Kräuterzusammenstellung....

  • Was die "Rostflecken" auf der Minze angeht: Ein Pilzkrankheit, Minzrost.
    Kommt gelegentlich vor, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.
    Abhilfe: Alles abschneiden bis eine Handbreit überm Boden oder noch tiefer. Was dann nachwächst, ist gesund.
    Habe meine Mitcham auch grade "skalpiert" *heul* aber sie treibt schon wieder aus!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps!
    Also die Salbei stehen überdacht mit halbtags Sonne, leider ist es sehr windig hier oben. Giessen tue ich derzeit überhaupt nicht-gab die letzten Tage echt viiiiiiiiel Regen :D und der Wind treibt das schon zu den Pflanzen! Ich hoffe der PurPurne erholt sich rasch und wird zu einem Prachtbusch*gg*


    Er hat einige abgetrocknete Blätter und schaut schon etwas kahl aus, was aber grad noch so geht :lol:

  • Hi Storm,
    wenn der Salbei zuviel Regen abbekommt, solltest du in Umtopfen. Das heisst, er sollte in seinen Topf unten eine bessere Drainage erhalten z.B. durch eine 1 cm Schicht Kies. Dann erholt er sich auch bald wieder. Wenn er zu feucht ist, bekommt er wie viele andere Kräuter auch, Mehltau. Bei Rosen nennt man das Rost, ist aber im Prinzip das Gleiche. Versuche es abzuspülen und in kleinen Schritten abzuschneiden (vorsicht nicht zuviel, sonst treibt er womöglich nicht mehr aus) und sorge für eine gute Kiesschicht gegen Staunässe. :wink:

  • vielen Dank
    wie Du vielleicht auf den Fotos erkennen konntest habe ich obenherum eine Sandschicht-zwecks Austrocknung. Überhaupt habe ich Perlite im Boden und auch kleinere/mittlere Kieselsteine. In der Hoffnung, dass dies ausreichen wird. Er erholt sich spärlich, dafür spriesst es an allen Ecken und Kanten*gg*
    Hier noch ein Foto von der mittlerweile ganz aufgegangenen Blüte des Muskattellersalbei :lol: weil ich die so schön find

  • huch, ganz aufgegangen kann ich ja nur revidieren, weil die Blüten des Muskattellersalbeis nun gaaaanz anders ausschauen und duften tun sie auch wunderbar.demnächst werde ich mal wieder Fotos einstellen!
    Öhm.... ich wußte ja, dass der MTS erst im 2.Jahr blühen wird, aber was ist denn nach der Blüte? geht er dann ein? ich dachte es sei eine mehrjährige Pflanze, also was mache ich nun nach der Blüte damit?
    und kann ich die Samen im nächstem Jahr nutzen?


    Desweiteren ist an mehreren MTS Pflanzen erkennbar, dass es ihnen wohl nicht so gut zu gehen scheint- die Blätter vertrocknen (stehen in einem Balkonkasten mit Wasser von unten- vollsonnig)- woran könnte das liegen?


    danke an Euch!

  • ja und Zwergsalbei und noch immer der PurPursalbei machen mir Sorgen!


    Der Zwergsalbei bekommt viele trockene Blätter! Und die sind gelb!
    Purprsalbei-ebenso!
    woran könnte das liegen?

  • Meines Wissens ist der Muskatellersalbei zweijährig. Die Blüte kann getrocknet werden und behält mutmaßlich sehr lange ihre Farbe. daher eignet sie sich wohl besonders für Potpurris und Trockenstäuße.

  • So wie erwähnt, die Fotos.
    zuerst natürlich der Muskattellersalbei im 2.Jahr in voller Pracht der Blüte, hat übrigens einen sehr starken Geruch!

  • Hier sieht man deutlich eine Muskattellersalbei Pflanze mit Problemen und ich weiß nicht warum? wasser kommt von unten, vollsonniger Standort- vor einer Plastikwand, Luftzirkulation sehr gut!

  • Mein Zwergsalbei macht mir wirklich Sorgen, Blätter werden immer gelber und er verliert diese! Stabdort- Fensterbank-viertelschattig*g* aber größtenteils sonnig! Steht neben den Trog mit dem Katzengamander, welcher sich übrigens prächtig entwickelt!

  • Zitat von "StoRm"

    ja und Zwergsalbei und noch immer der PurPursalbei machen mir Sorgen!


    Der Zwergsalbei bekommt viele trockene Blätter! Und die sind gelb!
    Purprsalbei-ebenso!
    woran könnte das liegen?


    :?:

  • nun hat der Pupursalbei auch noch lauter kleine Löcher in den Blättern ihc habe echt gut geguckt und konnte keinen sichtbaren Schädling erkennen? was ist das denn schon wieder??


    desweiteren bräuchte ich noch den Rad wegen des Muskattellersalbeis und den verdorrtem zwergsalbei...steht in den obrigen Posts! Vielen Dank

  • nun tickt auch noch der eine Katzengamander nicht mehr richtig :lol:
    es hat sich nichts gestan im Kübel, auch habe ich nicht umgestellt, aber der eine Katzengamander sieht sehr schlaff aus, die Blätter verfärben& fallen allmählich ab, woran könnte das liegen?


    Mir fällt grad ein, es hat sich doch was getan, vor ca.6Wochen habe ich vorgezogene Weinrutenpflänzchen dazugefügt, vertragen die sich nicht??
    (ich glaube es sind Weinruten, bin mir nicht sicher- die Pflänzchen duften schon sehr stark)

  • Also ich gebe meinen Pflanzen( egal welche) Brennesseljauche zum Schutz. Hat bisher gut gewirkt. Zudem ist das ein sehr guter Dünger. Man kann auch Schachtelhalmjauche zum Düngen nehmen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Tomatenblätter auf die Erde gelegt halten auch einige Ungeziefer fern.

  • Also von Zwerg und Pupursalbei muss ich mich wohl lieder bald verabschieden, die erholen sich nicht glaube ich*schnief*
    beide stehen vollsonnig mit Regenschutz und haben trotzallem fast gar kiene Blätter mehr und wenn mal nue kommen, sterben diese nach einer Weile ab :cry:


    Leider musste ich mich auch von einem Katzengamder verabschiden, ich weiß auch nicht warum- er sah erst sooooo toll aus, wurde dann aber immer welker bis zur Tonne :cry: aber nun hat mein digger kater Platz, denn der kuschelt irgendwie gern mkit dem Katzengamander :lol: mal Foto`s beigefügt!


    Eine Gletscherraute schaut toll aus und ist auch schöööön gewachsen, die andere...hm... hat noch immer trockene welke Stellen, aber erholt sich gemächlich;)


    Die Bananenminze sieht auch ganz schlecht aus, sie wurde ganz welk- da habe ich sie gut gekürzt und nun ist wenigstens wieder ein Strang da wo es schön grünt, ich geb die Hoffnung noch nicht auf*gg*
    Ebenso ist es mit der Erdbeerminze, sie war von so ner Art Rost denke ich befallen, ich hab sie gestutzt und nun kommen bisher immer grüne gesunde Triebe.


    Nun wird be uns Ende Oktober ein Umzug stattfinden, da habe ich dann leider keinen Balkon mehr- aber einen Hof- ich hoffe alles Pflanzen werden den Umzug überstehen, da gibbet ja noch einige andere bei mir :roll: