Wermutbad?

  • Hallo,


    weiß jemand, ob man in Wermut (Laub, Blüten) baden kann, wie z.B. in Lavendelblüten? Oder gibt das Hautreizungen bzw. sonstige unerwünschte (medizinische) Wirkungen? War einfach als Entspannungsbad gedacht ...


  • Hallo Miriam,


    also, zumindest mir ist die Anwendung als Badezusatz nicht geläufig :-), macht m. E. auch nicht sooo viel Sinn, da einerseits einige Wirkstoffe nicht besonders wasserlöslich sind (aber z.B. in Ethanol, daher die versch. alk. Getränke, die es damit gibt) und andererseits die wasserlöslichen, teilw. entzündungshemmenden Wirkstoffe im Bad wohl nicht besonders konz. vorkommen (frische Blätter helfen äusserl. angewendet gut bei Insektenstichen)...


    Vielleicht taugt so ein Bad ja, um sich danach für geraume Zeit lästige Insekten vom Leib zu halten, die scheinen Wermut nicht gerne zu mögen, aber als Entspannungsbad würde ich was anderes nehmen :-).


    Viele Grüsse,
    Ati

  • Also in Wermut würde ich nicht baden - erst recht nicht zur Entspannung da es die Durchblutung anregt - also vorsicht besonders bei Schwangerschaft - könnte gefährlich werden! Ich finde Rosenblüten sehen toll aus in der Wanne. Wermut ist eher was für Absinth oder Räuchern.