Kräuterbalkon: Anordnung & Auswahl für die Blumenkästen

  • Hallo zusammen
    Freue mich über jeden Tipp und Hinweis zur Gestaltung unseres Kräuterbalkons. Insgesamt stehen 6 Kästen zur Verfügung, Maße jeweils 60x25x25cm. Bei der Anordnung habe ich versucht, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse (Licht, Wasser, Dünger) zu achten und die Pflanzen entsprechend paarweise vorgesehen. Natürlich soll es nicht nur schmecken sondern auch optisch gefallen, daher stehen Blüher / Nichtblüher nebeneinander. Ausgewählt haben wir:


    Lemongras (Zitronengras) UND Japanischer Ingwer (Myoga)


    Dalmatinischer Salbei UND Mexikanischer Oregano


    Cubanisches Strauchbasilikum UND Wildtomate 'Small Egg'


    Marokkanische Minze UND Schnittlauch 'Profusion'


    Französischer Estragon UND Chili 'Ecuador Purple'


    Ligurischer Beifuß UND Toronjil Morado


    Nun meine Fragen:
    Passen die „Paare“ oben jeweils zusammen? Welche vertragen sich nicht?
    Sind 2 Pfl. je 60er Kasten zuviel (oder passt gar noch was zusätzlich? Wenn ja, welche?). Gibt es eine dabei die gar nicht in den Balkonkasten sollte?
    Kann man bei 25er Breite versetzt / in Reihen anpflanzen? ZB Tagetes dahinter? Oder was Kriechendes / Hängendes nach vorn?


    Besten Dank & viele Frühjahrsgrüße!!

  • Ich habe noch kürzere Balkonkästen und habe meist sogar 3 Pflanzen drin, daher würde ich mal generell sagen, dass in den Kästen 2 Pflanzen genug Platz haben.
    Ich habe zwar selbst noch nie Lemongras gehabt, stelle mir den aber recht ausufernd wachsend und hoch vor - der raubt dann vielleicht anderen Pflanzen schnell das Licht und hat zu wenig Halt im nicht so tiefen Balkonkasten. Den würde ich eher erstmal im Topf versuchen und dann ggf. später in einen Kübel setzen. Aber hier ist bei den Pflanzen ja auch immer der Platzbedarf angegeben, vielleicht gibt Dir das Hinweise.
    Dann habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass sich Tomate und Basilikum nicht so gut nebeneinander vertragen, obwohl die sich auf auf dem Teller ja so prima zusammen machen! Bin mir aber nicht so 100% sicher, ob ich das so richtig im Gedächnis habe. Man müsste mal eine Seite finden, wo diese ganzen Bauerngarten-/Permakultur-Weisheiten gebündelt stehen. (Falls da jemand einen guten Tipp hat ...?!)
    Das ist das, was mir dazu spontan eingefallen ist ...

  • ah, noch was ...
    Minze und Basilikum würde allerdings gar nicht zusammen gehen, da bin ich mir sicher ...

  • Hallo Lina
    freue mich über deine Antwort. Nun bin ich auf jeden Fall beruhigt, was den Platzbedarf in 60er Kästen angeht (und werde vielleicht noch was dazu setzen, mal sehen...).
    Minze und Basilikum vertragen sich also nicht.
    Tomate & Basilikum passen zusammen laut http://www.beaa.de/beaa4/rt888…menue/nachbar/nachbar.htm
    Viel mehr hab ich nicht rausgekriegt. Auf einigen anderen sites im web finde ich nur "Nachbarschafts-Listen", die sich entweder nur auf Kräuter oder eben auf Gemüse beziehen.
    Wäre mal interessant eine vollständige Sammlung zu finden. Vielleicht ja eine Idee für Hr Ruehlemann :D ?
    Ich denke auch, dass Zitronengras recht hoch wächst, daher kommt es (genauso wie das Toronjil Morado) an die Seiten, damit sie sich an der Hauswand anlehnen können und andere nicht im Schatten stehen 8) .


    Und Hallo fenrir
    auch dir Danke für die Antwort. So wie es ausschaut, tut sich auf permaculture.info leider seit 2005 nix mehr.


    Euch herzliche Grüße aus Köln
    (heute ohne Hagel, sondern wieder mit viel Sonne!)
    dandelion

  • Hallo Fenrir,
    danke für den Tipp - auch wenn sich da grad echt nix tut. Hab den Link nun erst gesehen, da ich leider mein notebook gegossen habe. Ich kann sagen, der liebt es definitiv eher trocken ... :cry:
    Lina