Filter, Kulturhinweise

  • Hallo,


    Ihr KAtalog und SOrtiment haben es mir angetan.


    Was ich mir wünschen würde
    - Suchfilter im online-Angebot, besonders auch für TCM / Ayurveda-Pflanzen. Im alten KAtalog gab es das, allerdings ohne TCM-Filter
    - Hinweise, ob die Pflanzen die gewünschten Teile (z. B. Früchte bei Jujube) auch in D produzieren, bzw. ob es bei Ihnen schon geklappt und ggf. wie lange gedauert hat. Ob man eine Pflanze sinnvoll in D kultivieren kann, um Wurzeln, Früchte, Rinde zu nutzen, nicht nur, ob man sie als Liebhaber um des Habens willen man gerade so "durchkriegt". SIe weisen darauf hin, welche Teile im Ursprungsgebiet wofür genutzt werden - hilfreich wäre der Hinweise, ob man auch in D bis zur Nutzbarkeit kommen kann.


    viele Grüße, landfrau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Landfrau,


    Wenn ich neue Pflanzen anbiete, dann achte ich immer darauf, ob diese auch bei uns, im Freien oder Gewächshaus, eine Ernte von Pflanzenteilen versprechen, welche auch immer das sind. Als zu Schwieriges lasse ich weg - was nicht heißen soll, dass alles super-easy zu ziehen ist!


    Oftmals verwende ich die Umschreibung "..die Pflanzen XXX wird im Ursprungsland soundso vernwendet", weil, wenn ich all zu sehr den Nutzen herausstelle, uns das Veterinäramt kommt, und sagt, wir dürfen die Pflanzen nicht so "ausloben", das sei wettbewerbswidrig.


    Übrigens ist das einer der Gründe, weshalb in den AGB steht, dass unsere Pflanzen NUR zu Anpflanzung bestimmt sind. Naja, wie Sie sehen, ist es in Deutschland nicht ganz einfach alles rechtlich gesehen richtig zu machen!


    Ich hoffe aber, dass wir in der Gärtnerei und auch unsere Kunden im Laufe der Zeit gerade für die seltenen Kräuter immer mehr Erfahrungsberichte für alle zur Verfügung stellen, z.B. im Forum, oder in einem noch zu eröffnenden Kräuter-Blog.


    Und dies zum Thema Suchfunktion: Im neuen Shop haben wir zwar keine direkte Suchfunktion für "ayurvedische Kräuter" oder "TCM-Kräuter", aber es gibt alle diese Kräuter als Liste unter dem Menüpunkt VERWENDEN / HEILKRÄUTER.


    "Verwenden-Heilkräuter- Ayurvedische Heilkräuter" Hier der direkte Draht dahin: https://www.kraeuter-und-duftp…3/index.asp?katalog=50901


    oder


    "Verwenden-Heilkräuter- Chinesische Heilkräuter TCM)" Hier der direkte Draht dahin: https://www.kraeuter-und-duftp…3/index.asp?katalog=50902

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann