Kräuterzusammenstellung....

  • Hallo!


    ich habe mir gedacht in diesem Jahr den Balkon Kräutertechnisch für Tiere und Mensch zu gestalten, nun bin ich mir aber nicht sicher- wie bzw. was ich in einen Kübel pflanzen soll, leider bin ich eher sehr unbefleckt-was die Pflanzenarbeit angeht :oops: , vielleicht kommen hier ja mal ein paar Tipps an*gg* würde mich freuen!
    diese Pflanzen habe ich bestellt
    1x Erdbeerminze
    1x Bananenminze
    1x PurPursalbei
    1x Zwergsalbei
    1x Duftschöterisch
    2x Katzengamander (wächste das schnell, wieviel Platz?, kann ich das mit Badrian zusammen in einem Kasten pflanzen?)
    2x Gletscherraute (wollte ich in Balkonkästen zum herunterranken)
    desweiteren
    hat da wer Aussattipps, Stellpaltzhinweise-& Wuchsbeschaffenheit
    für Saatgut
    Pimpinelle, Weisse Melisse, Muskatnusstellersalbei und Baldrian :?::?:



    Ich habe verschiedene Töpfe und Kästen zur Verfügung- zum hängen habe ich leider nicht die Möglichkeit :(
    Der Balkon ist sehr windig und halbschattig& wird täglich von Zwerghasen und Katzen besucht :D


    Welche natürlichen Pflanzenschutzmittel kann ich zur Bekämpfung von eventuellen Schädlingen nutzen?
    Wären da Neem-/ Neemöl Produkte hilfreich?
    Und wirklich ungiftig für uns Lebewesen?


    Wie überwintere ich die Töpfe-&Kästen?
    okay...nun kommt ja erstmal der Frühling und deshalb stoppe ich nun meine Frageslust :roll:
    Ich danke Euch!


    MfG
    StoRm

  • Ich versuch dann mal auf die Punkte einzugehen zu denen ich was zu wissen glaube.
    Mit den Minzen und dem Salbei solltest du nicht sonderlich viel Ärger kriegen. Zu den anderen Pflanzen kann ich eher nicht viel intelligentes sagen. Ich persönlich hätte andere Varianten gewählt, da ich mehr den Küchengebrauch im Sinn habe, bei dir scheint mehr das Dufterlebnis im Vordergrund zu stehen. Bei mir überstehen diese Pflanzen den Winter problemlos im Garten, das kann aber je nach Kübelgröße anders sein.
    Pauschal sollte das Überwintern an kühlem, dunklem Ort bei minimalem Gießen kein Problem sein.
    Pimpinelle ist normalerweise nicht kleinzukriegen und bevorzugt nach meiner Erfahrung Standorte mit viel Sonne und guter Drainage, gedeiht dann selbst bei relativ magerem Boden. Macht sich super an Gurkensalat.
    Der Muskatellersalbei wird eher recht groß und ist außer zur Verwendung bei Potpurris m.E. zu nichts gut. Aber die Blüte ist hübsch. Ich wäre etwas vorsichtig mit zuviel Salbeiaroma auf engem Raum, das kann auch leicht unangenehm werden.
    Neem-Produkte gelten i.d.R. als sehr wirkungsvoll und nebenwirkungsarm.
    Wenn sich unter "uns Lebewesen" auch wirbellose Tiere befinden ist es für die nicht ungefährlich, aber der Teil, der Wirbeltiere und Pflanzen sind sollte damit kein Problem haben.
    Ich weiß nicht wie es um deine Englischkenntnisse bestellt ist, aber die Seite http://www.pfaf.org bietet sehr gute Informationen zu Aufzucht und Erhalt vieler Pflanzen. Man muss dort nach dem lateinischen Namen suchen.

  • super, hab ich schon male einige Infos- vielen Dank :D


    Also kann ich die Erdbeer-& Bananenminze in einen Topf pflanzen?
    Brauchen die ähnliche Pflege?
    Und wie sieht es aus, bei diesen Minzen- verbreiten die sich auch unterhalb& wuchern fast überall? (was ich ja gut fände, aus den Töpfen können sie ja nun nicht wirklich hinaus*gg*-huch* oder?)
    Jaaa also ich habe es da eher auf den Duft abgesehen, hast schon richtig erkannt :lol: - den Geruch der Stadt wegzubekommen :) und dann auch noch für unsere Tiere- die Hasen mögen es auch gern mampfen & halten oft die Nasen in den Wind und ich mag gerne Tee& probiere da aus*gg* :lol:
    sogar die Blätter des Muskatnusstellersalbei mögen die Mümmel;o) allerdings wollte ich den heuer außer Reichweite der Tiere mal bis zur Blüte bringen :roll: -
    brauch der viel Platz?? Mir ist aufgefallen, dass die Blätter groß und fleischig werden- wenn ich mal fix genug war*ggg*
    *********


    die beiden salbei auch zusammen in einen Kübel?
    oder eher getrennt?
    Danköö

  • Nun, bei mir vertragen sich die verschiedenen Salbeiarten prima nebeneinander.
    Alle Minzen, die ich bisher hatte wachsen wie das sprichwörtliche Unkraut, Die renitenteste davon ist bis dato allerdings die japanische Heilminze, die in ihrem ersten Jahr in fast jede Richtung Wurzelausläufer von einem Meter Länge gebildet hat (demzufolge sehe ich nun auch überall Triebe aus dem Boden kommen). Auch die Erdbeerminze bildet eindrucksvolle Wurzeln, die man bei den winzigen Blättern gar nicht erwarten würde. Bei Nagern und Kräutern bin ich immer etwas vorsichtig, die ziehen sich sehr leicht Darmprobleme zu und verenden dann in kürzester Zeit. Aber wenn deine schon Erfahrungen damit haben weden sie wohl damit klarkommen.

  • ja also ich gebe ihnen schon seid Jahren immer mal wieder Kräuterchen, manchmal stibitzen sie sich auch was& vertragen es gut, da ich doch umsichtig bin und eigentlich nach oben stelle, wenn sie draußen herumstöbern :)
    direkt scharfe Sachen wie Chili stelle ich natürlich außer Reichweite,
    allerdings mag mein einer Hoppel- Wildrauke ganz gern ( wie ich :lol: ) obwohl es ja doch auch eher würzig ist :wink:


    also die Salbeisorten wachsen nicht so schnell wie die Minzen?
    Die Minzen werde ich dann doch in getrennten Kübeln pflanzen, nicht dass sie sich in die Quere kommen :wink:


    vielen Dank!

  • Salbei wächst zunächst mal anders. Er wächst in die Höhe und verholzt. Wenn man ihn ordentlich aberntet/beschneidet wird er auch sehr robust (mechanisch gesehen).
    Minze breitet sich primär in der Fläche aus.

  • im letztem Jahr hatte ich aus dem Gartencenter Salbei mitgenommen, welcher auch recht gut gedeihte, dann der Befall mit Mehltau- anbei mal ein Foto.
    Nun habe ich diesen nach draußen gestellt (habe ich auch im Hausflur überwintert)- jetzt ist er völlig kahl, hat nur noch wenige Blätter- ich habe nämlich zurück geschnitten, weil soviel trockenes herunterhing- in der Mitte ist das Salbei holzig.
    *heul* noch vor 2Wochen sah das Salbei aus wie im unterem Bild*schnief*, schon wenige Tage später wurden soooo viele Blätter braun und trockneten ab, obwohl ich mindestens 1x die Woche gegossen habe :?::evil:


    Nun hab ich ihn seid ca.1Woche auf dem Balkon-wie gesagt, habe ich zurückgeschnitten- es blitzen ach schon wenige neue Triebe.


    okay....im nächstem winter lass ich die Kräuter draußen stehen aber was hab ich sonst falsch gemacht?

  • Ich denke es schadet dem Salbei eher nicht wenn er mal die Blätter verliert. Im strengen Winter 05/06 haben meine Pflanzen zwar auch erst die Blätter behalten, aber als es zu tauen begann wurden sie ebnfalls braun und welk. In den Blattachseln kammen aber massenhaft Triebe, wodurch sich die Verzweigung erhöht hat und der Wuchs buschiger wurde.

  • :o puh da bin ich aber beruhigt*stirnabwisch* na dann kann ich ja nur hoffen, dass es diesmals wieder was wird*ggg* ansonsten warte ich ja sicher noch einige Zeit, bis die Rühlmanns bestellung ankommt, obwohl-ich glaube die Samen kommen sicher schon nächste Woche :) dann kann ich ja weiter buddeln*ggg* wußte gar nicht, dass sowas so entspannend sein kann, wenn man sich keinen Urlaub in der Ferne gönnen kann, dann eben so*freu*

  • also ich habe mich nun vom salbei verabschiedet (foto), es war gar kein blatt mehr daran, keine neuen Triebe seid Wochen- alles war kaahl....


    und die anderen Kräuter sind angekommen, weiß jemand, wie buschig in etwa der Katzengamander wird? Ich habe die beiden Pflänzchen in einen 55cm langen und 28cm breiten Kasten gepflanzt....*schnellmalfotoknips*

  • die beiden Minzen habe ich jeweils in einen 29cm Durchmesser gepflanzt, in der Hoffnung das sie die Töpfe schnell einnehmen und wundervoll-wilde grüne Punkte im Geschehen ergeben*gg*, den Zwergsalbei und den PurPursalbei habe ich gemeinsam in einen 29cm Durchmesser Topf gepflanzt- dachte mir erstmal zum etwas größer werden und später in getrennte Töpfe-
    oder was meint Ihr?


    Duftschöterich habe ich in den rechter Hand Topf gepflanzt- wie ist die Wuchsbeschaffenheit- reicht der Topf aus?
    danke schomal 8)

  • anscheinend biste heir der chef/die chefin was*gggg* :lol:
    danke erstmal, ist ja interessant- bodendeckend- dachte es sei ne Staude, aber um so besser, dann kann ich den ja später in nen Kasten setzen-zum herunterranken am Balkon*freu*


    ich habe...ohje...ich muss gugn :oops:
    ich habe Anfang März bestellt...glaube ich :roll:

  • :lol: nagut, ich dacht nur^^
    Die Anderen scheinen ja sehr schreibfaul zu sein- oder wissen auch nicht bescheid :P
    Na dann danke icvh Dir und drücke die Daumen, dass Deine Bestellung bald eintrudelt :wink:

  • Noch eine Sache zum Salbei: Hab mal gelesen, er mag es nicht so, von anderen Pflanzen bedrängt zu werden...tw auch meine Gartenerfahrung. Während Salvia officinalis sich ganz normal im Kräuterwirrwarr behauptet, tun sich seine buntlaubigen Unterarten (Icterina etc. ...) schwer mit dem Wachsen im Pflanzengedränge...


    Baldrian wird zumindest im Garten schnell SEHR groß: 1,50 m ist keine Seltenheit. Im Topf auf'm Balkon probier ich's in diesem Jahr das erste Mal. Hab allerdings erstmal nen kleinen Topf (o 18cm) gewählt und ihn an eine schattige Hauswand gestellt.


    Mit Katzengamander hab ich noch keine Erfahrung, der verwandte Edelgamander wächst sich erst nach 1-2 Jahren schön buschig aus.


    Aber nicht unbedingt mit Baldrian in einen Topf pflanzen: Gamander gehören zu den Mittelmeerkräutern, also magere Böden und viel Sonne bevorzugend, während unser heimischer Baldrian aus Waldgebieten kommt also nicht soviel Sonne benötigt, dafür aber eher nährstoffreiche, leicht feuchte Böden.


    Pimpinelle und Baldrian wären vielleicht ne Alternative. Hab's zwar noch nicht probiert aber die Beiden haben ähnliche Bodenansprüche und Pimpinelle kommt auch mit weniger Sonne gut klar.



    Grüße, the daturian XD

    "Beraubt von Wurzel, Rinde, Zweig, trage nun Blumen ich als Kleid, und so viel Kraft schenk ich, und Leben, daß die Blüten in einer Stund' sich regen." Jonathan Swift, A Maypole

  • vielen Dank!


    Baldrian habe ich gesäet und bisher gucken leider nur wenige, es sind auch schon einige wieder eingegangen, aber das ist nicht so schlimm, da ich ja sowieso leider nur nen Eckbalkon zur Verfügung habe. Es würden also 4- 5Pflänzchen- die ja dann wohl richtige Pflanzen :lol: werden ausreichen, soll für die Katzen sein und auch ein wenig als Sichtshutz dienen. Natürlich soll er allein stehen im Topf.
    Wie schnell wächste der Baldrian denn so?


