Echte Heilung?

  • Huflattich ist giftig?? Als Kind habe ich den selber gesammelt und Tee gekocht wenn ich erkältet war. Inzwischen bin ich mitte 40 und schwör immer noch drauf.
    Meine Meerschweinchen futtern Kräuter, auch Huflatticht und Bernnesseln tonnenweise und sind gesund und fit.

  • Ähnliches ist auch dem Schöllkraut widerfahren. Es ist ja soooo giftig, ne? :roll: :roll:


    Trotzdem muss man auch bedenken, dass solche Empfehlungen für die "breite" und damit ziemlich dämliche Öffentlichkeit gemacht sind. Für Leute, die mit Schnupfen zum Doktor gehen und ein Antibiotikum verlangen gegen ihre "Grippe", es schließlich auch bekommen weil sie quengeln wie die Dreijährigen und das Zeugs dann nach vier Tagen nimmer nehmen, weils nix nützt oder weils ihnen schon wieder besser geht. :roll: Solche Leute sind keine Kräuterexperten, die man mit hochwirksamen Pflanzenwirkstoffen hantieren lassen könnte. Es sind Leute, bei denen man froh sein kann, wenn sie sich nicht schon mit Kamilletee vergiften...
    Privat ist ja jedem weitgehend freigestellt, was er sich in den Kräutertee bröselt.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Nu ja... dämlich würde ich die Massen nicht gleich nennen..., vielleicht ängstlich und verunsichert, oder einfach weißkittelgläubig...
    Die Empfehlungen sind eine Sache, die wie du schon sagst, jeder umgehen kann, aber wenn Heilpflanzen verboten werden, wie z. B. der Saliva...machst du dich schon strafbar und viele harmlose Pflanzen kannst du in den Apotheken auch schon nicht mehr bekommen. Wenn du nicht gerade das Glück hast, das sie um die Ecke wachsen, hast du ein Problem. Ich wollte mal Eupatorium aus der Apotheke holen... Das ist WASSERHANF!!! Der Apotheker war entsetzt! Der hat wirklich geglaubt, ich dreh mir ne Tüte. Als Apotheker sollte er wohl wissen, das Eupatorium von den Inhaltsstoffen mit Hanf absolut nix zu tun hat...
    Nun ich musste ihn sammeln gehen...
    Und wie du schon sagst, was jeder für sich macht, ist seine Sache. Aber ich darf für andere nichts herstellen, indem diese ach so gefährlichen Pflanzen sind, und damit bin ich eingeschränkt. Sei es als Restaurantbesitzer, der mit Wildkräutern kocht oder eben nur als normale kleine Kräuterhexe, die anderen etwas beibringen möchte.
    Ich finde e schlimm, was da abgeht. Schau doch mal in die Forumsbeiträge zum "Salvia Divinorum", das finde ich schon erschreckend.

  • Also bezüglich des Eupatoriums hab ich nur den Rat, die Apotheke zu wechseln...


    Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Ihren Arzt mit dem Apotheker

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Ihr Heilpflanzenexperten,


    ich schreibe hier als Apothekerin! Stellt Euch vor, es gibt ApothekerInnen, die nicht nur umsatzgeil sind, sondern gut und vernünftig beraten! Leider gibt es auch schwarze Schafe, das gebe ich zu, aber das könnt Ihr mit Eurem Fachwissen beurteilen!


    Apo-Chefs sind leider häufig der Ansicht, dass "Teechen" keinen Umsatz bringen. Das stimmt einerseits auch, denn das Mischen, Beschriften, Preis errechnen dauert natürlich. Wenn die Hütte voll ist und das Personal knapp, dann ist es schon mal schwierig! Es erleichtert den Apotheken die Arbeit, wenn Ihr telefonisch oder per Fax Tees bzw. Drogen und Teemischungen vorbestellt. Manche Apotheken geben nur komplette Verpackungseinheiten, also z.B 100 g oder 250 g ab, da das Aufbewahren von sog. Anbrüchen Probleme bereitet, z.B. wenn die Droge selten angefragt wird (Verfall).


    Ein Apotheker, der Eupatorium nicht kennt, ist natürlich superpeinlich!!!


