Thailändisches Zitronenblatt

  • Hallo Allesamt,


    ich habe letztes Jahr meinen zweiten Versuch mit einer Kaffirlimette gewagt, nachdem Nummer eins erst alle Blätter verloren hatte und dann total verkümmerte. Über den Winter habe ich die "Neue" nun halbwegs gut (mit nur noch ein Viertel der Blätter) im sehr hellen, kühlen Treppenhaus gebracht. Nun treibt sie schon wieder kräftig (soweit man das bei dieser Pflanze überhapt sagen kann) und hat schon einige Blütenknospen gebildet, die allerdings bei jedem Windhauch abfallen. Mir steht leider zur Zeit nur ein nordseitig gelegener Garten zur Verfügung (Sonne von 10:00 bis maximal 14:00 Uhr), aus diesem Grund würde ich das "Schätzchen" gerne in die Wohnung holen. Nun hab ich aber an Panik grenzende Angst, dass sie den Ortswechsel nicht verkraftet. Wie kann ich vorgehen?


    Danke für eine Antwort!!!


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Ladenburg


    Verena

  • Hab mal kurz im Netz recherchiert. Leider ist nicht wahnsinnig viel Info speziell zur Citrus hystrix zu finden.
    Das meiste deutet daraufhin, dass sich ihre Haltung nicht nennenswert von der anderer Zitruspflanzen unterscheidet.
    Wenn ich nun daraus Rückschlüsse auf meine eigenen (ein Zitronen- und ein Kumquatbäumchen) ziehe, dann komme ich zu der Vermutung, dass du evtl. einen Schädlingsbefall haben könntest. Insbesondere denke ich da an Schildläuse. Die sind manchmal recht schwer an Stamm und Zweigen zu erkennen und finden sich gerne im Winter bei trockener Luft an den Pflanzen ein. Schau mal genau nach ob nicht irgendwo kleine Knubbel sitzen, die wie vertrocknete Triebe aussehen.
    Wenn dem so sein sollte, dann am besten mit einem Zahnstocher oder den Fingern abstreifen und Pflänzchen mit einer Sprühflasche täglich einnebeln (Wasser). Das ist langwierig, aber hatte bei mir zum Erfolg geführt.
    Vermutlich helfen aber auch Neem-Produkte zur Schädlingsbekämpfung.

  • Super, danke für die schnelle Antwort!


    Ich glaub das Pflänzchen hatte tatsächlich Schädlingsbefall, so braune, leicht abzustreifende Knubbel waren schon drauf! Ich denke aber, sie hat´s nun überstanden! Für nächsten Winter werde ich auf jeden Fall eine Sprühflasche daneben stellen, damit sowas nicht mehr vorkommt!


    Liebe Grüße


    Ach, nochwas.. kann ich sie einfach bei mir wieder in die Wohnung holen? Oder soll ich sie doch besser in den Garten stellen (dort allerdings, wie schon gesagt, leider ohne sonniges Plätzchen)?

  • Also viel Licht brauchen die eigentlich auf jeden Fall, ob drinnen oder draußen ist wohl eher zweitrangig. Wenn drinnen, dann aber für genügend Feuchtigkeit sorgen.
    Das Abstreifen der Schildläuse, bzw. das Suchen danach, musst du eine zeitlang wiederholen, da die Biester recht renitent sind.