Kräuterhexenerfahrungen

  • Hallo,
    als leidenschaftliche Kräuterhexe suche ich Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Mein Schwerpunkt liegt auf Anwendungen, die eben nicht in den allgemeinen Kräuterbüchern stehen. So auch Hilfe bei Schwersterkrankungen, z. B. Krebs, Anwendung von Frauenkräutern (auch Verhütung! Ja, solls geben, übernehme aber keine Garantie) aber auch Verwendung von psychoaktiven Pflanzen. Vorzugsweise aus dem heimischen Bereich, aber auch interessante Exoten.
    Im Moment suche ich noch Details zur Taubnessel, die angeblich sogar gegen radioaktive Verstrahlung eingesetzt werden soll, wer weiss mehr darüber??

  • hallo greenwitch! praktisch kann ich dir leider keinen tip geben, aber ein guter buch-tip wäre
    enzyklopädie der psychoaktiven pflanzen von christian rätsch. kostet 99 euro, ist hoch interessant und umfangreich.
    l.g. zwerg

  • Hi Zwerg,
    danke, den Wälzer hab ich natürlich, genau wie die Hexenpflanzen und die magischen Pflanzen der Kelten... naja, was der Markt halt hergibt. Insgesamt werden die Themen aber vorsichtig behandelt. Hat sich ja wohl auch so mancher überdosiert. Das Beste, was ich (in Bezug auf Dosierung) bisher fand, ist so ein kleines Heftchen: "Psychoaktive Pflanzen". Da ist von Buntnessel bis Ginster alles mit Rezept drin. Aber falls du nochmal was in Erfahrung bringst, gerne her mit der Info. Kannst mir auch direkt mailen!
    Danke


    greenwitch

  • Hallo, greenwitch!


    *öhm* In Hinsicht auf "radioaktive Verstrahlung" kann ich dir leider(?) nicht mit "Erfahrungsaustausch" dienen... , aber vielleicht muss es ja nicht unbedingt zum Thema Radioaktivität sein, ich beschäftige mich seit langem mit Pflanzen und ihren medizinalen, aphrodisischen, psychoaktiven und insgesamt magisch- & mystischen Einsatz- und Erfahrungsmöglichkeiten und Korrespondenzen .
    Freue mich immer, jemanden kennzulernen, der ähnlich "vorbelastet" ist, wie ein Blick auf deine HP mich das von dir vermuten lässt *g*.


    Falls du also Lust haben solltest, dich diesbezüglich mit meinereiner auszutauschen, dann lass es mich einfach in diesem Topic wissen, daraufhin schick dir dann gerne meine E-Mail Adresse.


    Gehab dich wohl!


    Zwerg
    Na sowas... ich hab dafür noch DM 228,- berappt... :-/


    Viele liebe Grüsse,
    Ati


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 05.02.2005 editiert.]

  • @ Ati
    gern, immer ran! Die meisten Kräuterhexen (ob männlich oder weiblich) die ich kenne, sind von der Kamillenteefraktion. Womit ich nichts gegen die gesagt haben will... aber ich versuch halt doch altes Wissen wiederzufinden, oder Schwersterkrankungen zu heilen. Da man in Deutschland ja nur heilen darf, wenn man HP oder Dr. ist, bin ich auf Austausch angewiesen. Eine HP-Ausbildung hab ich zwar gemacht, kam aber meinen Neigungen als Heilerin überhaupt nicht entgegen. Rein von der Ausbildung her war es (das mag heut anders sein) nichts anderes als ein stark verkürztes Medizinstudium. Auf alternative Methoden oder andere Sichtweisen wurde nicht eingegangen. Nun ja, ich versuche halt über die reinen Inhaltsstoffe hinaus auch magisch/schamanisch zu arbeiten. Gerade in Bezug auf unsere Giftpflanzen bieten sich eben andere Anwendungen als das direkte Schlucken oder Auftragen an. Ich arbeite auch nach Messegué und ich räuchere viel. mich interessieren die wirkungen zwischen den zeilen und die inhaltsstoffe der pflanzen, die sich eben nicht mit "officinalis" schmücken dürfen.
    Also lass uns die mailbox zum rauchen bringen!


    greenwitch

  • Hallo, greenwitch!


