• Hallo
    Ich hätte mal eine Frage zum Düngen der Kräuter: Ich habe zur Zeit Zitronengras, Basilikumstrauch, Zistrosen (nicht grad Kräuter...), schwarzer Salbei, afrikanischen Bohenkraut und noch ein paar mehr. Habe mal gelesen, dass diese Kräuter auch im Winter gedüngt werden müssen, vor allem Zitronengras und Basilikum, da ich die Kräuter esse ist mir ein biologischer Dünger sehr wichtig. Was gibt es da vernüftiges auf dem Markt, und muss ich sie wirklich im Winter auch Düngen? Im Frühling kommen sie alle in größere Töpfe, zum Teil werden sie auch ausgepflanzt. Reicht das nicht?
    LG und einen guten Rutsch
    Lamisa

  • Hallo Lamisa,


    ich seh' so: Pflanzen die wachsen, wollen essen.


    Tun sie dies, würde ich sie düngen. Natürlich nicht soviel wie im Sommer aber alle paar Wochen ne kleine Mahlzeit sollte schon drin sein.


    Wenn sie nicht wachsen, wenn sie z.B. kalt überwintert werden, nicht düngen.


    Gute organische Dünger?
    Ich finde den biplantol verde von http://www.biplantol.de recht gut, leider auch recht teuer.


    Besser spät als nie.
    LG

  • Hat noch wer Tipps bezüglich Kräuterdüngung?


    ich habe
    PurPursalbei, Zwergsalbei, Muskattellersalbei,
    Bananenminze sowie Erdbeerminze,
    weiße Melisse,
    Baldrian, Katzengamander,
    Petersilie, Basilikum,
    Gletscherraute, Weinraute,
    griechischen Oregano,
    Pimpinelle....


    auf meinem Balkon... und weiß eigentlich gar nicht, wie ich düngen soll, da ich bisher immer nen Gemüse/flüssigdünger nahm, was wäre denn besser?
    danke

  • Da ich selber ja ein Gärtchen habe ist mir der Geruch nicht so wichtig, aber gute Erfahrungen habe ich mit Hornspänen/mehl gemacht und einem Dünger dessen Pellets aus gepresstem Kuhdung bestehen. Letzterer riecht erstaunlicherweise so gut wie gar nicht, die Hornspäne allerdings sind etwas gewöhnungsbedürftig.
    Kriegt man zum Beispiel hier:
    http://www.biogartenversand.de
    Nicht ganz billig, aber sehr schnell in der Lieferung.

  • mach dir Jauchen aus anderen Pflanzen. Gute Gartentips bezüglich Düngung und alles was den Bio Garten angeht bekommst du in dem Buch " Der Bio Garten" von Marie-Luise Kreuter. Das ist meine Gartenbibel. Sie schreibt auch wie man was pflanzt, was mit wem zusammen in einem Beet wachsen darf und was nicht. Es gibt auch Tips zu "Schädlingen". Wobei es eigentlich keine" Schädlinge" gibt, genauso wie "Unkraut". Um es mit den Worten von der guten Frau Kreuter zu sagen, : Wenn irgendwas Überhand nimmt, stimmt was mit dem Garten nicht." Sprich....Bodenbeschaffenheit, Monokulturen, Falsche zusammensetzung der Pflanzen usw.usw. Ich fahre ganz gut mit den Tips aus dem Buch.

  • Es gibt flüssige Kräuterdünger, z.B. von Compo.
    Macht euch net verrückt wegen dem Wort "chemisch". Alles ist Chemie und die Kräuter ernähren sich nunmal von Stickstoff, Phosphor und Ähnlichem. Dünger besteht aus Salzen, wie sie normalerweise auch im Boden vorkommen, nur eben nicht immer in der benötigten Konzentration und Zusammenstellung.
    Meine Kräuter wachsen in Kübeln, da MUSS ich düngen und da ist auch nicht der Platz, um Hoprnspäne unterzugraben oder ähnliche Bodenverbeserungsmaßnahmen, die man im Freiland veranstalten kann.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ok dann mach ichs wohl richtig, mir hier in der Stadt auf`m balkon ne Jauche anzusetzen...bähpfui...obwohl ich es bereits ma in Erwägung zuog...lass ichs lieber, ich will ja die Nachbarn nicht ganz verärgern :lol:

  • Hallo,


    Zitat von "Lamisa"

    ... ein biologischer Dünger sehr wichtig. Was gibt es da vernüftiges auf dem Markt ...


    z.b. GUANO 100% Seevögel Kacke!


    oder Hornspäne


    oder Mist :roll:



    Ein Geschäft mit Kuhscheisse das würde mich noch "stink Reich" machen...


    Auf den Bauernhöfen fällt es als "Mist" an und wird zum Düngen auf die Felder gestreut. Teilweise wissen die Bauern kaum wohin damit. Den Mist könnte man bestimmt für lau bekommen!


    In einer Stadt, besser gesagt "Gross Stadt" kann der listige Verkäufer den als "reinen Biodünger" an die "Gross-Stadt-Ökos" verhökern.
    Die kennen ja kaum den Unterschied zwischen Sonnenblumen und Löwenzahn! Warum also in diesem Fall einen Bezug von öko-Dünger zu Mist herstellen???


    "Gross-Stadt-Arbeitslose" könnten als "1€ Jobber" angestellt werden, die dann "Kuh-Scheisse-Pellets" im Akkord pressen. Natürlich voll ökologisch und reine Handarbeit!


    Die gewissenhaften "Öko-Gross-Städter" würden dem schlitzohrigen Verkäufer den Mist aus der Hand reissen. Anders als der gewissenlose "Otto-Normal-Städter", der im "noname-Baumarkt" einen "noname-Chemie-Dünger" kauft um damit die teutonische "noname-Chemie-Lobby" zu stärken.
    Die durch diese Idee entlassenen Arbeitnehmer - der "Chemie-Unternehmen" die an diesem öko-Geschäft zwangsläufig zugrunde gehen werden, kann ich gerne wieder als "1€ Jobber" anstellen, denn Geld adelt und Arbeit stinkt nicht!


    Niemand kann es einem tüchtigen Geschäftsmann verbieten aus Mist, Geld heraus zu pressen...


    :lol:



    Als nächstes ist die Pharma-Lobby dran!


    :twisted:



    Moment mal...
    is alles schon patentiert!!! ...bevor hier irgend jemand auf dumme Ideen kommt!?!?!?


    8)



    Grüsse


    Gates der 2.