Kräuter gegen Zecken

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob es Kräuter gibt, die Zecken fernhalten und wenn ja, welche Kräuter es sind?

  • Hallo amapola
    meine Katze lag im letzten Sommer immer zwischen den Lavendelbüschen, nach einiger fiel mir auf dass diese Katze im Gegensatz zu meiner zweiten Katze keine Zecken und Läuse hatte. Ích weiss nicht ob es Zufall war, aber es war sehr auffällig und da Lavendel ja auch gegen Motten eingesetzt wird könnte ich mir schon vorstellen dass
    anderes Kleingetier auch nicht gerade begeistert davon ist - im Gegensatz zu mir :lol:

  • Knoblauch wirkt definitiv gegen Zecken, mein Hund ist der immer noch lebende Beweis! Wir haben im Ausland gelebt, wo es Zecken gab, die schneller tötende Krankheiten übertragen haben als hier. Es war normal, dass alle Hunde daran gestorben sind. Die teuren Präparate von deutschen Tierärzten haben nix gebracht, er wäre trotzdem zwei Mal fast gestorben. Seit er Knoblauch bekommen hat, hat er original nie wieder Zecken gehabt. Zum Vergleich: Vorher nach einem 1stündigen Streifzug durchs Feld ca 30 Zecken gezählt. Falls Sie auch wegen Zecken bei Hunden fragen sollten: Es heißt, sie vertragen keine Zwiebelgewächse, also somit auch keinen Knoblauch. Meiner bekommt ihn im Sommer trotzdem, ca alle 2 Tage ne halbe Zehe, und ihm geht es prächtig. (wiegt 34 kg)
    Lina

  • also igel kauen zitronenmelisse und/oder minze und benetzen ihr stachelkleid mit dem speichel der dabei entsteht. bei igel hilft das gegen zecken und flohbefall, ob das beim menschen hilft werd ich diese saison merken(selbstversuch)