    Es gibt aber auch Apotheken, die sich auf Naturheilkunde/Alternative Therapien spezialisiert haben und ApothekerInnen, die eine Weiterbildung zum Fachapotheker auf dem Gebiet haben. Fragt danach!


    "Schlechte" Apotheken sollte man in der Tat meiden. Wir Apotheker sind zur Fortbildung laut Gesetz verpflichtet. Wer dem nicht nachkommt, hat seine Approbation nicht verdient. Tja, liebe KollegInnen, macht was dran!


    Ich werde auch das Theater mit den "schönen Pröbchen" nie begreifen, muss der Piccolo sein, z.B. zum Psychopharmakon??


    Also verteufelt nicht alle ApothekerInnen, es gibt auch "die Guten" :)


    Gruß
    Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hat ja keiner gesagt, dass alle Apotheker doof sind oder geldgeil oder beides!
    Im Gegenteil, bei meinem Apotheken-Team krieg ich alles und was net da ist, krieg ich von morgens auf nachmittags besorgt! Der bestellt mir sogar Salbentöpfchen und und und!


    Übrigens sollte man aber nicht jede Warnung von der Hand weisen, nur weil sie von staatlicher Stelle kommt. Die kochen da zwar auch nur mit Wasser und stehen sicherlich durchaus unter dem Einfluss diverser Lobbyisten. Trotzdem saugt man sich solche Warnungen und Einschränkungen auch dort nicht gerade aus den Fingern. Wer will von uns behaupten, er wisse ganz genau, welche Menge Beinwell-Tee in welchem Zeitraum welchem Menschen verabreicht nun 100% unschädlich sei? Was die PA angeht, glaube ich, dass sich die Panik darüber ebenso legen wird wie die über Cumarine im Zimt oder Acryamid im Brot (das war da schon seit Urzeiten drin und auf einmal merkt man, dass es giftig ist... :roll: ). Dennoch finde ich, dass es nicht schaden kann, hier eine gewisse Vorsicht walten zu lassen. Das gilt übrigens auch für verschiedene andere Kräuter, die zwar nicht schädlich sind, aber dennoch unter bestimmten Umständen recht unerwünschte Nebenwirkungen entfalten können. Ich staune jedenfalls immer wieder darüber, dass selbst "Kräuterhexen" oft nicht wissen, dass Johanniskraut die Wirkung der "Pille" aufheben kann.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • In diesem Zusammenhang kann ich euch das Heft der Maria Treben "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" wärmstens empehlen. Darin ist gegen (fast) alles ein Kraut gewachsen. Daneben gibts noch einige Geschichten und zahlreiche Anleitungen, wie man die Kräuter und Heilpflanzen an- und einsetzt.


    Bei Amazon oder Bol.de wird das Heft zwar auch vertrieben, es empfiehl sich aber in ebay oder so ein altes zu ersteigern, weil in dem Neusten auch wieder ein paar wichtige Pflanzen leider ersatzlos gestrichen wurden. (ob da die Zensur wieder zugeschlagen hat?)


    und eines noch... lasst euch von den Ärzten und der Pharmaindustrie nicht für dumm verkaufen. Mit kranken Mensch macht man Geschäft, nicht mit Gesunden! Wieso sollen die über hunderte von Jahren bewährten Haus- und Heilmittel denn auf einmal nicht mehr wirken, hm?


    In diesem Sinne... alles Gute.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass mich im Forum gleich niemand mehr grüßt:


    Leider hat die Diskussion hier fast ebenso dogmatische Züge angenommen wie ein Imageblättchen der Pharma-Industrie, nur andersrum - die "guten" Heilpflanzen gegen die "bösen" Chemo-Pillen! Ganz so ist es ja wohl auch nicht! Wären alle Krankheiten mit Pflanzen zu behandeln, hätte es niemals die Hinwendung der Pharmakologie zur (Neu-)Synthese von Medikamenten und Stoffen gegeben. Denkt nur an Operationen, die ja wohl keiner von uns ernsthaft ohne Narkose über sich ergehen lassen möchte!


