Hornspäne-selbst gemacht

  • Hallo liebe PflanzenfreundInnen,
    ich habe gehört, dass man als Dünger auch die abgeschnittenen Fingernägel, also Hornspäne eben, benutzen kann.
    Nun hatte ich - in meiner Ungeduld, denn bis zum Frühling in dem ich endlich säen kann, ist es ja noch lange hin- die Idee, schon mal mit dem Sammeln der Späne von meinen Nägeln zu beginnen. Ich frage mich aber, ob das überhaupt Sinn macht. Verflüchtigen sich die Nährstoffe nicht irgendwie, wenn die Nägel nun einige Monate rumliegen?
    Ich freue mich über Antworten.
    Sara

  • Hallo Sara,


    Hornspäne sind von den Pflanzen als Späne nicht zu verwerten. Sie müssen erst von Bakterien abgebaut werden und das dauert seine Zeit. Somit werden die Nährstoffe (hier wohl überwiegend Stickstoff) nur langsam freigegeben.


    Solange Du Deine Nägel also trocken lagerst, sollte sich da nicht allzuviel tun. Ob die Menge Deiner Nägel (bzw. die Deiner ganzen Familie) ausreicht, um ein Blumenbeet ausreichend zu düngen, möchte ich bezweifeln.


    Aber alle drei Monate ein paar Fingernägel in einem Blumentopf verscharrt, kann sicher nicht schaden.

  • Vielen Dank, Wolfgang!
    Ich werde mal sehen, wie viel ich so sammeln kann ;)
    Da ich aber kein Beet, sondern nur Töpfe habe, wird es dann ja vielleicht für die eine oder andere Pflanze reichen.