Kräuterreligion

  • Zitat von "elfe_bln"

    ich habe leider erst eine hexe wirklich kennen gelernt, andere hexen kenn ich nur vom lesen ihrer postings.
    mein eindruck ist, dass viele von ihnen nicht glücklich sind, teilweise sind echte pechvögel darunter.


    Hallo Elfe...


    Also zunächst: Hexen sind Menschen wie du und ich. Ich denke mal, in deinen Genen schlummert eine, ja ich möchte sagen, in jeder Frau schlummert eine. Und wenn du darüber nachdenkst, ob oder ob nicht, dann bist du ziemlich nah dran...


    Wer mit Magie anfängt, macht natürlich auch Fehler. Meist ist das nicht so dramatisch, es sei denn, du hast wirklich jemandem was Mieses antun wollen, oder irgendwelche dunklen Mächte beschworen.


    Ich würde niemanden beschwören, den ich nicht kenne, sei er fleischlich oder geistig..
    Nun.. ich kann dir gern mal mailen, was ich als letztes verpatzt hab, es ist eine recht lustige Geschichte, aber ich wills nicht hier posten, damit mich die linkshirnlastigen nicht auf einen virtuellen Scheiterhaufen stehen.


    Du wirst wahrscheinlich sowieso mehr unglückliche Menschen, als glückliche kennen. Glückliche schreien ihr Glück meist nicht in die Welt, meckern und mäkeln nicht, sind nicht in den Nachrichten.


    Nun, auch wer vielleicht über besondere, magische Gaben verfügt, ist nicht automatisch glücklich. Es ist vielleicht ein bisschen wie bei einem Kind, das alles bekommt, so wird es auch nicht glücklich. Ich mein damit nicht, dass man in Sack und Asche leben soll, sondern dass die meisten von uns gar nicht wissen, was uns glücklich macht.


    Das Magie nicht unbedingt "glücklich" macht, siehst du z. B. an den vielen unsäglichen Liebeszaubern: da hast du nun alles drangesetzt, damit du ihn bekommst und dann hast du ihn am Hals... richtig am Hals.


    Das gefährliche ist eben, das es funktioniert. Wir bekommen schon sehr oft unseren "Willen" auf diesem Weg, und das ist eben nicht immer gut. Die Hexen, die ich kenne, zaubern mit laufender Entwicklung immer weniger, oder spezialisieren sich auf Schutz- und Heilzauber.


    Im Prinzip ist das Endziel ein harmonisches Leben mit unseren Mitgeschöpfen und Mutter Natur. Dazu bedarf es mehr der Änderung unseres eigenen Bewusstseins. Wenn du auf dem richtigen Weg bist, ist das Schicksal wohlwollend, da braucht man nix Reales oder Magisches zu manipulieren.


    Viele Hexen am Anfang des Weges verlieren sich tatsächlich in tägliche kleine Rituale, von denen sie meinen, sie machen zu müssen. Und sie sehen auch oft in jeder Unbefindlichkeit einen schwarzmagischen Angriff (die eher selten sind, da sie auch Energie benötigen).


    Ich kenne inzwischen einige Hexen (ja selbst den Ausdruck mag man nicht mehr benutzen, weil viele sich so nennen, die es einfach geil finden, sich gothic-mäßig zu stylen), die aus ihren Kreisen ausgestiegen sind, weil dort nur "charmed" nachgespielt wird und in negligégleichen Fantasykostümen mit den langen ausladenden Ärmeln verdammt nah an den Kerzen gespielt wird.
    Wenn du in so einem Kreis bist, wirst du zwar zugeben, dass sich die Rituale prima für die nächste Fernsehsoap, aber nicht für das aufbauen von Energie eignen.
    Wenn du dort mal kritisch bemerkst, dass die letzten Zauber sich wohl in Luft aufgelöst haben, weil scheinbar nichts passiert ist, wird man dir sagen, dass es eben nicht "zum Wohle aller" war oder eine "höhere Macht" fand, das es nicht gut für dich sei...


    Prima, die ratgebende hohe Macht hätt ich gern hier. Wir sind ja menschlich und damit auch fehlerbehaftet. Und wir lernen aus unseren Fehlern. Glaub nur nicht, das da irgendjemand deine magischen Gehversuche behindert, weil er sie für falsch hält.


    Ich sehe es so: Je mehr du dich mit diesen Energien, nenn sie kosmisch, göttlich oder Naturenergien, egal, je mehr du dich mit ihnen befasst, desto ehrfürchtiger wirst du. Du versuchst mit ihnen im Einklang zu leben. Und die unsäglichen Liebes- und Geldzauber lässt du von ganz allein.


    Wenn du zu jenen gehörst, die Tode vorhersehen, dann hast du eine schwierigere Lektion, dann musst du dich frühzeitig mit dem Tod befassen und deinen Frieden mit ihm machen.
    Das muss aber auch jeder nichtmagische Mensch (gibt es die?), der liebe Angehörige oder Freunde verliert.


    Hexen sind nicht anders, nicht gücklicher, nicht unglücklicher. Sie suchen, genau wie alle anderen.


    Du willst echte kennenlernen? Geh dahin, wo das Hexentum im Volk verankert ist, wo die Frauen das Hexentum natürlich leben. Die einen mehr (mit Ritualen und Zaubern), die anderen weniger (beschränkt auf ihren Glauben an eine Naturgottheit oder die große Göttin). Und du wirst sie nicht an prachtvollen Kleidern erkennen, sondern an ihren Augen. Manchmal blinkt ein Pentagramm oder ein Stein im Ausschnitt hervor. Sie segnen dich, wenn sie dich treffen. In ihren Gärten herrscht prächtige, üppige, leicht gemäßigte Wildnis. Ihre Kinder sind wild (aber nicht ungehorsam). Sie können dir barfuß in der Stadt entgegenkommen. Sie haben eine eigene Meinung, auch gegen den Mainstream. Wenn du ein wenig wachsam bist, wirst du ihnen überall begegnen.


    Ich selbst habe solche Frauen in England, in der Bretagne und sogar in Vancouver getroffen. Dort wird Hexentum sehr offen gelebt. Auch von den Generationen vor uns. Wahrscheinlich wurde das dort nie so in Frage gestellt. Und auch hier in Deutschland gibt es sie. Achte auf die Augen...


    Gaby

  • Danke, Greenwitch :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "elfe_bln"

    im sommerhalbjahr vergess ich die magie teilweise fast ganz und mache fast nichts in der richtung. außer viel in der natur sein, meditieren und so was, das brauch ich schon.


    Aber das ist doch auch was, das gehört doch auch dazu.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower hat Recht, wenn du in Kontakt mit der Natur und ihren Kreisläufen bleibst, ist das doch schon der rechte Weg.


    Ausserdem sollte man das alles nicht so bierernst nehmen. Ist es wirklich so wichtig, für alles eine Erklärung zu haben? Genaugenommen bietet die Quantenphysik schon längst Erklärungen FÜR das Funktionieren von Magie..


    Ich denke, in ein paar Jahrzehnten finden unsere Forscher heraus, warum es solche Dinge gibt. Ich finde diese "Entzauberung" sogar ein wenig schade.


    Ich glaube, nein, ich weiß, dass wir alle ein ungeheures geistiges Potential haben. Das ist allerdings eine nicht messbare Größe und daher von der Wissenschaft noch nicht ernstgenommen. Wenn du es dir leisten kannst, besuch mal ein Silva-Seminar. Hier lernst du an einem Wochenende "Magie". Das wird offiziell nicht "Magie" genannt, weil Silva versucht hat, diesen Phänomenen von der wissenschaftlichen Seite auf die Schliche zu kommen. Es werden auch keine Rituale zelebriert oder Gottheiten angerufen. Aber du lernst eine Menge über die Macht des Geistes. Da auch praktisch geübt wird, kannst du dein zweifelndes Linkshirn danach getrost einpacken.


    Eine Erklärung, warum das alles funktioniert, bekommst du aber auch hier nicht. Parallel zu den Erwachsenenkursen laufen auch Kinderkurse. Da Kinder prinzipiell nicht Logo-lastig sind, lernen sie hier im Handumdrehen Löffelbiegen (ja, ihr Skeptiker.... ich seh euch reihenweise aufschreien) oder sie lassen einfach Samen in ihrer Hand keimen (So... fresst das... das hilft die ganze Logik nichts. Sowas kann man nicht türken....)


    Wenn du dann erfährst, wer alles solch ein Seminar schon mitgemacht hat und heute zu den Vordenkern von positivem Denken und Motivationstraining gehört, kommt ein Aha-Erlebnis...


    Silva hat die Prinzipien der Magie auf einige wenige Grundlegende reduziert. Ich will auch noch mal deutlich machen, dass er selbst nicht von Magie redet. Aber im Prinzip macht(e) er nichts anderes. Er suchte in allen Möglichen Traditionen der Welt nach einer Lösung. Ich finde, er hats gut gemacht. Er arbeitet mit Imagination und lässt das locker laufen. Das Hauptwirkprinzip aber ist, dass du dich während des Imaginieren im Alpha-Zustand befindest. Eben genau in dem Zustand, den du bei Meditation oder Ritutal auch erfährst....


    Du schaust doch auch Fernsehen... würde ich dich aber in einem Elektronikgeschäft absetzen, könntest du bei all der Auswahl keinen Fernseher bauen. Weil du eben nicht genau weißt, dass es geht. Du glaubst es, weil die anderen das sagen und weil du ein Bild siehst...


    Aha... ich kann also auch etwas als selbstverständlich hinnehmen, was mir nicht bis ins Detail klar ist.


    Und wenn du dich durch die Programme zappst, siehst du so viele Bilder und Farben, hörst wunderbare Töne... wo kommen die denn her? Sie sind um dich herum, überall... nur unser Fernseher hat halt einen Empfänger dafür...


    Und wenn es nun Menschen gibt, mit Empfängern für Dinge, die auch um uns herum sind, die wir "Normalos" genauso wenig spüren und sehen, wie die Fernsehwellen?


    Ich glaub unser irdischer Taschenrechner, auch Hirn genannt, hat nicht genug Speicher um alles zu begreifen...., er ist für den Alltag und das Überleben nützlich, aber für alles Wunderbare und Spirituelle sollten wir das Herz ranlassen...


    Gaby

  • Ja, Entzauberung durch Forscher wäre schade. Ist es nicht schön, dieses Kribbeln im Magen wenn man plötzlich und unerwarte etwas "Magisches" erlebt? Will man es WIRKLICH erklärt haben? ICH nicht......Meine Freundin hat da heute einen schönen Begriff verwendet: "Magie in der Wirklichkeit", ich finde, das trifft es.....denn ES GIBT SIE WIRKLICH! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • nöö.. ich will das gar nicht. Natürlich weiß ich als "aufgeklärter" Mensch, das z. B. ein Gewitter durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Luftschichten entsteht.


    Oder ein Regenbogen durch die Brechung der Lichtstrahlen...


    ist das nicht öde?


    Ausserdem: Wer schaufelt denn die Luftschichten zusammen? Wer hat die wunderbaren Lichtwellen erfunden?


    Wer hats erfunden? Ich muss es nicht wissen, nur geniessen...

  • Du kannst doch deinen Garten gestallten wie du willst!!!!
    Ich tue das - jetzt, wo mein Vater ihn mir übergeben hat( er ist leider vor 3 Jahren gestorben , wir hatten eine sehr unterschiedliche Vorstellung von einem Garten..... :roll: ), wird er immer mehr zum "Secret Garden", wo du durchgehen kannst und immer wieder neue Pflanzen sprießen siehst, die du gar nicht gesät hast....... :D Und jedes Jahr sieht er wieder anders aus, weil sich neue Pflanzen durchgesetzt haben. :D Ein Garten muß spannend sein......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Tja, Heiden, Hexen... das ist vielleicht eine Definitionsfrage. Für mich ist eine Hexe jemand, der mit den Naturkräften lebt und seine Mitgeschöpfe achtet. Heiden wären dann eigentlich generell alle, die nicht an den Christengott glauben. Was viele Hexen allerdings tun.