    Also stellen wir uns doch nicht auf die Stufe jener Leute, die Kräuterwissende als "Möchtegern-Hexen" oder "Kamilletee-Fraktion" verspotten. Sondern sehen wir doch die Naturheilkunde als Möglichkeit, Gesundheit zurück zu erwerben, aber keineswegs als einzig gangbaren Weg. Die Schulmedizin ist nicht der Feind, den es zu bekämpfen geht. Zu bekämpfen sind Ignoranz, Überheblichkeit, Intoleranz und Gier, egal in welchem Lager sie sich zeigen!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Nö Morgan, du hast schon Recht, ganz ohne Schulmedizin geht es nicht, und viele haben ihr viel zu verdanken. Aber sie gibt eben oft nicht zu, in vielen Angelegenheit nicht so wirksam, ja im Gegenteil, durch die Nebenwirkungen noch gefährlicher zu sein.
    Darum ist die "Kräuterfraktion" oft so erbost. Weil wir Angriffe erleben mussten, die ins kriminelle gehen. Weil wir uns von (manchen) Apothekern und einigen Ärzten zumindest milde belächeln, wenn nicht gar demütigen lassen mussten, wenn wir ein Kraut vorzogen. Und weil die Pharma-Mafia uns diese Mittel auch nehmen will! Wir prangernd die Machenschaften und den Größenwahn an.
    In vielen, vielen Fällen geht Heilung sanfter. Auch wenn die Schulmedizin jemanden für unheilbar erklärt, kann die alternative Medizin oft etwas erreichen. Warum läßt die Schuldmedizin das dann nicht zu? Wenn ein Austherapierter zu einem Heilpraktiker will, warum wird er gedemütigt und als Trottel hingestellt?
    Die Pharma - Industrie ist nicht unsere Mutter, sie ist aus der Kräuterkunde gewachsen. Nur hat sie ihre Wurzeln vergessen und verunglimpft sie, hat einen Tunnelblick und sieht nicht das Ganze.


    Für mich heißt das, was meine Kräuter besser können (und das ist nicht wenig) machen meine Kräuter, wo die Schulmedizin die bessere Alternative ist, muss diese ran. Ich denke aber, das alle hier dieser Meinung sind.
    Du tust so, als wollten wir die Allopathie ausrotten. Dem ist wirklich nicht so, wir halten ihr nur ihre Arroganz und ihren Allmachtsanspruch vor.


    Wer heilt hat Recht. Oder für die Christen unter euch: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen!" Und wenn jemand mit Schulmedizin gesund wurde, ist das doch auch ein richtiger Weg gewesen.

  • Klar, wer heilt, hat Recht. Vielleicht bin ich aber auch ein Mensch, der sehr viele gute Erfahrungen machen durfte. Zum Beispiel, dass es Ärzte gibt, die mir vertrauen, dass ich mich mit meinen Kräuterchen selbst behandeln kann und eigentlich von ihnen nur noch die Bestätigung meiner Diagnose will. OPder eine Ärztin, die gleichzeitig Naturheilkunde macht und "aus allen Rohren feuert",. wenn es sein muss. Oder meine Krankenkasse, die zwar keinen Heilpraktiker bezahlt, aber homöopathische Behandlungen, sofern sie bei einem approbierten Arzt stattfinden. Oder die Tatsache, dass ich in Deutschland überhaupt die Wahl habe, wie ich mich behandeln lassen will. In Frankreich ist es sehr schwer, sich naturheilkundlich behandeln zu lassen oder Heilkräuter zu bekommen. Die Franzosen sind sowas von wissenschaftsgläubig, das könnt ihr euch wahrscheinlich net vorstellen...


    Ich bin nur etwas angenervt von dem immer schärferen Ton, der mittlerweile in vielen Foren herrscht und von der Panikmache, die aus vielen beiträgen spricht. Als würden wir systematisch vergiftet, entmündigt oder sonstwas werden... Vielleicht bin ich ja bloß zu blöd für diese Welt, weil ich das alles net merke und weiter meine Kräuter sammeln gehe und noch niemals von irgendjemandem behelligt worden bin!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Morgan,


    ob die Deutschen systematisch entmündigt werden, weiß ich nicht, aber wenn Politiker eher dem Druck der Lobbys weichen statt den Erkenntnissen der Wissenschaft, dann findet eine gewisse Entmündigung schon statt.
    Ich werde in DE z.B. jetzt mehr oder weniger offiziell genötigt mich für ein ganz bestimmtes Rauschmittel zu entscheiden und ein anderes liegen zu lassen - ganz egal, welches gefährlicher ist oder welches ich besser kenne und vertrage.


