Kräuterreligion

  • Päonien = Pfingstrose, das ist mir klar. Ich kann aber keine mehr anschauen ohne zu grinsen. Schuld ist das Buch "Wie man eine Feige isst"...


    Aber Bauernrose? Mir ist nicht ganz klar, wovon wir sprechen. Ich glaub, mancherorts nennt man Päonien auch Bauernrosen, oder meint ihr Stockrosen? Die wachsen nun am besten, wenn man ihnen tote Katzen an die Wurzeln pflanzt oder sie mit Milch giesst (meine Katzen erfreuen sich noch alle bester Gesundheit!)


    kräuterfee Brennnesseln und Giersch essen. Oder aus Giersch Limonade machen (Oberhammerlecker). Winden kann (sollte) man nicht essen, hab aber schon Gegenteiliges gehört.


    Und: keine Angst, nicht alle Barfussläufer sind Hexen... aber Hexen erkennt man eben meist an ihrer unkonventionelleren Lebensweise und das sie auf Etikette nicht unbedingt was geben. Barfusslaufen würde sich halt schon so mancher gar nicht trauen.

  • Zitat von "greenwitch"

    Ich glaube eher, dass sich in Deutschland anders Denkende verstecken müssen. Deutschland ist ein typischer Beamtenstaat. Wenn du nicht in die Norm passt, bist du gefährlich, oder wenigstens verdächtig.


    ...na, ich weiss nicht, inzwischen empfinde ich das nicht mehr so. Vielleicht liegt das daran, dass ich in einer recht bunten Stadt wohne, aber ich finde, dass da oft auch von denen, die sich gerne als so anders empfinden ein bisschen am Mythos gestrickt wird...
    Seit ich selbst aufgehört habe, mir selbst gegenüber zu betonen, dass ich nicht in diese Gesellschaft passe, begegnen mir sehr viele offene Menschen, die in "der Szene" - dank Harry Potter schon mal gerne als "Muggel" bezeichnet (beschimpft?) werden.


    Wenn man sich die Mühe macht und genauer hinkuckt, dann entdeckt man, die biedere Juweliersfrau hat heilende Hände und einen Mutterwitz zum Schieflachen, der mürrische Bauer ist nur so mürrisch, weil er lieber mit seinen Kühen schwätzt als mit den Menschen und der böse Nachbar von nebenan ist halt bös, weil er einen Dachschaden hat wegen der Kindheit in Nazideutschland.
    Demgegenüber löse ich mich immer mehr aus den betont "anderen" Kreisen, weil ich mehr und mehr feststelle, dass bei genauerem Hinsehen hier oft mehr Intoleranz herrscht als bei den sogenannten "Normalos", "Spießern" oder "Muggel"...
    Bei den linken musst du links sein, bei den Esos musst du bemüht heilig sein, bei den Hexen sollst du betont hexisch sein - sind wir nicht alle einfach Menschen?
    Der eine ist halt ein guter Klempner und ich kann halt gut mit Pflanzen und Geistern - na und? Ich finde dass das gar nicht sooo besonders ist, und wenn ich meine Fähigkeiten nicht in eine betont mystisch - magische Aura packe (die auch spaß macht, klar...), dann werde ich durchaus auch in meinem Wissen ernst genommen - ach ja: und Deppen gibts überall, aber dieses "Wir (die guten!) vs. die Anderen/Normalos (die doofen)", das halte ich für eine Polarisierung, mit der man in den ach so anderen Kreisen schlicht und ergreifend eigene Verletzungsebenen kaschiert...man wird immer irgendwie anders sein, weil jeder Mensch ist einzigartig...
    Und wenn man ein offenes Lachen in die Welt schickt, dann reagieren gerade oft die Menschen genauso, von denen man es nie erwarten würde, wo hingegen betont andere Menschen oft völlig zu sind, wenn man ihnen als Fremde auf der Straße begegnet und es wagt zu lächeln...so erlebe ich es zumindest.




