Kräuterhexenerfahrungen

  • hallo Leute!
    bin ein Stück weit zu fällig auf diese Seite gestoßen und finde das hoch interesant was hier so läuft. habe vor ca.2Jahren meine liebe zu Pflanzen entdeckt und dehren Wirkungen usw. werd auch dieses Jahr eine Kräuterspirale anlegen. auch, wenn mein Wissen noch nicht so umfangreich ist wie euers, hoffe ich doch in eurer Reihe aufgenommen zu werden. möchte gern mein Wissen erweitern. hab ihr vorschläge für gute net-seiten?

  • Hallo, möchtegernschamane!


    Hab es leider nicht eher hingekriegt, dir zu antworten, mein Leben krempelt sich z.Zt. völlig um, das nimmt mich ziemlich in Anspruch.
    Das mit dem Tabak hab ich mir fast gedacht. Habe allerdings auch kein Patentrezept für das gleichmässige Abbrennen. Hilfreich ist es, wenn alle Pflanzenteile gleichmässig zerkleinert und nicht total knusprig trocken sind, Damiana hat sich da als "Tabakersatz" recht gut bewährt. Dennoch lasse ich persönlich sowas mittlerweile gänzlich sein, ich rauche nur ungern Papier, macht ja auch eigentlich keinen Sinn. Dafür hab ich verschiedene Pfeifen, damit umschifft man das lästige Problem recht elegant :-).


    Zum Goldmohn: was den geschicktesten Umgang damit angeht, bestimmt wahrscheinlich die Intention, die der Benutzer hat :-). Bei mir kam die Frage so gar nicht auf, da immer automatisch 1 - 2 Wochen vergingen, bis ich ihn wieder konsumiert habe. Besonders Erschöpfungszustände und depressive Verstimmungen brachten ihn mir auf den Plan.


    kobold


    Dann mal willkommen hier :-). Gibt es etwas Spezielles, was dich da interessiert, bezüglich der I-Net-Seiten? Was willst du dir denn in die Kräuterspirale pflanzen?


    Viele Grüsse,
    Ati


    [Dieser Beitrag wurde von Ati am 23.02.2006 editiert.]

  • Hallo Ati,
    auch hier Dank für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Pfeifchen probieren. Ich habe mir schon manchmal welche aus knorzeligen Hölzern gebaut. Eine Wasserpfeife wäre vielleicht aber besser verträglich, da manche Kräuter in doch recht großen Mengen konsumiert werden müssen. Vielleicht mache ich mir eine aus Keramik, bin zufällig Töpfer :)


    kobold
    Hallo Kobold! Auch von mir Willkommensgrüße.
    Ich habe auch mal eine Kräuterspirale angelegt, hauptsächlich mit einheimischen, robusten Wildkräutern, die sich selbst durchsetzen können, weil ich nur selten Gelegenheit habe, sie zu pflegen. Wir können uns gern noch mehr austauschen, auch wenn ich zunächst mal sagen würde, eine Kräuterspirale kann man einfach machen, ohne sonstwieviel zu wissen. Ein Teil der Idee beruht darauf, daß die Spirale unten in einem feuchten Gebiet, z.B. Bach oder Tümpel beginnt, sich nach oben schraubt und an der hochgelegenen Spitze recht trocken ist. So können unten feuchtigkeitsliebende Pflanzen stehen, z.B. Kalmus, ganz oben Salbei und Thymian. Zu beachten sind außerdem die Sonnenseite (Süden, wenn von dort kein Schatten ist) und die Wetterseite (hierzulande gewöhnlich Westen) mit dem meisten Wind und Regen. Die Pflanzen werden so auf der Spirale verteilt, wie es ihrer Art am ehesten entspricht.
    Dazu gehört natürlich gute Planzenkenntnis, doch da beraten Dich besser andere als ich. Bei meiner Kräuterspirale half mir auch eine kundige "Kräuterhexe"
    spiralige Grüße
    möchtegernschamane
    P.S. Esoterisch interessant wären drei Kräuterspiralen, die zusammen ein Triskel mit einem dreieckigen Teich in der Mitte bilden...
    Beachte auch die Form der Schneckenhäuser. Du wirst bemerken, sie sind immer auf die gleiche Art gewunden, Ausnahmen sind extrem selten. Ich habe mich an den Verlauf der Schneckenhäuser gehalten, mit gewissen energetisch-esoterischen Hintergründen.