    Die Frauen, denen ich begegnet bin, sprechen mit dir mit der allergrößten Selbstverständlichkeit über "Hexendinge". Sie segnen dich spontan im Namen der Göttin (Kanada), fragen dich, mit welchen Steinen du am besten ein Anrufungsritual für eine bestimmte Gottheit machst (Südengland) und andere Dinge, mit denen du einem Christen wohl eher ein wenig auf den Schlips treten würdest. Und das alles, ohne das du dich per plakativem Pentagramm oder Ähnlichem geoutet hast.


    In der Bretagne zeigen sie dir heilige Plätze, die noch nicht von Touristen gefunden wurden, weihen dich in Geheimnisse ein und bringen dir die alte Sprache bei. Ich habe viel gelernt dort. Ich hoffe, es auch dieses Jahr wieder zum internationalen keltischen Festival zu schaffen. Dort ist das Keltentum noch ziemlich im Alltag integriert und zur Zeit des Festivals ist Loriont im Ausnahmezustand. Es ist das größte Keltentreffen Europas, wenn nicht gar der Welt.


    In Spanien wurden mir heilige Quellen gezeigt und ich durfte an einem Ritual teilnehmen.


    Frau erkennt sich (Mann auch, in der Bretagne hab ich viele männliche "Hexen/Heiden" kennengelernt). Es ist irgendwie zu spüren.


    Auch in Deutschland wurde ich oft einfach angesprochen. Ich selbst spreche Menschen von mir aus nicht so oft an. Gerade hier in Deutschland wirst du noch recht argwöhnisch betrachtet. Es gibt in dem Sinne keine "Religionsfreiheit", wie in vielen anderen Ländern.


    Die "Hexen" aus meinem alten Stammtisch (einen Zirkel haben wir nicht gehabt, nur ein Treffen mit Austausch), haben es nicht gewagt, ihre Neigung im Alltag bekannt zu geben...


    Gruß


    Gaby

  • Hi Wildflower...


    wenns "mein" Garten wäre, dann ginge das wohl. Ich bin aber, wie viele andere auch, nur Mieter.
    Meine Vermieterin gehört zu denen, bei denen der Garten so kuschen muss, wie ein Hund.
    Rasen mit Nagelschere geschnitten. Lilien kastriert (Staubgefässe entfernt, weil der Blütenstaub so schwer aus Textilien herausgeht).
    Am liebsten wäre ihr wohl grün angemalter Beton...


    Die Giftspritze im ständigen Einsatz.


    Da ich im letzten Haus im Dorf wohne, besteht eine Grundstücksgrenze aus einem Knick. Da wächst normaler Weise viel Wildes. Von der Brennnessel bis zur Brombeere. Auf Geheiß meines Mietdrachens musste ich alle diese Gewächse entfernen.


    Ich habe heimlich Stellen, an denen ich Brennnesseln züchte, wie andere vielleicht ihren Hanf...


    Klar, genaugenommen dürfte ein Vermieter seinem Mieter in der Gartengestaltung nichts vorschreiben... so weit zur Theorie...


    Bevor ich mich aber groß mobben lasse, gebe ich nach... das gestehe ich...


    Ich denke, allzulang werde ich da eh nicht mehr wohnen.


    In der Wohnung vorher, meinte mein Nachbar, ich hätte gefälligst Gift auf den Giersch zu streuen.
    Als ich sagte, ich ess ihn lieber, war es mit der Nachbarschaft vorbei...



    Tolerantes Deutschland, gell?