    Sehr lustige homepage zum thema Hexe-sein:


    http://magieheim.at/hexe/index2.html


    Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • greenwitch, Giersch u. Brennessel schmeckt mir ned so gut, dass ich das in *den* Mengen essen wuerd. Gierschlimo ist mal nen Versuch wert.
    Was die Bauernrose angeht - das kann praktischerweise mal wieder alles sein 8) Ich hatte nach Wildflowers Post ne rote Paeonie angenommen, aber es kann genausogut eine "richtige" Rose sein.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • @ Grashüpfer: da geb ich dir mal Teil-Recht... also was du über die Grüppchenbildung schreibst, stimmt schon. Aber die mein ich halt auch. Ich pass da nirgendwo hin (was ich auch in Ordnung finde). Den Esos bin ich nicht spirituell genug, weil ich die "Bösen" nicht mit weißem Licht umgebe und alles verzeihe, weil sie aus höherer Sicht ja nur Erfüllungsgehilfen des Schicksals sind. Den meisten Hexen bin ich zu eklektisch. Ich hab was gegen Dogmen, egal von wem. Wenn mir bei einem Ritual nach Lachen ist, dann tu ich das. Wenn ich etwas nicht gut finde, dann lass ich es. Den Christen bin ich zu heidnisch, den Heiden zu christlich.


    Ich finds eigentlich gut, das wir alle unterschiedlich sind. Das gibt ein tolles buntes Mosaik. Aber in Deutschland herrscht, wie du schon sagst, dieses Gruppendenken. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du südlicher wohnst als ich. (Was nicht so schwer ist...) Gerade Schleswig-Holstein hat die höchste Beamtendichte und so musst du hier auch leben. Du glaubst gar nicht, wie oft ich von Nachbarn in der "Herr Lehrer, ich weiß was" Manier schon den Behörden gemeldet wurde.


    Weil ich z. B. am Seeufer (auf meinem Grundstück), eine Kinderschaukel hatte...


    weil mein Zwerghuhn auf eine öffentliche Straße gekackt hat... (da wurde die Naturschutzbehörde informiert)


    Weil ich mit ZWEI Wagen vor meinem Haus auf der Straße parkte...


    das ließe sich leider noch um einige Meldungen fortsetzen...


    Die Menschen, die du nennst, gibt es natürlich auch. Aber auch die leben ja, wie du es selbst erzählst, ihre Macken für sich und nicht ganz so öffentlich aus. Andere halten sie für brummig oder ungesellig.


    Ich grenze mich nicht so sehr als einer Gruppe oder einer Minderheit angehörig ab, ich erlebe aber die Intoleranz täglich. Und ich hab das Gefühl, das es zunimmt, je mehr der Staat uns verar... entschuldige die Steuern erhöht und auspresst.


    Manchmal mache ich in Deutschlands Süden Urlaub. Die Menschen hier sind erfrischend freundlich. Ich mein jetzt nicht, das die Muschelschubbser nur unhöflich und brummig sind. So will ich das nicht sagen, aber es braucht Jahrzehnte um hier warm zu werden. Du schaffst es nicht, Menschen für irgendwas zu begeistern (hier oben, wohlgemerkt). Hier ist die Mentalität ganz anders.


    Und in der Stadt ist das sowieso anders, als auf dem Land. Hier leben die Menschen als Mosaik. Hier gibt es nicht die vielen ungeschriebenen Dorfregeln, die du unwissender Weise verletzen könntest.


    Das, was du mit den nichthexischen Hexen schreibst, trifft mich besonders. Weil du da leider Recht hast. Gerade hier hab ich viel Intoleranz erfahren, wenn du nicht bestimmte Rituale gutheisst oder deinen eigenen Weg gehst.
    Dabei war für mich eine Hexe eben immer eine offene, andersdenkende Person, die nach eigenen Regeln lebt, aber jedem gegenüber wirklich tolerant und offen ist.
    Das ist leider auch hier nicht (mehr) so... du brauchst bestimmte Klamotten, bestimmte Sprüche und Formeln und hast das Richtige zu denken. Ich habe manchmal ein ungutes Gefühl, mich als Hexe zu bezeichnen.


    Wenn du mal in der Gegend bist, und mich besuchst, wirst du in meinem Hause aber auch keine Hexen, Heiden, Christen oder Fanatiker irgendeiner Richtung finden, sondern "nur" Menschen.


