Gatenneugestaltung

  • Hallo,


    wir haben im letzten Jahr ein Reicheneckhaus gekauft. Der Garten ist sehr klein (10,40x27,20 m inkl. Haus) aber ich möchte doch meinen Traum vom Kräuter und Heilpflanzen-Garten anfangen. Wer kann mir Tipps geben? Oder vielleicht sogar helfen?
    (Erding bei München)

  • hallo catrin,


    ich gehoere leider nicht zu den fachleuten, aber es meldet sich bestimmt noch jemand.


    ich habe im ersten jahr, als wir den garten neu hatten einfach mal die kraeuter gepflanzt wo platz war, habe mich gar nicht an standortfragen gestoert... hat auch funktioniert. ich habe hier aber auch schon sehr interessante dinge gelesen, so dass ich plane meinen winzigen kraeutergarten umzugestalten. hier und im gartenforum waren schon beitraege zum bau einer kraeuterspirale, auch bekommst du sicherlich detaillierte informationen welche verhaeltnisse welche pflanze braucht.


    generell gilt, du solltest die beetraender mit kleineren pflanzen belegen und zum zaun hin die groesseren pflanzen nehmen. hast du ein mittelbeet, kommen die grossen pflanzen natuerlich in die mitte. zunaechst solltest du dir ueberlegen ob du nur heilkraeuter oder auch kuechenkraeuter moechtest (teilweise sind die kraeuter auch fuer beides verwendbar).
    ich persoenlich habe mehr keuchenkraeuter im garten, ich habe angefangen mit:
    schnittlauch
    petersilie
    oregano
    salbei
    rosmarin
    liebstoeckel
    minze
    lavendel
    estragon
    ysop


    auserdem habe ich himbeeren, schw. johannisbeeren, gaensebluemchen :-), loewenzahn. die auch gut in der kraeuterkueche verwendet werden koennen. jetzt habe ich mir noch diverse wildkraeuter gesetzt, mit diesen aber noch keine erfahrungen gesammelt. fuer wieviele pflanzen hast du den platz? welche groessenordnung planst du?! gibt mal bitte genauer an, was du vorhast, dann wirst du sicherlich auch zahlreiche antworten bekommen.


    gruss tina

  • Auch ich will versuchen dieses Jahr einen Ornamentalen Kräuter und Duftgarten zu pflanzen.
    Bisher habe ich nur diverse Thymian und Sajuteraarten und Lavendel als Randbepflanzung gesetzt.
    Mal sehen wie es anwächst, bisher ist ja alles noch relativ klein