Schnecken..........WARUM?

  • Hallo an ALLE Schneckenfreunde!!!!!


    Wie, wann und womit werde ich meine Schnecken im Garten los? Kennt jemand einen MEGA-GEHEIMTIPP? Besonders Kräuter stehen an erster Stelle auf dem Seißeplan der gefräßigen Schleimer. Heißwasserduschen, Salz, Kohlestaub, Nemathoden, SAmmellager, Enten, Eisensulfat, Schneckenkorn und Pemium-Bier.....ALLES aber auch ALLES schon probiert.


    Nun suche ich bei EUCH den ultimativen Tipp.
    Gruß John


    ------------------
    Onlinegärtner

  • hallo john,
    schon mal mit dem schneckenzaun probiert? soll ein niedriger plastikstreifen (oder wars metall?) sein, der oben gebogen ist und dessen biegung die schnecken vor eine herausforderung stellt... hab ich hier aber noch nicht ausfindig gemacht.
    auch die nematoden haben bei uns versagt, die bierfallen qollen über und abends war schneckensammeln angesagt.
    bin häufiger mit dem sauzahn unterwegs um schneckeneiern vielleicht dadurch das überleben zu erschweren, aber spätestens im neuen kompost werden sie wohl einen unterschlupf finden.
    letztendlich sollen schnecken keine trockenen sägespäne mögen, aber bei der witterung ist auch kein hilfreicher tipp.
    bin gespannt, auf neue tipps
    grüne grüße heike

  • hallo heike,


    vor einiger zeit gab es zu diesem thema eine laengere diskussion im gartenforum unter dem thema 'schneckenrestaurants'. derjenige hat in einer entlegenen ecke seines gartens ein plaetzchen eingerichtet, wo er immer gemuesereste und aehnliches hinwirft, die schnecken machen sich darueber her, nach einiger zeit wird dann das ganze inclusive der angesammelten schneckeneier abgesammelt... ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.


    gruss tina

  • Hallo John,


    probiere es doch mal mit Indischen Laufenten, bei mir sind sie sehr fleißig, und die Schnecken keine Plage mehr!!
    Ciao
    Tabea

  • Hallo!


    Auch in meinem Garten sind die Schnecken eine Plage. Da ich aber keine chemischem Mittel einsetzten wollte habe ich mich um biologischen Schutz bemüht. Da Igel Schnecken fressen haben ich versucht einen im Gaten anzusiedeln. Dass ging total einfach. Ich habe einfach in einer Ecke im Garten Äste und Blätter aufgeschichtet und schon im September hat dort ein Igel sein Nest gebaut. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Das (einzig wirksame) absammeln der Schnecken übernimmt nun der Igel!!


    viele Grüße
    Stephan

  • Es gibt ein sehr einfaches physisches Mittel:
    Nacktschnecken mit einem Stock zerquetschen.
    Wer es bei "Hausschnecken" nicht mag (ist nicht ganz angenehm, dem empfehle ich, die "Hausschnecken" einfach in Nachbarns Garten zu werfen.


    Bei feuchtem Wetter habe ich paar Tage lang die Schnecken zerquetsch/dem NAchbarn zugeworfen, danach waren nur noch sehr wenige schnecken in meinem Garten

  • Hallo John,


    auch ich schließe mich dem Beitrag von ,,Aktion Hummelschutz'' an, auch in meinem Garten übernimmt der Igel das absammeln der lästigen Schnecken. Damit mache ich mir schon seit einigen Jahren keine Arbeit mehr. Sicherlich ist doch in jedem Garten ein Platz vorhanden, um einen kleinen Reisighaufen aufzuschichten, den dann alsbald ein Igel als Quartier annimmt. Aber wichtig hierbei ist, dass die Umzäunung des Gartens Möglichkeiten bietet, damit der Igel den Garten betreten und verlassen kann.
    Durch diese Arbeitsteilung kann ich mich gärtnerischen Dingen widmen und brauche mich nicht mit Schnecken zu befassen.