    Gaby

  • Ich finde es traurig, das sich in Deutschland Hexen immer noch verstecken müssen :( Geschichte ist wohl schwer wegzuwischen.....


    Oh Mann, wenn du deine Gartengelüste nur heimlich ausleben darfst, stimmt irgendwas ncht in diesem Land........Ich wünsche dir, das du bald einen Garten haben wirst!


    Ich hab übrigends auch eine Brennesel zwischen der Bauernrose. Komisch, das meine Mutter noch nichts gesagt hat dazu........... Aber ich hätte schon eine passende Antwort dafür: "Du willst doch Schmetterlinge auf unseren Schmetterlingsstrauch sehen, neh? Die sind aber zuerst Raupen und einige Raupen brauchen Brennessel als Futter. Ohne Brennesel keine Raupen, ohne Raupen keine Schmetterlinge."

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Echt? Wußte ich nicht. Ich meine aber Bauernrose - Paeonie (oder wie das geschrieben wird)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Naja, ich sammel ja alle möglichen Argumente zur Rettung meiner Nessel... das mit der Aromaverstärkung stimmt und ein Aphrodisiakum (hauptsächlich für Männer) ist sie auch..


    Von ihren gesundheitlich/leckeren Aspekten mal ganz abgesehen..


    Ausserdem hilft sie hervorragend bei Allergien..


    jetzt muss ich aber aufpassen, dass das hier kein Aufsatz wird..

  • [quote="Wildflower"]Ich finde es traurig, das sich in Deutschland Hexen immer noch verstecken müssen :( Geschichte ist wohl schwer wegzuwischen...../quote]


    Ich glaube eher, dass sich in Deutschland anders Denkende verstecken müssen. Deutschland ist ein typischer Beamtenstaat. Wenn du nicht in die Norm passt, bist du gefährlich, oder wenigstens verdächtig.


    Haben die Ärzte nicht gerade so ein Lied über die Toleranz in diesem Land herausgebracht?


    Oder damals, Udo Jürgens, mit dem ehrenwerten Haus?

  • Jau, ich denke, du hast leider Recht.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Huchhuelfe, so, wie Du die Gaerten beschreibst, waer ja meine Ma ne Hexe gewesen :oops: :wink: Ich dacht, diese geschniegelten Gaerten waeren eher was hiesiges, wobei, wenn ich ueberleg... Es gibt schon einige "gepflegte Wildnisse" :)
    Brennessel in der Pfingtrose wuerd mir allerdings nicht einfallen. Wozu? Die findet man doch "draussen" zuhauf. Hinter'm Kompost darf sie aber schon stehen, der Falter wegen. Und vielleicht schaff ich's ja doch mal wieder, Brennesseljauche anzusetzen :roll: Ach, a propos Duft, eine "meiner" Pfingstrosen duftet tatsaechlich, eine weiss/rosafarbene.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Die rote Bauernrose und die rosa Pfingstrose duften beide sehr intensiv, ich mag das. Die Brennessel hat sich da einfach ausgesät und hat gekeimt, da kann ICH doch nix für! :wink: offensichtlich gefiel es ihr da.....Irgendwann werde ich so vielleicht rausreißen und dann kriegt sie mein Pflegepferd - obwohl die auf der Weide eigendlich genug Brennessel haben, doch sie fressen sie nur getrocknet, also muß man sie erstmal absensen..... :roll:
    Tja, und wer weiß, vielleicht war deine Mutter ja wirklich ´ne Hexe....irgendwoher mußt du das doch haben...... :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Weia :) Das Barfusslaufen hab ich auch von ihr geerbt (aber ned durch die Stadt <g>), bedenklich, bedenklich ;)
    Brennesseln saen sich gern da aus, wo man sie ned mag, aber Ackerwinden find ich viel schlimmer. Und Giersch <grummel>. Und Hahnenfuss <nochmehrgrummel>


    "Meine" roten Paeonien riechen schwach und ned gut, aber die weiss/rosane duftet schoen.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)