Kaffeepflanzen

  • Ich habe schöne 2 jährige Kaffeepflanzen, die ich mir selber gezogen habe, aber jetzt bekommen die unteren Blätter braune Ränder, was kann ich da machen ???

  • Hallo Herry1949,


    Hast du schon mal nachgeschaut,
    ob die Erde zu feucht ist?


    Gruß
    Silke

  • Kaffeebaum brauch viel Wasser, hauptsache im Sommer, wenn so heiß ist.Aber vorsicht vor Staunässe!Und ab und zu mal besprühen wäre auch nicht schaden.

  • Hallo,
    ich hab eine Kaffepflanze und deren Blätter bleiben seit ungefähr drei Monaten bleich, d.h., die Blätter, die neu nachkommen, werden nicht grün, und nur die Blattadern sind einigermaßen dunkel! Bis dahin waren sie immer wunderschon dunkel.
    Ich hab nicht mehr oder weniger gegossen als vorher, sondern nur einmal gedüngt - kann es daran liegen? Wenn ja, wieso fangen sie nicht langsam an wieder dunkel zu werden, das ist ja immerhin schon ne Weile her?! Oder sollte ich mal die Erde wechseln?
    Was kann ich dagegen machen?


    Ach ja, noch ne Frage: Was für ein Erdgemisch haben sie denn am liebsten?


    Vielen Dank für Antwort,
    Gruß, Jonas

  • Hallo,


    Kaffee muß schattig stehen,


    ich hatte 4 Pflanzen, alle am selben Standort, also alle gleiche Bedingungen. Eine trägt früchte und derrest "gammelt so vor sich hin.


    Ich würde die Pflane mal in einen größeren Topf geben, die mit dem größten Topf wächst bei mir am besten!, ansonsten Westseite und im Winter mit einer Pflanzenlampe ein wenig "Sonne" ins Zimmer bringen.