Kräuter und Diabetes - richtige Ernährung

  • ich hätte gerne gewusst, welche Kräuter bei der Ernährung (Diabetes Mellitus) geeignet sind, den Blutzucker auf Dauer zu senken.
    Was haben Sie diesbezüglich in Ihrem Sortiment anzubieten ?
    Bevor ich irgendwas kaufe, was nicht geeignet ist ?


    Außerdem möchte ich wissen, wie man Kräuter
    haltbar machen kann.

  • Hallo, ich würde Dir auch die Diabetikerkartoffel- Topinambur empfehlen- vermehrt sich rasch und sieht auch als Staude schön aus (über2m- SOnnenblumenverwandschaft-hübsche Blüten)- allerdings sollte man da schon eine Stelle haben-wo die sich ausbreiten können, andere Pflanzen sollten entfernt stehen.
    Zu den Knollen ist noch zu sagen, dass sie auch als Diabetikerkartoffeln bekannt sind. Sie sind ein ausgesprochenes Kohlehydratfutter von guter Verdaulichkeit und etwas süßen Geschmack. :lol:

  • Als Getränk kann Tee aus Bohnenschalen empfohlen werden. Nur nicht damit übertreiben, er wirkt stark harntreibend.


    Eine gesunde, auf komplexe Kohlehydrate, wenig hochweriges Eiweiß und wenig ebenso hochwertiges Fett ausgelegte Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten, wenig Alkohol und ausreichend Bewegung (maßvoller Audauersport sowie moderates Krafttrainig zum Abbau von Fett- und Aufbau von Muskelmasse) sind aber immer noch am effektivsten.


    Ganz wichtig: Sich einem erfahrenen Diabetologen anvertrauen und den BZ-Spiegel optimal einstellen, sowie Nieren, Füße und Augen regelmäßig kontrollieren lassen.


    Was das Haltbar machen von Kräutern angeht, da gibts verschiedene Möglichkeiten; schreib doch mal, was du konservieren magst!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo,
    die Frage ist zwar schon ein bißchen älter, aber ich kenne einige Heilpflanzen die günstig für die Ernährung bei DM sind : Knoblauch, Bärlauch, Weißdorn ( Blätter und Blüten ) Buchweizenkraut, Ginkoblätter und Artischocke- stabilisieren die Stoffwechsellage und wirken vorbeugend gegen Arteriosklerose ( Gefäßverkalkung ). Wegen der Arteriosklerosegefahr sollten Diabetiker neben den oben genannten Organen auch unbedingt die Halsschlagadern per Ultraschall untersuchen lassen, erst recht, wenn zusätzlich auch noch Bluthochdruck vorliegt.
    Im übrigen wirkt sich auch Zimt positiv auf den BZ aus.


    MorganLeFay: Eine Zufuhrbeschränkung von hochwertigem Eiweiß ist solange keine renalen Schäden vorliegen nicht empfehlenswert und auch nicht notwendig, da der Körper ja gerade die essentiellen Aminosäuren nicht selbst herstellen kann und somit auf eine Aufnahme über die Nahrung angewiesen ist.


    Liebe Grüße, Susu

    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

  • Ich meinte: Eiweiß wenig aber hochwertig. Habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Gemeint war, dass entgegen älteren Empfehlungen, die ein Augenmerk auf eine möglichst kohlehydratfreie Ernährung gelegt haben und dafür den Fett- und Eiweißanteil der Nahrung erhöhten, eine moderne Diabetesernährung nicht wesentlich anders aussehen muss als eine ernährungsphysiologisch wünschenswerte Mischkost, eben mit Betonung auf vollwertige Kohlenhydrate sowie einer moderaten Zufuhr von Fetten und Proteinen, die allerdings dafür besonders hochwertig sein sollen.
    Danke, dass du so aufmerksam gelesen hast.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Stevia ist ein natürliches starkes Süßungsmittel ohne Zucker, die Pflanze gibt es hier.
    Wirkt heilkräftig bei vielen Dingen, die Zucker kaputtmacht.


    süße Grüße
    möchtegernschamane

  • Zitat von "Moorhexe"

    ich hätte gerne gewusst, welche Kräuter bei der Ernährung (Diabetes Mellitus) geeignet sind, den Blutzucker auf Dauer zu senken.
    Was haben Sie diesbezüglich in Ihrem Sortiment anzubieten ?
    Bevor ich irgendwas kaufe, was nicht geeignet ist ?


    Außerdem möchte ich wissen, wie man Kräuter
    haltbar machen kann.


    Mahonie . Die kann ich Dir bestellen wenn Du möchtest . Als kapseln .
    kannst bei mir kaufen . und außerdem kannst Du Zimmtkapseln nehmen .


    Gruß Wuffi

  • Zitat von "Moorhexe"

    Außerdem möchte ich wissen, wie man Kräuter
    haltbar machen kann.


    Welche Kräuter willst du denn haltbar machen?
    Trocknen bietet sich meistens an; außerdem ölige und alkoholische Auszüge, Kräuterpasten, zudem das einfrieren.
    Kommt drauf an, welche Kräuter zu welchem zweck.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "Wuffi"

    Mahonie . Die kann ich Dir bestellen wenn Du möchtest . Als kapseln .
    kannst bei mir kaufen . und außerdem kannst Du Zimmtkapseln nehmen .


    Gruß Wuffi


    Ich mein natürlich , die kannst Du bei mir bestellen !!!
    bin durch nen Anruf durcheinandergebract worden .
    Gruß Wuffi