    Mal eben eine Reaktion auf die Schnelle, weil ich gerade hier im Forum bin... :) Hatte die letzten Tage wenig Zeit, bin nicht zu Hause und hab mich obendrein mit einem eingeklemmten Nerv rumgeschlagen, so dass ich leider noch nicht dazu kam, dir zu antworten. In den nächsten Tagen schaffe ich das aber noch per Mail! Freu mich schon auf unsere Konversation, dein letztes Post finde ich seeehr interessant.


    Viele liebe Grüsse!


    Ati

  • Hi Ati,
    naja, bei eingeklemmten Nerven haben Kräuterhexen ja auch was... ;)
    freue mich auf deine Mail. Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der sich für Kräuter so begeistern kann. Die meisten schwören halt auf ihre Pillen, die irgend jemandem aus dem Reagenzglas geschäumt sind. brrr..... hast du irgendwelche Schwerpunkte? Ich habe ja auch ein Faible für Giftpflanzen. Nein, meine Verwandtschaft hat sich nicht plötzlich aus unterklärlichen Gründen stark dezimiert...

  • hallo ati!
    finde es auch sehr interessant mit den psychoaktiven pflanzen. bin selber erst am anfang würde mich auch freuen weiter mit euch in kontakt zu bleiben.das mit dem preisunterschied des buches ist blöd, aber trotzdem ist es super es zu besitzen.
    l.g.zwerg

  • Hallo, Zwerg!


    Das mit dem "in Kontakt" bleiben ist meinerseits kein Problem, ich schaue hier ja immer mal wieder rein, wenngleich mittlerweile zugegebenermassen auch recht unregelmässig.


    Interessant sind psychoaktive Pflanzen allemal, wohl wahr. Wie bist du denn dazu gekommen, dich für sie zu interessieren? Gab es etwas Ausschlaggebendes? Oder war es Neugierde? :)
    Gibt es Bereiche/Pflanzen, die für dich von besonderem Interesse sind?


    Am Anfang zu sein, das ist ein Eindruck, den ich auch nach mehreren Jahren noch von mir hab, man kann ja schliesslich kaum tagtäglich Erfahrungen diesbezüglich machen, wenn du verstehst, wie ich das meine *kicher*. Und es gibt da reichlich Erfahrungen, die man machen kann. Das Potenzial erschöpft sich ja nicht nach ein- oder zweimaliger Verwendung eines Psychedelikums. Na, und in der vorherrschenden Gesellschaft ist es obendrein nicht immer einfach, dafür Verständnis zu finden oder gar Wohlgefallen zu ernten ;-), auch dies kann einschränkender Faktor sein. Was Leute nicht kennen und nicht verstehen, das "verteufeln" sie ganz gerne. Und plappern auch gerne mal vermeintlichen Autoritäten etwas nach.


    Den Preisunterschied für's Buch hab ich ganz gut verkraftet ;-), schliesslich ist es ja auch sowas wie ein kleines Lebenswerk, das Herr Rätsch da hingezaubert hat, das kann ich gut und gerne unterstützen.


    Bis vielleicht bald und gehabe dich wohl!


