Blattläuse auf Steviapflanze

  • Hallo!


    Als ich heute meine Steviapflanzen auf den Balkon gebracht habe, ist mir aufgefallen, dass sie Blattläuse hat! Noch nicht sehr viele, aber praktisch auf jedem Blatt eine oder zwei bestimmt.


    Wie kriege ich die runter? Seifenlösung oder Chemie will ich nicht, da ich die Blätter für den Verzehr verwenden will. Hat jemand einen Rat? Ich brauch dringend eine Antwort, da die Viecher sich ja sicherlich schnell vermehren, gerade jetzt, wo die Wachstumszeit anfängt....

  • Seifenlösung schadet nicht. Hände, Geschirr, Wäsche ... dafür verwendest Du doch auch Seife oder Spülmittel. Ein scharfer Wasserstrahl oder ein paar Mal unter fließend Wasser mit der Hand abwaschen tut es vielleicht auch. Stark befallene Spitzen (die neuen jungen Austriebe sind bekanntlich besonders begehrt) kannst Du auch ganz entfernen.


    Balkon ist gut! Bald kommen Marienkäfer und andere nette Helfer, die frische Luft tut ihr Übriges.

  • Hallo Chiron, Dein Eintrag liegt schon etwas zurück, aber vielleicht hast Du trotzdem noch Interesse an einem Tipp in Sachen Blattläuse. Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit Niemöl(oder Neemöl) gemacht. Das gibt's z.B. in Bioläden oder bei shop.spinnrad.de. Dieses Öl wird von einem Baum gewonnen, und es hat den Vorteil, dass es für Wirbeltiere (also auch für den Menschen) unschädlich ist. Jedenfalls konnten noch keine unerwünschten Wirkungen festgestellt werden. Blattläuse vertragen es aber gar nicht. Bei mir hat Einsprühen mit Niem sehr schnell gegen Läuse gewirkt. Man sollte die Pflanzen nach 1 bis 2 Wochen ein zweites Mal behandeln, um auch die nächste Generation noch loszuwerden.


    Gruß - Karin

  • Hallo,


    ich verwende von den Niemprodukten auch gerne das Samenschrot. Entweder direkt indem ich es unter das Substrat mische, oder als Aufguss.


    Da man beim Niemöl aufpassen muss, wenn die Pflanze Sonne abbekommt (leichte verbrennung) und ich eine sehr sonnige Wohnung habe verwende ich das Schrot lieber.


    Es wirkt dann auch "von innen"


    Ich beziehe das bei eco-garden.com


    Viele Grüße
    Sini

  • Danke Sini, für die Info.
    Jetzt ist mir klar, warum meine Pflanzen sich reihenweise verabschieden.


    Ich verwende Niembaumöl zum Spritzen gegen Blattläuse und habe es immer zeitig am Morgen angewendet. (Damit das Wasser trocknen kann und keine Verbrennungen verursacht) Trotzdem sind die Blätter der Pflanzen alle kaputt geworden.


    Ansonsten habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit Niembaumöl gemacht. Auch Schildläuse lassen sich damit gut vertreiben, allerdings erst nach längerer Anwendung.