    Ich habe immer über Verschwörungstheoretiker (z.B. meinen Lebensgefährten :wink: ) gelacht, inzwischen sehe ich das etwas differenzierter.


    "Being paranoid doesn't mean you're not being followed."


    Ich glaube auch nicht, dass alle Politiker, Ärzte, Pharmazeuten usw. böse und fies sind und einen gemeinsamen üblen Masterplan verfolgen, das wäre IMO ganz unmöglich zu organisieren. Dafür kenne ich auch viel zu viele sehr aufgeklärte, offene und engagierte Ärzte und Apotheker etc.


    Ich glaube aber auch nicht, dass alle Entscheidungen von staatlicher Seite nur zum Besten des Bürgers erfolgen.


    Man muss ja nur mal kurz medizinische Studien über Alkohol und Nikotin anschauen, mit medizinischen Untersuchungen an Cannabis sativa vergleichen und sich dann kurz wundern, wieso Salvia und Cannabis verfolgt und verboten werden, Alkohol und Nikotin hingegen besteuert und ganz offiziell vermarktet.


    Hast du dafür eine Erklärung? Also ich nicht.



    Liebe Grüße von der Krähe

  • Ach, Krähe, die Erklärung ist einfach: In Deutschland steht da zum Beispiel immer das Eurozeichen dahinter... genau das gleiche wie hinter Tabaksteuer und Branntweinsteuer... es gibt aber noch keine Kräutersteuer..


    Nicht doch.. geht es hier wieder nur um den schnöden Mammon? Genau das ist es...


    Wer verbietet seine besten Einnahmequellen? Doch nur Menschen mit Gewissen, die sind in der Spezies Politiker nicht so verbreitet.

  • Ganz so einfach ist es nicht.
    Alkohol ist eng mit der abendländischen Kultur verbunden. Und die allermeisten Leute haben einen durchaus verantwortungsvollen Umgang mit dieser Droge, der durchaus kulturell geprägt ist. Die Branntweinsteuer könnt ihr übrigens ganz einfach dadurch umgehen, dass ihr keine Spirituosen konsumiert, sondern euch an Bier und Wein haltet - diese Getränke darf man nämlich selbst herstellen, dann wisst ihr, was drin ist und der Staat verdient keinen Cent daran!


    Dass Cannabis verboten ist, liegt eigentlich an einem bedauerlichen verwaltungsfehler.
    Früher rauchte jeder bauer nach Feierabend seinen "Knaster", eine abenteuerliche Mischung aus Tabak, Hanf und anderen Kräutern. Die Nazis fanden das äußerst "undeutsch" und verboten den Indischen Hanf (klar, wer kämpft schon, wenn er breit grinsend am Pfeifchen nuckelt? - Kokain war damals übrigens net verboten. Es macht ja auch so schön aggressiv...). Nun, und nach dem Zusammenbruch des 3. Reiches vergaß man anscheinend, den entsprechenden Passus zu streichen (wie so manchen anderen) und rechtzeitig davon Steuern zu ziehen. Jetzt zurück zu rudern wäre auch nicht ratsam. Der heutige Hanf ist soviel stärker als der von früher, der ist kein Rauschmittel mehr, sondern schon Rauschgift!


    Beim Tabak sieht der Staat inzwischen ein, dass der volkswirtschaftliche Schaden inzwischen sehr viel größer ist als die Einnahmen duch die Tabaksteuer. Die Rauchfrei-kampagnen sprechen da für sich.


    Andere psychoaktive Substanzen sind unserer Kultur sehr fremd. Das gilt auch für Salvia. Es ist sicher schade, dass sie verboten wurde. Wenn ich aber manche Beiträge in diesem Forum lese, wo Minderjährige allen Ernstes nachfragen, wie sie psychakive Pflanzen bestellen können, ohne dass die Eltern es erfahren oder wieder andere Tipps geben zum Verzehr von Pilzen und Nachtschattengewächsen, der dem reinen Rauscherzeugen dient - dann muss man solche Leute vor sich selber schützen!


