• Hallo,
    wer hat schon Jiaogulan zum keimnen gebracht?
    Ich habe mindestens 20 Samen "verpulvert" Ohne Erfolg.
    Bevor ich den Rest hernehme, frage ich mal lieber nach.
    Ich habe 2 Methoden verwandt:
    1. kleine Töpfe mit Erde gefüllt und den Samen etwa 1 cm tief gepflanzt. Feucht gehalten und im Freien (auf meiner Terrasse, also geschützt) keinem lassen. Keine einzige ist gekommen.
    2. ein Zimmergewächshaus, in die minitöpe Torfquellballen gesteckt und den Samen 0,5 cm tief reingedrückt. Deckel zu und feucht gehalten. Standort: Terrasse. Gleiches Ergebnis.
    Bei beiden war die Themperatur über 20 °C.
    Zusatzfrage: ist die Pflanze winterhart?
    Grüße
    Babalou

  • Hallo,


    ja hab ich. Ist relativ einfach gegangen mußt halt nur echt lange warten also ich denke bei mir waren es 6 Wochen! Aber danach sind alle 4 Samen aufgegangen ziemlich hintereinander. Ja die Pflanze ist Winterhart!
    Nun bei der zweiten Methode würde ich sagen waren sie zu naß das mögen sie nicht und bei der ersten keine gleichbleibende Temperatur.


    Pierre

  • Ich kann nur empfehlen das Du dir ein beiheiztes Minigewächshaus kaufst falls nicht vorhanden. Und drinnen vorziehen ist auf jedenfall ne gute Idee...also nochmal nicht zu naß und gleichbleibende Temperatur am Ende kann es auch ruhig ein bissel trockner sein.
    Viel Erfolg wünsche ich dir.


    Pierre

  • hallo zusammen,


    also....ich hab jedes! samenkorn zum keinem gekriegt.....alllerdings hab ich die erste runde nicht nur ersoffen:-((( sondern auch noch zeitgleich rausgestellt, das war echt nix.
    meine zweite runde ist nun im grossen tontopf im haus.....mit gerüst....wächst fleissig. allerdings erst gut 10cm hoch.
    im grunde traue ich mir jetzt nicht, die drei jungpfalnzen noah in den garten zu bringen.


    ist es wohl möglich, die pflanzen im haus zu überwintern.und erst im frühjahr in den garten zu bringen?


    ich versuchs einfach mal.....optimistisch bin!!!


    lieben gruss
    momo

  • also ich habs folgendermaßen gemacht


    - runde 10cm durchmesser 5 cm hohe tupperware irgendwas dosen mit deckel und gunnimring von mac geiz
    - 8 luftlöcher mitm heißen nagel rein
    - dünne schicht vulkan granulat (statt seramis oder so) mit EM - A + wasser besprüht
    - normale blumenerde ausm aldi whatever druff
    - samen rein
    - besprüht
    - dünne schicht sand (vogelsand ausm baumarkt sonderangebot) drüber
    - mit unter ne natriumdampf lampe gestellt



    hab 3 arten so hochgekriegt und die ebcher standen in folgender reihenfolge aufeinander:
    - ephedra
    - Jiaogulan
    - jalapenos


    d.h. die unteren haben nur wärme gekriegt und keen licht


    aller paar tage ma reingeschaut da trotz kondensation die erde in der mitte der becher etwas trocken wurde



    - vor allem ich hab die vor ~1.5 wochen ausgesäht

  • Hallo,


    daß mit den Samen ist eine Tolle Sache


    Tipp


    Pflanze kaufen und die einen Trieb auf der Eder kriechen lassen. Dann bekommt Ihr soviel Pflanzen wie Ihr wollt! macht auch weniger Ärger und ist nicht ganz so frustrierend!