    Liebe Grüsslis,
    itA ;)

  • Hallo Ati!
    Denke mal, die Regelmäßigkeit ist eh nicht wichtig. Eher der Spass und die Freude ist für mich von Bedeutung und es ist sehr schön neue Dinge zu erleben.
    Für Pflanzen hatte ich immer schon grosses Interesse und mit ihnen Erfahrungen zu machen ist ein Potential was nie ein Ende hat. Eigentlich was sich die Gesellschaft zusammen reimt hat fast keine Bedeutung.
    Habe mir bei Rühlemanns jede Menge an unterschiedlicher Samen bestellt, die mittlerweile fast alle schon zu kleinen Pflänzechen geworden sind.
    Bis zum nächsten Mal
    Liebe Grüsse
    (7.) Zwerg

  • Hallo,
    habe gerade erst dieses Forum entdeckt.Habe im Urlaub einen Kräuterhexenkurs mitgemacht und sehr viel dazu gelernt.
    Auf der Burg wo wir gewohnt haben gab es auch einen Mittelalterlichen Kräutergarten.Da ich aktiv im MA mitmache kam mir das sehr gelegen und ich hoffe hier noch einige Tipps zu bekommen.
    Gruß chexe

  • chaoshexe
    Dann wünsch ich dir mal viel Freud' und gute Tipps hier!
    Ein "Kräuterhexenkurs"? Klingt ja nach einem... interessanten Urlaub ;). Um was ging es denn da, wenn man fragen darf?


    Zwerg
    Na, ist was aus deinen Pflänzchen geworden? Bei mir ist dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes viel ins Wasser gefallen...


    Viele Grüsse,
    Ati


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 14.08.2005 editiert.]

  • hallo chaoshexe!
    klingt sehr interessant. vielleicht könntest du mal einen kleinen überblick über den kurs geben.


    hallo ati!
    die pflanzen sind schon enorm gewachsen. nur bei den löwenohren habe ich leider ein spinnmilbenproblem, dass ich derzeit versuche in den griff zu bekommen.
    liebe grüsse zwerg

  • Hallo ,


    eine schöne Zeit fürs Hexen ist ja gerade... da Bilsenkraut blüht und die Alraune ebensoo ;)
    ... s Hexche hat ne bissel in seiner Hexenküche exprimentiert und dabei ist folgendes herausgekommen


    Hexenkräutertee " Lebenselexier "


    4 Blätter Zitonenverbene
    4 Blätter Zitonenmelisse
    1 Blatt Pfefferminze
    1 Handvoll Johanniskrautblüten
    1 Handvoll Jiaogulan ( etwa 10 bis 15 Blätter)
    1 Esslöffel Gingkoblätter (getrocknet)
    das ganze in einem Reichlichen Liter Wasser ca 30 sek aufkochenlassen und vom Feuer nehmen... schmeckt auch kalt sehr gut erfrischt, vertreibt die Müdigkeit und mobilisiert deine Kräfte mindestens eine Woche täglich trinken...
    Hinweis: zu Risiken und Nebenwirkungen frage mann seinen Arzt oder Heilprakiker ...*grins


    Ohrreinigungslösung für Hunde:


    2 grosse Blätter Matico im Mörser fein zerreiben mit 1 bis 2 EL Wasser und 1 Teel. olivenöl mischen anschließend durch einen Kaffefilter geben und mit einer Pipette o.ä. dem Hund ins Ohr geben und einmassieren
    ... hilft sehr gut bei Ohrentzündung und schmutzigen Ohren....2 bis 3 Tage lang anwenden !