    @ Kräuterfee: Ich denke mal, dass ist wie überall eine Frage der Zubereitung. Lass z. B. Mal 10 Stängel Giersch und 1 Stängel Minze in einem Liter Apfelsaft mindestens 3 Stunden ziehen. Das Grünzeug dabei schön anquetschen. Danach mit Mineralwasser auffüllen und geniessen...


    Bei den Kindern ist die Wiesenlimo schon ein großer Hit!

  • Limo - mach ich doch glatt :)


    Eklektisch musste ich jetzt erstmal nachschauen und bin erschrocken, was fuer einen negativen Touch eine an sich doch gute Sache hat :( (Wikipedia, Meyer's Lexikon)


    Zitat

    Bei den linken musst du links sein, bei den Esos musst du bemüht heilig sein, bei den Hexen sollst du betont hexisch sein - sind wir nicht alle einfach Menschen?


    kann man beliebig erweitern - je nach Gruppe :/


    Ich hab mal ein Gespraech mitgekriegt, da machte sich ein Pfarrer Sorgen um ein Schaefchen - wohl eine Eklektikerin, so gesehen :) Sie war/ist Heilpraktikerin, arbeitet mit Homoeopathie und hat halt verschiedene Einfluesse und Riten aus verschiedenen Religionen zusammengefasst fuer sich. Und er sah tatsaechlich ihr Seelenheil in Gefahr! Ich weiss noch, wie ueberheblich ich diese Einstellung von ihm fand...


    Wie Grashuepfer schon fragte, letztlich sind wir doch alle einfach Menschen, Wesen der Schoepfung.

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)

  • Ja Kräuterfee, in so einer Welt würde ich gern leben...
    ich habe vor einigen Jahren mal einer Mutter ( von einer Klassenkameradin meiner Tochter) spontan Reiki gegeben, da sie von einer Biene gestochen wurde. Da vor der Schule hatte ich nix anderes bei mir.


    Die Mutter wurde immer unruhiger und regte sich auf. Mir wars peinlich, da der Finger doch ziemlich dick wurde und mein Reiki scheinbar nichts ausrichtete...


    Dann empörte sie sich, dass sie eigentlich allergisch sei und schon längst in der Waagerechten liegen müsse und der Krankenwagen gerufen sein sollte...


    WAS HABE ICH DA GETAN??? wollte sie hysterisch von mir wissen, WARUM PASSIERTE NICHTS???


    Ich stand da, wie bedröppelt... die anderen Eltern guckten argwöhnisch. Man machte einen Bogen um mich...


    Leider nicht nur an dem Tag, auch an den folgenden...



    Das war ein typisches Beispiel dafür, wie es dir gehen kann, wenn du ein wenig anders bist...


    Der Frau ging es nun gut! Nur der Finger wurde dick, aber kein allergischer Schock nichts. Und sie zeigte mit dem Finger auf mich und wollte wissen, was für ungeheuerliche Dinge ich wohl mit ihr veranstaltet hätte...


    Die Elternschaft hat mich auch weiterhin gemieden.


    Du siehst, ich habe schon oft zumindest in den Gedanken einiger "gebrannt". Ich bin suspekt, wenn nicht gar gefährlich...


    Wenn du Kinder hast, die darunter leiden, kämpfst du nicht unbedingt öffentlich für deinen Weg. Ich gehöre zu den "versteckten" Menschen. Nun ja, das macht das Rühlemannforum nicht gerade besser. Aber ich denke, wer das hier liest und in diesem Forum kreist, gehört nicht zu der anklagenden Sorte.


    Anders sein ist noch immer ein Makel.


    Gaby

  • Hi Elfe...
    wenn du einen Garten haben möchtest, wäre doch vielleicht auch ein Kleingarten eine Idee. Es gibt welche, die nicht so strenge "Samstags wird der Rasen auf 2cm runtergemäht" Vorschriften haben.


    Auswandern? Sofort!! Tus, besser gehts nicht. Mit was muss ich dich bestechen, damit du mich mitnimmst? Ich versuch seit 8 Jahren nach Kanada zu kommen. Bin aber leider nicht reich genug und habe auch keinen Beruf, der dort gesucht wird...


    Ich würde fast alles tun, um nach Kanada zu kommen... mach einmal Urlaub da, am besten Vancouver Island, oder Vancouver und dein Entschluss wird feststehen...


    Dann wirst du dort reich und machst dich selbstständig und bietest mir eine Stelle an... lol...


    ICH KOMME SOFORT MIT!

  • Also, um das Blumendurcheinander aufzupfriemeln: Bauernrose= Päonie, dunkelrot blühend, etwas kleiner als Pfingstrose und "grünere" Blätter.
    Wir haben zwei veschiedene Päonien im Garten, eben, diese "Bauernrose" und eine rosa blühende "Pfingstrose". Die Bauernrose blüht vor der Pfingstrose. Ich weiß leider den botanischen Nachnamen dieser beiden nicht.....


    Ich laufe übrigends auch Barfuß. Man glaubt nicht, wie man die Leute damit schocken kann, im Winter barfuß zum Mülleimer zu gehen und Nachbarn zu treffen........Was sie über mich reden, ist mir schietegal... :D
    Hab das Barfußlaufen von meiner Freundin übernommen und muß sagen, das ich seitdem kaum noch Infeckte habe. Dieser Zauber wirkt also.... :mrgreen:


    Ansonsten muß ich auch von mir sagen , das ich mich in "Gruppen" nicht wohl fühle. Mit Esotherik habe ich so meine Probleme, christlich bin ich nicht. Sind Heiden nicht auch eine Religion? Sogenannte Kräuterhexen kommen mir schon eher entgegen, aber im Grunde genommen bin ich hauptsächlich - ICH....Ich kann mich mit keiner Gruppe hundertprozentig identifizieren. Ich tausche mich gerne aus mit Leuten, die auch "Merkwürdiges" erlebt haben, erwarte aber nicht irgendetwas spiritistisches. Eigendlch sollte man sich doch freuen, wenn man etwas "Mystisches" erleben kann. Man muß da keine Religion draus machen....finde ich. Es ist wie es ist - und es ist interessant... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "greenwitch"

    Der Frau ging es nun gut! Nur der Finger wurde dick, aber kein allergischer Schock nichts. Und sie zeigte mit dem Finger auf mich und wollte wissen, was für ungeheuerliche Dinge ich wohl mit ihr veranstaltet hätte...


    Die Elternschaft hat mich auch weiterhin gemieden.


    LOL, Du arme, siehste, in der schönen Schwarzwaldmetropole musst Du eher aufpassen, daß Dir nicht alle Nase lang irgendein Licht-und-Liebe-Maniac eine Zwangsheilung verpasst.
    Wenn sich hier ein Kind verletzt ist das fast schon normal, dass irgendeine Mutti mit Reiki oder Rescue Remedy angewetzt kommt...hier lernen manche Kinder schon im Kindi Reiki *g*

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Zitat von "Grashüpfer"

    in der schönen Schwarzwaldmetropole musst Du eher aufpassen, daß Dir nicht alle Nase lang irgendein Licht-und-Liebe-Maniac eine Zwangsheilung verpasst.


    :lol:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich wußte nicht, das man aus Giersch Limo machen kann :shock:
    Jetzt habe ich aber ein Problem: Zwar hab ich viel zu viel Giersch - komme da aber zur Zeit nicht ran, weil der gerade von den Stockrosen überwuchert ist...... :roll: Ich werde wohl warten müssen, bis die ausgeblüht haben und ich die Blütenstände abschneiden kann, also irgendwann im Spätsommer/Herbst. Kann man dann den Giersch noch verwenden? Und wie macht man Giersch-Limo?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wildflower, so isses...
    Ich weiß nicht, warum der Mensch so einen Hang zur Grüppchenbildung hat.