    Viele Grüße
    Der Rosenfreund

  • schnecken - igel
    ich weiss nicht, welche igel bei euch leben. die igel, die in meinem garten partroullieren, fressen die spanischen wegschnecken, die sich zu tausenden (!!) in meinem garten aufhalten leider nicht oder zumindest nicht soviel, dass sie nennenswert dezimiert werden. Aber ich habe nach vielen jahren expermentieren, nun doch eine möglichkeit gefunden, zwar zu teilen aber auch zu ernten. ich bewirtschafte meinen garten (ziergarten) und gemüsegarten biologisch und muss viel mulöchen, da die bodenqualität noch verbessert werden muss. der garten ist von zwei seiten von wald umgeben und liegt ca. 350m hoch. in meinem ziergarten mußte ich mich von pflanzen trennen, die schnecken lieben ich kann z.b. keine tagetes oder dahlien pflanzen. damit habe ich mich abgefunden. den gemüsegarten habe ich jetzt großflächig (8x15m) mit einem schneckenzaun aus metall mit gebogenem profil rundrum eingezäunt. und siehe da, im vergangenen jahr waren salat, kräuter, möhren wunderbar gewachsen und ich hatte eine üppige ernte. die paar schnecken, die immer wieder mal innerhalb des zauns auftauchen, richten keinen entscheidenden schaden mehr an. außerhalb des zauns habe ich im vorigen jahr bei nassem wasser, das wir ja reichlich hatten, abend für abend 300-500 schnecken gesammelt. (ich habe sie immer gezählt!). mit der zeit wurden es weniger ...
    alle anderen methoden, die gemeinhin empfohlen werden, haben nie den durchbruch gebracht.

  • Hallo Edith!


    Ich kann mir vorstellen, dass in Deinem Fall EIN Igel nicht viel ausrichten kann! Das ist ja Wahnsinn, was Du schreibst!


    Bei uns ist die Gegend relativ dicht besiedelt. Da Können (zum Glück) keine Schnecken aus dem Wald zulaufen. Außerdem finden hier Igel nur etwas in den Gärten zu fressen. Diese Faktoren wirken sich wahrscheinlich günstigbei uns aus...


    viele Grüße
    Stephan(aktion-Hummlschutz)

  • Da gibt es bei kleineren Gärten zwei Mittel:
    Nacktschnecken mit einem Stock zerquetschen (nach der 10. Schnecke geht es wieder), we Gehäuseschncken nicht zerquetschen mag, der werfe sie einfach in Nachbars Garten ;)

  • Hallo!


    Gehäuseschnecken sollte man nicht töten. Sie ernähren sich von den Eiern der Nacktschnecken und von Moos. Also vollkommen okay! In intakten Ökosystemen regulieren sie sich gegenseitig....


    Leider sterben fast alle Gehäuseschnecken beim Einsatz von Schneckenkorn, so dass sich anschließend die Nacktschnecken explosionsartig vermehren....


    Grüße
    Cathrin

  • Hallo John
    Lavendel-,Thymian-,Salbeijauche:die Kräuter werden einzeln oder gemischt angesetzt und die Jauche nach der üblichen Art ( wie Brennessel-Jauche)fertiggestellt. Diese stark riechende Heilkräuter-Jauche ist auch zur Pflanzendüngung gut. Am besten auch nur alte Kräuter (nicht hochgezüchtete Sorten) verwenden.
    viele Grüße Barbara

  • In "Der Garten ohne Gift" habe ich folgenedes gelesen, aber selbst noch nicht ausprobiert:Schneckenlösung Limagard (Anbieter Celamerck, Ingelheim). Diese Lös. wird im Abstand von 5m in 5cm tiefe Löcher v. 10cm Durchm. gegossen. Soll eine sichere Anlockung bewirken. Die S. werden von dem Alkohol bewußtlos, dann wird das Loch einfach zugeschüttet und sie verrotten rückstandslos. Die lös. versickert nicht und verdünnt sich auch nicht mit Wasser. Es sollen meist einige Löche bei dem ersten Auftretens genügen. Klingt nicht schlecht, sollte jemand sich damit auskennen...ich würde das gerne auch mal testen, denn letzten Sommer habe ich irgend wann aufgehört die S.Leichen zu zählen