  • Hallo Ati!
    "Hab es leider nicht eher hingekriegt, dir zu antworten, mein Leben krempelt sich z.Zt. völlig um, das nimmt mich ziemlich in Anspruch."
    Ich hoffe und wünsche Dir, daß das Umkrempeln Deines Lebens gut für Dich ist, wenn es unachön ist, daß es erträglich sei, wenn es schön ist, daß Du es genießt...
    Gruß
    möchtegernschamane

  • Vielen Dank für die lieben Wünsche, möchtegernschamane, die kann ich gut gebrauchen. Gut für mich ist es wahrscheinlich (wird sich später zeigen), aber auch sehr unschön und traurig, und derzeit versuche ich es erträglich zu halten, um dann irgendwann beizeiten auch die positiven Seiten geniessen zu können (Spontanauszug des Mitbewohners bringt einige Probleme).


    Das ist ja praktisch, dass du Töpfer bist, da kannst du dir ja so eine richtig schöne Pfeife machen! Töpfersachen haben immer sowas Warmes, Freundliches, find ich. Wasserpfeifen halte ich auch für die geeignete Wahl, meinte ich auch eigentlich mit "Pfeifen" :-).


    Viele Grüsse,
    Ati

  • hallo allerseits!
    möchte mich nach längerer pause wieder bei euch melden. sind ja etliche interessante beiträge dazu gekommen.
    da ich bald übersiedeln werde und ich meine ganz gross gewordenen zimmerpflanzen verschenken möchte, so ca. 3m höhe einen philodendron und eine yucca, wollte ich euch fragen ab ihr gute foren oder leute kennt die in wien wohnen und diese brauchen können. zwar weiss ich, dass dies nicht das passende forum ist aber auch unkonventionielle ideen werden oft verwirklicht. wünsche euch allen einen sonnigen tag.
    mit lieben grüssen zwerg

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fügi:
    <B>Hallo zusammen,


    interessantes Forum, interessantes Thema wo ich mich mal einklinke.
    Seit ca. 3 Jahren behandle ich meine rheumatoide Arthritis mit einer relativ einfachen teeähnlichen Zubereitung aus indischen Hanf (nur 250mg) und namibischer Teufelskralle (2g), wie ich denke doch mit gutem Erfolg, und beides natürlich nicht bei Rühlemanns bestellt.
    Da ich aber gerne ein wenig herumexperimentiere auch mit alten gallisch- keltischen Rezepturen, habe ich mir den harpagosidhaltigen Braunwurz in der Apotheke bestellt und siehe da, die Kombination Hanf – Braunwurz – Teufelkralle spricht noch besser an. Mittlerweile entwickeln sich die ersten Pflänzchen aus den bei Rühlemanns bestellten Samen, so dass ich vielleicht im nächsten Jahr eigene Braunwurzwurzeln ernten kann.
    Zeitgleich hatte ich noch Günsel welcher ebenfalls harpagosidhaltig ist als Jungpflanzen bestellt, dieser muss aber noch wachsen, und da mir die Apotheke diesen nicht besorgen konnte, stehen die Versuche um die Wirkung noch aus.


    Einen schönen Tag, Fügi


    </B><HR></BLOCKQUOTE>



    Hallo Fügi!
    Dein Teerezept interessiert mich sehr, da ich im Moment auf der Suche nach allem bin, was bei Rheumatoidarthritis helfen kann. Mein Mann ist seit Anfang April mit massiven Bewegungseinschränkungen davon betroffen und der Schulmedizin fällt dazu nur Cortison ein!Ich mache z.Zt. Umschläge aus gehacktem und gestampftem Giersch(Geissfuss) und ich verwende es auch innerlich wie z.B. Petersilie. Als Umschlag auf die geschwollenen Gelenke hilft es sehr gut. Morgens ist alles abgeschwollen. Ich würde mich über ein E-Mail mit dem Rezept sehr freuen. Lieben Dank und weiter viel Erfolg damit.

  • hallo,


    ich würd mich gern den Interessierten anschließen.


    Vorallem bin ich immer auf der Suche nach diesbezüglichen Büchern, die nicht nur vage Informationen enthalten.


    Wer eine Bücherliste hat... ich würd mich sehr freuen, wenn ich sie haben könnte, um meine Bibliothek zu vervollständigen.



    beste Grüße

  • moin Waldkönigin


    "Vorallem bin ich immer auf der Suche nach diesbezüglichen Büchern, die nicht nur vage Informationen enthalten."


    neben der "Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen" hab ich neulich ein anderes recht umfassendes Buch entdeckt. Es nennt sich "Enzyklöpädie der psychedelischen Drogen", ist aber leider indiziert

  • Hallo Fügi


    versuchs mal mit Bosswellia - Säuren . ist Weihrauchharz .
    soll toll wirken laut meiner Kundschaft .
    kannst bei mir bestellen .
    Gruß Wuffi