    Wenn mir jemand was Ungewöhnliches erzählt, höre ich mir das erstmal interessiert an. Das heißt nicht, das ich jeden Mist auch glaube, das geht bei mir mehr nach dem Bauch. Aber für möglich halte ich Vieles. Es kann ja sein, dass es z. B. Menschen gibt, die mit Jesus persönlich sprechen können... da ich es nicht kann und das Gegenteil wohl auch nicht bewiesen ist, ist es möglich. Kann ich nichts gegen sagen. Kann natürlich meinen Teil denken und es glauben oder nicht. Aber es gibt mir nicht das Recht, diese Menschen als mögliche Scharlatane herunterzumachen.


    Streng genommen kann das auch kein wissenschaftsgläubiger Mensch. Denn die Wissenschaft kann nur Dinge beweisen, die es gibt, nicht, die es nicht gibt. So glaubte man doch jahrzehntelang es gäbe keine schwarzen Störche... du kannst nicht beweisen, das es etwas nicht gibt!


    Nachdem jemand den ersten schwarzen Storch mitgebracht hat, war das Thema durch.. aber wieviel Häme mussten seine Vorgänger, die nur von Sichtungen berichtet haben, einstecken...


    Mir ist egal, was die Menschen glauben. Auch wenn sie nur glauben, dass ein Pfund Rindfleisch eine gute Suppe gibt. Wenns denn glücklich macht...


    Vielen ist der Glaube an eine höhere Macht eine große Stütze, wobei es unerheblich ist, ob es diese Macht gibt. Sie ziehen Kraft aus dem Glauben.


    Solange man mir keinen Glauben aufdrängen oder gar einbleuen will (wie es die nächstenliebenden Christen ja getan haben...) ist mir das egal. Solange der Glaube niemandem schadet, seh ich kein Problem darin, wenn mein Nachbar z. B. an den großen Kürbis glaubt.


    Es könnte eigentlich sehr friedlich sein, auf dieser Welt, wenn wir anderen nicht unsere Ansichten aufdrängen würden...

  • Kinder lernen Reiki? Sieh mal an, da bin ich also wirklich von der alten Garde... Mein Reikimeister hatte mir noch beigebracht, das Kinder das nicht brauchen, weil sie eine natürliche Heilkraft in den Händen haben.


    Aber was weiß denn ich.... heutzutage musst ja fit sein in Rainbow-Reiki, Kürbis-Reiki und Edelsteinreiki, ja ich hab mir sagen lassen, dass man die Hände eh nicht mehr verwendet, sondern nur noch auf der Astralebene heilt... aber dennoch wurde mir vorgeworfen, dass ich mir nicht die Fusssohlen hab einweihen lassen...


    nun ja...


    Es gäbe ja noch andere Körperteile, die man einweihen könnte... wenn das so ist. Und zumindest die männliche Bevölkerung hätte doch die Möglichkeit eine noch tiefere Form des Reiki anzubieten...


    Die Giersch-Limo hat ich schon ein paar Beiträge vorher gepostet:


    10 Stängel Giersch und 1 Stängel Minze in einem Liter Apfelsaft mindestens 3 Stunden ziehen. Das Grünzeug dabei schön anquetschen. Danach mit Mineralwasser auffüllen und geniessen...

  • Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an die Giersch-Limo.
    Manchmal "rase" ich nur durch das Forum weil ich gerade mal den Puter ergattert habe den meine Tochter kurz verlassen hat.....und dann überlese ich auch mal was..... :roll:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "greenwitch"

    Es gäbe ja noch andere Körperteile, die man einweihen könnte... wenn das so ist. Und zumindest die männliche Bevölkerung hätte doch die Möglichkeit eine noch tiefere Form des Reiki anzubieten...


    Ja, aber sie weiß es nicht, oder? :roll: :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • :lol: :lol:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • LOL.
    Aber die Bienenstichtante war ja herb. Was hast Ihr denn genommen, was bitte ist so toll an 'nem allergischen Schock??
    Ich leiste grad im stillen Abbitte - ich dacht immer, ich waer in einem stockkonservativen Dorf aufgewachsen. :oops: Scheinbar geht's schlimmer...

    Gruessle,
    Kraeuterfee

    Kalorien sind die kleinen Dinger, die nachts immer die Klamotten eine Nummer enger nähen... (greenwitch)