegen. auch, wenn mein Wissen noch nicht so umfangreich ist wie euers, hoffe ich doch in eurer Reihe aufgenommen zu werden. möchte gern mein Wissen erweitern. hab ihr vorschläge für gute net-seiten?



    Von Ati: kobold
    Dann mal willkommen hier :-). Gibt es etwas Spezielles, was dich da interessiert, bezüglich der I-Net-Seiten? Was willst du dir denn in die Kräuterspirale pflanzen?


    Viele Grüsse,
    Ati


    Von möchtegernschamane:
    kobold
    Hallo Kobold! Auch von mir Willkommensgrüße.
    Ich habe auch mal eine Kräuterspirale angelegt, hauptsächlich mit einheimischen, robusten Wildkräutern, die sich selbst durchsetzen können, weil ich nur selten Gelegenheit habe, sie zu pflegen. Wir können uns gern noch mehr austauschen, auch wenn ich zunächst mal sagen würde, eine Kräuterspirale kann man einfach machen, ohne sonstwieviel zu wissen. Ein Teil der Idee beruht darauf, daß die Spirale unten in einem feuchten Gebiet, z.B. Bach oder Tümpel beginnt, sich nach oben schraubt und an der hochgelegenen Spitze recht trocken ist. So können unten feuchtigkeitsliebende Pflanzen stehen, z.B. Kalmus, ganz oben Salbei und Thymian. Zu beachten sind außerdem die Sonnenseite (Süden, wenn von dort kein Schatten ist) und die Wetterseite (hierzulande gewöhnlich Westen) mit dem meisten Wind und Regen. Die Pflanzen werden so auf der Spirale verteilt, wie es ihrer Art am ehesten entspricht.
    Dazu gehört natürlich gute Planzenkenntnis, doch da beraten Dich besser andere als ich. Bei meiner Kräuterspirale half mir auch eine kundige "Kräuterhexe"
    spiralige Grüße
    möchtegernschamane
    P.S. Esoterisch interessant wären drei Kräuterspiralen, die zusammen ein Triskel mit einem dreieckigen Teich in der Mitte bilden...
    Beachte auch die Form der Schneckenhäuser. Du wirst bemerken, sie sind immer auf die gleiche Art gewunden, Ausnahmen sind extrem selten. Ich habe mich an den Verlauf der Schneckenhäuser gehalten, mit gewissen energetisch-esoterischen Hintergründen.

  • möchtegernschamane
    Das ist eine gute Idee gewesen, das Thema zu verlagern, die "Kräuterhexenerfahrungen" werden langsam aber sicher unübersichtlich :-).


    Eine witzige Idee, deine Triskele-Spirale, würde bestimmt sehr schön aussehen, wäre aber doch eine etwas grössere Angelegenheit und wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so pflegeleicht. Hast du denn vor, das in die Tat umzusetzen?


    Liebe Grüsse,
    Ati

  • Hallo Ati,
    nun, wenn ich genug Zeit dafür über hätte, würde ich meine Kräuterspirale zu einem Triskel erweitern, ein frischwassergespeister Teich ist da, auch ungefähr dreieckig; doch ich vermute, so bald wird das nicht möglich sein. Auch ist die vorhandene Spirale sehr gross, ca. 6m Durchmesser, eingefaßt mit Natursteinen, und noch zwei von den Dingern... es macht Spaß, braucht aber doch einiges an Zeit. Im Moment komme ich nicht einmal dazu, die vorhandene zu pflegen, und Hahnenfüße und Bitterampfer machen sich breit.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallihallo, Martin! :)


    6m im Durchmesser! Erstanunlich! Kommt man denn ohne Anstrengung mal eben so an alle Bereiche dran? Noch 2 von den Dingern, das hätte ja enorme Ausmasse...!


    Staunende Grüsse ,
    Ati

  • Hallo Ativisha!
    hmm.. vielleicht täuscht meine Erinnerung, und es sind nur 5 Meter.. aber schon ziemlich groß. Um an die Mitte zu kommen, muß ich schon die Spirale hochsteigen. Die Gesamthöhe ist vielleicht 1m bis 1,50m. Leider wohne ich nicht mehr da, wo die Spirale steht, deshalb komme ich kaum zur Pflege. Noch zwei, das wäre natürlich toll...
    Vielleicht kann ich Dir ja mal Bilder zukommen lassen.


    kobold: Hallo? ich höre ja gar nichts von Dir.


    Liebe Grüße
    Martin


    [Dieser Beitrag wurde von möchtegernschamane am 08.03.2006 editiert.]

  • hallo mich würdeja mal interessieren, was daraus geworden ist und vorallem hast Du Fotos davon? oder hast du es aufgeben müssen?

