Hallo Allesamt,
ich bin eher zufällig auf diese Seite und dieses Forum gestoßen und Euer Enthusiamus freut mich als altes Landei natürlich.
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß manche Literaturangaben, die Ihr hier macht und anscheinend auch ernst nehmt, wissenschaftlich gesehen, völliger Müll sind. Ganz oben steht bei mir das Buch "Pflanzen der Kelten", welches der beste Beweis ist, daß der Author nicht in der Lage war, seine angebenen Quellen ordentlich zu verabeiten.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, ob Pflanzen mit uns (oder Euch) reden oder nicht , aber ich bitte jeden, sich mit seiner Literatur KRITISCH auseinanderzusetzen, vor allem, wenn Behauptungen schon religiöse Züge annehmen und die Authoren der Bücher zufällig auch überteuerte Workshops anbieten. Bdenkt, daß die meisten Kräuterpflanzen nicht nur bei den sogenannten Hexen, sondern auch in den Händen christlicher Mönche oder einfacher Atheisten wirken. Der Mensch hat im allgemeinen einen Hang zur Religion, das verurteile ich auch nicht, nur sollte man sich hin und wieder selbst überprüfen, ob man (freiwillig) dazugehört.
Liebe Grüße,
Jule.