Ephedra viridis Jungpflanzen

  • [size=18]Hallo,
    ich habe ein kleines Problemchen, Ich habe in einen Topf, gefüllt mit Sand (handelsüblicher, grober Vogelsand), lehmiger Erde und spezieller Grünpflanzenerde. Ist dies geeeignet keimen von meinen herrlichen Samen?
    Und jetzt zur Hauptfrage, nach vier Tagen sind aus der Erde verschiedene Plänzchen geschossen ca. 4 Stück, 2 davon sehen aus wie übliche Grashalme und bei den anderen bin ich mir absolut nicht sicher ob das junge Keimlinge der Ephedra-Gattung sind, diese sehen aus wie lange Fäden die sich in die Höhe ziehen mit jeweils zwei Keimblättern(grün oder rot gefärbt). Ich habe mich so sehr über diese jungen Keimlinge gefreut, doch jetzt bin ich am verzweifeln. Liebes Rühlemann´s Team hättet ihr mir vll. ein paar Bilder eurer frisch gekeimten Ephedra-Pflanzen oder eine ziemlich genaue Beschreibung davon.


    Danke schon mal im Vorraus :)

    Liebe das Leben, nehme kein Leben, gebe das Leben!

  • Ich habe auch kleine Pflänzchen in dem Topf, wo ich Ephedra viridis angesät habe, bin mir aber nicht sicher, ob es Ephedra ist.
    Für eine Einschätzung wäre ich dankbar:


  • Hi, ich habe vor ca. 2 Monaten auch Ephedra Viridis angebaut.
    Meine Pflanzen sehen deinen sehr ähnlich, allerdings waren bei den Jungpflanzen anfangs immer nur 2 Grashalmähnliche Triebe pro Pflanze zu erkennen. Erst später kamen weitere "Grashälmchen" dazu.
    Leider habe ich im moment kein Foto zur Hand.
    Farblich sind meine Pflanzen mit denen auf dem Foto identisch. Meiner Meinung nach handelt es sich daher um Ephedra.

  • Ja so war es bei meinen auch, waren erst zwei haarfeine Halme. Wie lange dauert es denn, bis die Triebe zu den typisch harten Röhren mit Einschnürungen werden?

  • Hallo Sandmann,


    für mich sieht das Gewächs auf dem Bild aus wie irgendetwas Einkeimblättriges (Gras, Traubenhyazinthe, Schnittlauch...). Erkennt man gut an der "schnittlauchartigen" Blattbasis.
    Zur Unterscheidung: Die Keimblätter von Meerträubel sehen aus wie zwei dünne Kiefernnadeln. Der Keimling insgesamt erinnert an ein dünnes, grünes "Y". Weitere "Blätter" folgen nicht, stattdessen treibt zwischen den beiden Nadeln (und nicht aus der Basis wie im Bild) ein einzelner Stengel aus. Dieser Stengel ist zunächst nur ca. 1mm dick und trägt unscheinbare Blättchenpaare von ca. 1-2mm Länge. Erst wenn die Pflanze ca. 10cm hoch ist, beginnt sie sich zu verzweigen. Junge Meerträubel wachsen also nie rosettenförmig.


    Kräuterloli: Deine Beschreibung (auch die rötliche Farbe, wenn sie in der Mittagssonne stehen) deutet darauf hin, dass die "richtige" Pflanze keimt.


    Grüße,


    Schorschi

  • Hättest du ein Bild von dem Keim?
    Ich hab jetzt schon einige Samen ausgesät, sowohl in Erde als auch in ein Sand-Erdgemisch. Wenn das kein Ephedra ist, ist wohl gar keiner der Samen aufgegangen. Ich frage mich, was ich falsch mache.

  • Hallo Sandmann,


    ein Foto eines Keimlings habe ich nicht, aber ich habe Dir mal einen grob gezeichnet. So sieht er ca. vier Wochen nach der Keimung aus. Ist in Wirklichkeit natürlich grün :)
    Was ich noch vergessen habe: Typisch für Ephedra ist, dass sich erst die Wurzel bildet und sich die Keimblätter dann seitlich aus dem Samenkorn "herausschlängeln". Die Hülle des Samenkorns bleibt dabei zunächst auf dem Boden liegen und wird meist nicht mit emporgehoben.


    Grüße


    Schorschi

  • hi, hab auch eine frage zu ephedra viridis jungpflanzen:
    habe selbst welche. sie sind nun ca. 2-3 monate alt. die meisten sind auch gut gekeimt, doch in der letzten zeit sind einige einfach verdorrt. habe sie immer regelmäßig gegossen. sonne haben sie auch genug.
    muss ich sie vielleicht düngen?
    hab das bisher erst ca 3 mal gemacht. einigen geht es gut, viele sind aber, wie schon gesagt, eingegangen.
    weiss jemand an was das liegen könnte?
    bin für jeden rat dankbar!

  • Vielleicht zuviel Dünger? Zu offt? Oder zu naß gehalten?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zu viel Dünger kann ich mir nicht vorstellen. Hab ihn immer gut verdünnt und wie gesagt erst 3 mal gedüngt. Zu nass halte ich sie auch nicht, denn Ephedras mögen es ja am liebsten etwas trockener und vorallem sonnig.
    Da ich gestern erfahren habe, dass sie kalkreichen Boden lieben, habe ich sie mit Kalkwasser gegossen. Vielleich hilft ja das.