  • Die theoretischen Kenntnisse zu Lage und Bepflanzung kann man ja diversen Seiten hier im Netz entnehmen. Ich habs so gemacht:


    BAU
    Eine Fläche abgemessen und ca 30 cm tief ausgeschachtet und mit grobem Split fundamentiert. Mit Muttis Tomatenstangen eine Spirale abgesteckt und die jeweiligen Höhen mit Band markiert (höchster Punkt: Etwas über 1 m). Einem Bauern, der seine alte Scheune abreißen lies, ein paar Ladungen Bruchsteine (rot-grauer Sandstein) abgeluchst und schon konnte der bau losgehen.


    Da der Kräutergarten im Osten und im Sommer auch im Süden beschattet wird, hab ich die Spirale nach Südwesten ausgrichtet. Bald war die Trockenmauer aufgerichtet und mit Kies, Bauschutt und Splitt aufgefüllt. (Anfangs hab ich das Ganze in Etappen gemacht, also aufschichten, füllen, weiteraufschichten etc...Das wurde mir aber schnell zu anstrengend also hab ich erst die Trockenmauer komplett errichtet und dann aufgefüllt.)


    Für den oberen Teil mischte ich abschließend Blumenerde mit Kies für den unteren Teil mit Gartenerde. Als Teich musste ein Mörtelkübel herhalten. Um die Spirale herum führt ein gepflasterter Weg, im unteren Teil legte ich einen Trittstein, über den man entlegenere Pflänzchen im oberen Teil erreichen kann.


    BEPFLANZUNG
    Derzeit (im dritten Pflanzjahr) stehen von oben nach unten folgende Pflanzen: Edelgamander, Lavendel, Oregano, Rosmarin, Thymian, Bergbohnenkraut, Beifuß, Estragon, Pimpinelle, Zitronenmelisse, Kerbel, Liebstöckel, Schnitt- und Knoblauch. in den Kübel hab ich ne Seerose gesetzt.


    Als Tip für den oberen Teil rate ich an keinen Oregano anzupflanzen: Er gedeiht auch in normaler Gartenerde prächtig und überwuchert schnell die verholzenden Kleinbüsche und nimmt ihnen das Licht. Andere wüchsige Pflänzchen wie Melisse und Minzen lieber durch Wurzelsperren begrenzen, da sie bald die ganze Spirale für sich beanspruchen. Hochwachsende Stauden wie Liebstöckel und Beifuß in den Spiralenhintergrund gesetzt wirkt meist besser als auf der Spirale selbst.


    Die Spirale selbst ist in einen kleinen Kräutergarten eingebettet, der neben weiteren Kräutern noch ein paar Beerensträucher enthält.


    Soviel von mir. Viele Grüße, the daturian XD
    (PS: Fotos sind von oben nach unten Jahr3, Jahr2, Jahr1, Bau) :wink:

  • Huhu,
    ich will nur mal wieder Kunde tun von meiner Kräuterspirale (nebst Kräutergarten) -Kaum zu glauben, dass sie schon im fünften Jahr ist...-


    Auf der Spirale selbst hat sich wenig verändert: Der Thymian fängt langsam aber sicher an zu vergreisen, also hab ich vor 2 Wochen mittig im oberen Teil neuen gepflanzt. Mein Currykraut übersteht leider NIE einen Winter also hab ich auch da neues gekauft. Gamander, Estragon, Bohnenkraut, Beifuß und besonders Oregano sind wüchsig wie eh und je. Im mittleren Teil steht seit letztem Jahr Blutampfer (in direkter Nähe zum Estragon, aber scheinbar vertragen sie sich...;), außerdem wartet die Melisse auf eine Teilung. Unten sprießen die Lauchigen, und nur der Schnittknobloauch scheint Probleme mit den Verwandten in seinem Umfeld zu haben.


    Der letzte Winter war für die Südpflanzen im Garten eine Katastrophe: Ein frisch gepflanzter Olivenbaum, sämtliche Schopflavendel, zwei Lorbeere (schon mehrjährig im Garten überwintert) und die fünf Jahre im Garten stehende Passiflora (mit fast unterarmdickem Stamm) hats dahingerafft, viele Rosen treiben nur noch aus dem durch Erdhaufen geschützen unteren Teil aus, ebenso ein Johanniskrautbusch (Zierpflanze). Die Rosmarine haben wohl größtenteils überlebt, sehen aber nicht mehr ansehnlich aus (für Stecklingsvermehrung wirds aber wohl noch reichen :)


    Die Scheinzypressenhecke hat den Kräutergarten vor ein paar Wochen verlassen. Als Nachfolger ist der Sanddorn eingezogen. Außerdem stehen zwischen den Stachelbeerbüschen zwei Maibeeren, die sogar schon wenige Tage nach der Ankunft üppig geblüht haben. Und dann ist da noch der rote Holunder... - mal schauen was draus wird ^^ -


    Auf ein fröhliches Gartenjahr, the daturian :D

  • wow kann ich nur immer wieder sagen!!


    Nun bin ich auch Gartenbesitzerin;) *endlich* aber soviel Patz habe ich leider nicht.
    Ich hätte am oberem Hang bzw im Steingarten einen sonnigen Platz- der aber nur her gering ausfallen wird-.-