    Es ist mir übrigens keine einzige Kultur bekannt, in der psychoaktive Substanzen bzw. Pflanzen mit diesem Potential dem Volk ohne jede Reglementierung zum puren Vergnügen an die Hand gegeben wurden. Denkt bitte auch einmal daran, dass nicht jeder so viel Verantwortungsbewusstsein hat wie ihr. Mir und euch könnte man ein Fläschchen Opiumtinktur ins Medizinschränkchen stelle - es würde vermutlich vorhalten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Für andere Menschen möchte ich da net die hand is Feuer legen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Erwischt. Bin Nichtraucher, aber bekennender Esser. Ich hab halt nur gesehen, dass diese Schildchen auf den Packungen drauf sind, wie "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit und ihren Geldbeutel". Mein Sohn pappt da einfach seine eigenen Kreationen drauf. Und ob man eine Aktion in der Tragweite eines Beipackzettels wirklich Kampagne nennen darf... wahrscheinlich hat die nur Alibifunktion den besorgten Eltern gegenüber. Ich kenne keinen Raucher, der sich von den Aufklebern beeindrucken liess. Ich glaub, da hat sogar Uri Geller ne höhere Quote erzielt...

  • erwischt?! grins...
    zu deiner überlegung: unlängst las ich irgendwo, dass der raucher, der x-fach das gleiche liest, sich davon eben gerade nicht mehr abbringen lässt. das ist so, als ob du dir über den spiegel etwas hängst. drei tage registrierst du es noch, danach nicht mehr...
    eigene kreationen zeugen zumindest von kreativiätit...


    Zitat von "greenwitch"

    Erwischt. Bin Nichtraucher, aber bekennender Esser. Ich hab halt nur gesehen, dass diese Schildchen auf den Packungen drauf sind, wie "Rauchen gefährdet ihre Gesundheit und ihren Geldbeutel". Mein Sohn pappt da einfach seine eigenen Kreationen drauf. Und ob man eine Aktion in der Tragweite eines Beipackzettels wirklich Kampagne nennen darf... wahrscheinlich hat die nur Alibifunktion den besorgten Eltern gegenüber. Ich kenne keinen Raucher, der sich von den Aufklebern beeindrucken liess. Ich glaub, da hat sogar Uri Geller ne höhere Quote erzielt...

  • hmmmmmmmmmmm...
    knaster war verankert, aber war nicht met das getränk der götter schon?!
    ich meine, grundsätzlich findet sich das eine oder andere in unserer kultur verankert. bilsenkraut war es auch und die baumhuldigung und die runen und das meiste davon wird heute eben verboten oder fällt unter "sollte man nicht".
    wenn 100 leute verantwortungsvoll mit etwas umgehen und einer tut es nicht (siehe huflattich), so ist man sehr schnell beim verbieten. zu schlussfolgern ist einzig, dass man das verantwortungsbewusstsein stärken sollte. doch das wohl das letzte, was den leuten da oben einfällt. die verbieten alkohol unter 16, was richtig ist, nur... warum trinken die kids so früh? die sinnsuche, denke ich, ist das hauptproblem unserer gesellschaft. die maßlosigkeit und zudem: alles, was man verbietet, ist doch nochmals so interessant, oder nicht?!
    schlimm ist, vollste zustimmung, dass man hier nach bewusstseinserweiternden pflanzen fragt und dann auch noch antworten bekommt, die davon zeugen, dass da weder wissen noch rechtschreibung noch irgendetwas hintersteht, am wenigsten wohl das wort "bewusst".
    und nochmal zustimmung...
    das pure vergnüngen... neuzeit, in meinen augen. und du hast opium im schrank? hey, ich mandragora etc. etc. im garten und da stehen sie gut...;-)) wenngleich der wein vielleicht, nein unsinn. man muss eben wissen und denken, vorher...


    liebe gruesse,
    barbara

  • Zitat von "greenwitch"

    Ach, Krähe, die Erklärung ist einfach: In Deutschland steht da zum Beispiel immer das Eurozeichen dahinter... genau das gleiche wie hinter Tabaksteuer und Branntweinsteuer... es gibt aber noch keine Kräutersteuer..


    Nicht doch.. geht es hier wieder nur um den schnöden Mammon? Genau das ist es...


    Wer verbietet seine besten Einnahmequellen? Doch nur Menschen mit Gewissen, die sind in der Spezies Politiker nicht so verbreitet.


    GENAU DAS IST ES!!!!
    liebe gruesse,
    barbara