baum-aloe macht schlapp

  • Ich habe im November einen Ableger einer Baum-Aloe bekommen, die Pflanze hat sich überhaupt nicht verändert, im April, beim Umtopfen, habe ich bemerkt, daß sie Wurzeln bekommen hat. Sie ist aber bis heute keinen Zentimeter gewachsen, hat keine neuen Blätter bekommen, gar nichts! Da sie sehr schattig steht habe ich sie auf den Balkon in die Sonne gestellt, dann kam die Regenzeit, nun ist sie wohl zu feucht geworden und läßt die Blätter hängen, kann man sie noch retten, oder auch irgendwie zum Wachsen anregen?

  • Hallo Isabel,


    Aloen sind Wüstenpflanzen, die zum Teil erhebliche Schwankungen in der Witterung hinnehmen müssen. Ich hab mal gelesen, dass sie sich zu 98% aus der Luft und nur zu 2% von Wasser ernähren. Also als Sofortmaßnahme erst mal trocken stellen (und wenn es in der Wohnung ist). Evtl. in eine sehr lockere 50% Sand/50% Erde-Mischung umtopfen. Meine ist im Moment auch total durchnässt und die Blätter sind leicht bräunlich-rötlich verfärbt, und ich habe schon oft gedacht: jetzt ist sie hin. Aber sie rappelt sich jedes Mal wieder auf. Sobald es wärmer wird, wird sie wieder grün. Aber sie wächst eben auch sehr langsam.


    Wenn die Wurzeln noch nicht verfault sind, macht es nichts, wenn sie die Blätter hängen lässt. Das wird schon wieder. Falls doch, abschneiden und neu bewurzeln lassen.


    Tschüs,


    Sabine

  • Hallo Sabine!


    Vielen Dank für die hoffnungsvollen Worte! Ich habe gestern die Aloe aus dem Topf geholt und gesehen, daß die Wurzeln gut aussehen, sie haben sogar neue Triebe, also hoffe ich auch, daß sie sich erholt und bald besser aussieht. Zur Zeit sind die Chancen auf Sonne allerdings nicht so rosig...