    Eigentlich habe ich mittlerweile alle Pflanzen getrennt stehen.
    Der Katzengarmander ist schon etwas gewachsen. Allerdings habe ich dort richtige Blumenerde verwendet, welche ich ein wenig mit Katzenstreu und Sand vermischt habe :roll: , er steht noch außer Reichweite- der Tiger wegen*gg*- im Fensterbrett mit ca. 10h direkter Sonneneinstrahlung- Rest schattig.


    Ich gieße nur sparlich, die Salbei erstmal gar nicht mehr- da habe ich die Erde mit Sand und Katzenstreu gut vermischt,sowie kleinere Steine beigefügt, ich hoffe so sind die Bedingungen besser :?:


    Nun habe ich nicht nur auf dem Zwergsalbei Mehltau entdeckt, sondern auch auf der Erdbeerminze irgendwie Rostflecken-zwar auf wenigen Blättern aber um himmelsWillen was mache ich nun :?:

  • also der PurPursalbei ist ganz kahl geworden, die Blätter sahen vertrocknet aus und vielen ab, Mehltau ist zurückgegangen... Blattlausbefall gut überstanden, Wachstum irgendwie gar nicht mehr.
    Dann noch ein paar Fotos:
    Gletscherraute,
    PurPursalbei,
    Blütenansatz des wundervollen Muskattellersalbei,
    Erdbeerminze,
    Katzengamander *wink*

  • und nochmal muskattellersalbei...ich dinde diese großen Fleischigen, flauschigen Blätter so cool- allerdings brauch er viel Wasser- ich muss täglich giessen :)


    und


    Duftschöterich, wie schön er schon blüht & duften tut er auch*hmmmm*:lol:

  • Hi storm, also wie ich hier in der Suche unter Salbei oder Mehltau gelesen habe, entsteht der immer dann, wenn die Pflanzen zuviel Wasser bekommen! Hilft nur abspülen oder abschneiden und warten. Salbei ist eine Mittelmeerpflanze und möchte abliebsten von morgens bis abends Sonne. Das Verholzen ist völlig normal. Er kann sehr gross werden, wenn man ihn lässt.
    Ich habe einen silbrigen Salbei vor 2 jahren in einen grossen Betonkasten vom Durchmesser ca. 40 cm gesetzt und nun ragt der schon überall heraus und ist über 50 cm hoch. Blütezeit seit Anfang Mai. Der bekommt nur an heissen Sommertagen mal zusätzlich Wasser, sonst muss er mit dem bischen Regen auskommen und das klappt super.
    Bei den Minzen habe ich gelesen, das du die alle 2 Jahre umtopfen musst, sonst verändern die sich in die Urform zurück, wie immer die auch aussehen mag. Ich habe meine Pfefferminze vom letzten Jahr mit der Schokoladenminze von diesem Jahr zusammen in einem Baukübel gepflanzt. Die Pfefferminze breitet sich wirklich sehr aus.
    Leider finden die Blattläuse meine Minze lecker und ich werde nebenan einen Lavendel pflanzen, in der Hoffnung die Blattläuse etwas abzuschrecken. Wenn du Koriander und Petersilie pflanzt und sie blühen lässt, kommen auch Nützlinge auf deinen Balkon. Ob die allerdings ausreichen, die Pflanzen zu beschützen, weiß ich nicht.
    Hier wird immer wieder von den Neem-Produkten geschrieben. Sie sollen keine Auswirkungen auf Haustiere haben. Ich habs noch nicht probiert.
    :wink:
    Zum Katzengamander sowie Katzenminze wird im Forum empfohlen, diese anfangs vor den kleinen Raubkatzen zu schützen, bis die Pflanzen groß genug sind, um Schmuseeinheiten und Fressattacken zu verkraften. Das kann ich nur bestätigen. Ich habe vor ca. 2 Monaten eine kleine Katzenminze mit grün-weissen-Blättern in den Garten gepflanzt und nun sind keine Blätter mehr da, nur noch die Stengel. Weggefuttert von den kleinen Raubtigern vom Nachbarn. Jetzt habe ich vor, erstmal die neue Katzenminze im Kübel großzuziehen, bevor ich sie in den Garten setze. Sie soll ja für die Tiger sein, aber Überleben soll sie auch! Blütezeit auch jetzt.
    :wink: :)