    Seid gesegnet...Ronny


    2. Hinweis - die Rezepte dürfen weitergegeben werden und benutzt werden !! komerzielle Benutzung ausgeschlossen !!

  • Hallo zusammen,


    interessantes Forum, interessantes Thema wo ich mich mal einklinke.
    Seit ca. 3 Jahren behandle ich meine rheumatoide Arthritis mit einer relativ einfachen teeähnlichen Zubereitung aus indischen Hanf (nur 250mg) und namibischer Teufelskralle (2g), wie ich denke doch mit gutem Erfolg, und beides natürlich nicht bei Rühlemanns bestellt.
    Da ich aber gerne ein wenig herumexperimentiere auch mit alten gallisch- keltischen Rezepturen, habe ich mir den harpagosidhaltigen Braunwurz in der Apotheke bestellt und siehe da, die Kombination Hanf – Braunwurz – Teufelkralle spricht noch besser an. Mittlerweile entwickeln sich die ersten Pflänzchen aus den bei Rühlemanns bestellten Samen, so dass ich vielleicht im nächsten Jahr eigene Braunwurzwurzeln ernten kann.
    Zeitgleich hatte ich noch Günsel welcher ebenfalls harpagosidhaltig ist als Jungpflanzen bestellt, dieser muss aber noch wachsen, und da mir die Apotheke diesen nicht besorgen konnte, stehen die Versuche um die Wirkung noch aus.


    Einen schönen Tag, Fügi

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mich gern in die Runde der weitergehenden Kräuterinteressierten einklinken! Es ist nämlich nicht einfach, gute Tips und insbesondere verläßliche Rezepte inklusive verläßlicher Warnung zu finden. Wäre schön, wenn wir uns da austauschen können.
    Als besonderes Kraut möchte ich hier Calea zacatechichi empfehlen, auch Traumkraut genannt. Als Tee untrinkbar bitter, doch ein dickes Tütchen geraucht verstärkt schon merklich die Intensität der Träume.
    Als erweitertes Rezept habe ich diese Tage folgende Mischung gedreht:
    Tabak, Hopfenzapfen, Erdrauch, etwas Passionsblume, Calea.
    Erzeugte wunderlich mythologische Träume, die ich noch nicht ganz ausdeuten konnte.
    Als sehr preisgünstige Quelle für mancherlei ethnobotanisches Anschauungsmaterial fand ich diese Tage www.shaman-herbs.de
    Kräuterliche Grüße
    möchtegernschamane

  • Hallo, möchtegernschamane!


    Da wünsch ich dir mal glücklichen Austausch hier :-).
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Passionsblume enthält in kleiner Menge MAO-Hemmer, die kleine Menge in meinem Rezept halte ich aber für unbedenklich<HR></BLOCKQUOTE>


    Die Unbedenklichkeit einer so kleinen Menge kann ich als mittlerweile jahrelange Passifloratee Trinkerin bestätigen. Find wiederum, das die Passiflora geraucht unerträglich schmeckt ;D, mit Calea hab ich noch keine Erfahrung gemacht, das wird aber im Frühjahr wohl mal für mich im Rahmen von Traumarbeit zum Thema werden, insofern ist das ein interessantes Rezept, das du da gepostet hast... ich frage mich, ob es so tragisch wäre, den Tabak da raus zu lassen. Der Link von dir ist auch prima, da hab ich auch schon mal was bestellt :-).


    @(7.)Zwerg
    Das mit den Spinnmilben kommt mir auch oft wie ein Kampf gegen Windmühlen vor...


    Viele Grüsse,
    Ati

  • Hallo Ati!


    Freut mich, von Dir zu hören, in diesem Forum sind viele interessante Beiträge von Dir.
    Den Tabak im Rezept habe ich eher als Abbrennhilfe genutzt, als äußere Hülle der Kräuter. Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß viele Kräuter pur das Tütche recht ungleichmäßig abbrennen lassen. Der Vollständigkeit halber habe ich den Tabak natürlich erwähnt, ist ja auch ein Stück weit "aktiv". Hast Du einen Tip für mich, was ich anstelle von Tabak als Hülle nehmen könnte, was das Papier gleichmäßig abbrennen läßt?


    Noch eine Frage: Ich experimentiere gerade mit Goldmohn. Ich habe Schwierigkeiten, im Netz brauchbare Informationen zu finden. Ich merke schon, daß ich zeitliche Pausen zwischen den Anwendungen lassen muß. Weißt Du (oder jemand anders aus diesem Forum), wie ich damit am geschicktesten umgehe?


    kräuterliche Grüße
    möchtegernschamane