• Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Zaunwinde (Calystegia sepium bzw. Convolvulus sepium). Nachdem ich herausgefunden habe, daß sie zum Einen ähnliche psychoaktive Wirkungen wie die Trichterwinde hat und außerdem krebshemmend sein kann, möchte ich unbedingt mehr über diese schöne alte Heil- und Hexenpflanze wissen!


    Kann mir jemand etwas über die entheogene und schamanische Mutzung erzählen, Verwendung, Erfahrungsberichte, etc. ? Außerdem würde mich interessieren, wo und wie die Pflanze ihre Samen bildet.



    Friede und Freiheit
    :]
    Der Xreature.

    Alle Wege der Welt führen mitten ins Herz des Kriegers. Er taucht ohne Zögern in den Strom der Leidenschaften ein, der durch sein Leben fließt.

  • altes Thema, aber immer wieder aktuell.
    Viele Hobby-Gärtner kämpfen gegen Calystegia sepium an; aus verschiedenen Gründen. Zum einen ist sie überlegen in ihrem Wuchs, zum anderen ist wohl keine mir bekannte Pflanze so egoistisch.
    Sie verdrängt rigeros andere Pflanzen; erdrückt und erstickt sie geradezu.


    Somit komme ich zu meinem und vieler Leute Problem.
    Neues anlegen der Beete wird zur Tortur; zumal ich die Erfahrung sammeln durfte, das sie sich durch Winde im nächsten Jahr unbetrübt wieder einnistet. Ständig die Pflanze oberirdisch zu schwächen indem man immer und immer wieder mühselig Pflanzenteile entfernt bringt ebenfalls keine Langzeitwirkung mit sich. Umgraben, Wurzeln entfernen.. - oh Graus; ein Wurzelteil durchgehackt und übersehen und die ganze Arbeit war umsonst - sie spriesst dann an beiden Enden durch die Erde um neues Grün zu treiben.
    RoundUp? Bisher hatte ich Abstand gehalten von der allumschlagenden Chemiekeule.. war dann aber mit meinen Nerven am Ende und griff zu. Rieb die Blätter mit dem Mittel ein und hoffte auf Besserung. Fehlanzeige. Zwar wurden sie binnen 14 Tagen gelb braun und verwelkten - an anderer Stelle des selben Wurzelsprosses bildeten sich neue. Mir scheint, als hätte die eigene Pflanze eine Mauer errichtet die zwar Nährstoffe zum Wachstum durchlassen, aber kein RoundUp.
    Nun.. nun bin auch ich mit meinem Hexenlatein am Ende nachdem 100e von Flüche und Verzauberungsversuchen erfolglos blieben. Ich gebe mich geschlagen. Habe sämtliche Pflanzen die die Calystegia sepium überlebt haben genommen und am Waldrand ausgesetzt - dort wächst Calystegia sepium nicht.. noch nicht. Regen herbei zu zaubern ist wesentlich einfacher, als Calystegia sepium aus dem Garten zu verbannen.
    Herr Rühlemann,
    wenn sie noch einen Bannzauber in ihren schlauen Büchlein finden...
    bitte, bitte - helfen sie ihren Nachkommen damit sie wieder in unserem Garten ein zu Hause finden wo es sich zu leben lohnt.. *wein*


    Gabriele v. W.

  • Zur Nutzung als Entheogen scheidet die Zaun-(ebenso wie die Acker-)Winde, wenn das Ziel eine reine Lysergsäureinduktion sein soll, aus. Zwar enthalten oben genannte ebenfalls wie viele andere Windengewächse (wir kennen ja schon die ganzen Catls und Xotls und hölzerne Rosen und so fort) den tryptaminen Wirkstoff LSA, doch sind auch einige Tropanalkaloide enthalten. (Zwar im Vergleich zu anderen NSG wie Dathura oder Belladonne wenig) Scopolamin und ständiger Begleiter Atropin. Mir persönlich wäre etwas mulmig bei dem Gedanken, daß evtl. auch pur-toxische Alkaloide (wie das von der Tomate bekannte) Solanin enthalten sind, daher wieder einmal der Rat -> Finger weg! (sooray für den erhobenen Zeigefinger :wink: )



    Gruß


    Purple