• Hallo!
    seit neuestem bin ich Besitzerin eines Gewächshauses (noch nicht aufgebaut). Leider hat es nur 4mm Doppelstegplatten und ist daher ziemlich schlecht isoliert. Wie könnte ich es im Winter frostfrei bekommen ohne irre viel Energiekosten aufwenden zu müssen. Welche Heizungen sind denkbar? Gibt es Bauanleitungen für billige Solarheizungen? Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    Viola

  • hallo, es gibt doch diese noppenfolie.die hab ich schon häufiger an großen gewächshäusern zur isolierung gesehen. weiß allerdings nicht wie teuer so was ist. wie groß is den das gwh? was die solarheizung angeht brauchst du eigentlich noch nen speicher. denn wichtig ist ja, dass es nachts frostfrei ist. vielleicht kannste, je nach kultur, auch mit vliesen arbeiten. gruß (O:

  • Hallo Enna,
    an die Noppenfolie hab' ich auch schon gedacht, allerdings wird es im Winter oft brutal kalt hier, so dass die Folie verm. nur eine aufschiebende Wirkung gegen die Kälte hat. Das Haus ist 9,5 qm groß. Bei der Solarheizung dachte ich daran, die Wasserfässer als Speicher zu verwenden, Anschluss vielleicht an einen ausgedienten schwarz angemalten Heizkörper, den ich in einen Kasten packe und isoliere. Ich weiß nur nicht wie ich einen ungiftigen Frostschutz für das Heizwasser hinkriegen soll.


    Vielen Dank und Grüße
    viola