Echte Heilung?

  • Morgan,


    aber dann frage ich mich ja doppelt:


    Wenn all das dem Staat bereits seit langem bekannt ist - Gefährlichkeit von Cannabis nur ein Verwaltungsfehler und rauchen hingegen schädlich - warum ist es dann immer noch erlaubt Alkohol und Zigaretten zu bewerben und verboten Cannabis zu vertreiben?


    Wenn das alles nur ein kleines Missverständnis war, wo bleibt dann die große Wende, das Verbot der gefährlichen Droge Nikotin und die Freigabe des Cannabis?
    Warum vermarktet man immer noch einen nachweislich krebserregenden Stoff? Warum nicht das gleiche Verbot wie von Asbest und anderen Karzinogenen? Auch von Asbest hingen mal Industriezweige ab...


    Gezüchtetes Cannabis enthält heute zwar mehr THC als zu Adolfs Zeiten, aber die Gefährlichkeit lässt trotzdem weiterhin auf sich warten. Es gibt nach wie vor keine Cannabis-Toten. Zudem machen viele Länder einen Unterschied zwischen THC-haltigem Cannabis und solchem ohne THC. In Deutschland wird pauschal die Pflanze unter Generalverdacht gestellt.


    Du sagst selbst, die deutsche Gesetzgebung macht einen Unterschied zwischen starken und schwachen Spirituosen. Selbst bei Hunderassen macht man sich die (zugegeben, alberne) Mühe - warum dann bei Cannabis das Radikalverbot und keine Einschränkung der Sorten z.B.?


    Ja, die allermeisten Leute haben einen verantwortungsbewussten Umgang mit legalen Drogen, weil in diesem Bereich Aufklärung betrieben wird und fast jeder damit aufwächst, den Umgang damit in seiner Kultur erlernt und ausreichend eigene Erfahrungen damit gemacht hat.


    Wenn du die Mehrheit der erwachsenen Deutschen - die verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen - vergleichst mit Jugendlichen, die Nachtschattengewächse heimlich ausprobieren, ist der Vergleich m.E. unpassend bzw irreführend.


    Erwachsene gehen generell verantwortungsvoller als Jugendliche mit den Drogen um, die sie kennen (Ausnahmen vorbehalten). Jugendliche hingegen gehen selten von Anfang an gemäßigt und vernünftig mit Drogen um, weder mit den legalen noch mit den illegalen.
    Was Jugendliche schützt, ist Aufklärung, Begleitung durch starke Eltern und Vorbilder, aber sicherlich kein staatliches Verbot von Pflanzen, zumal man nicht minder "gefährliche" Pflanzen nach wie vor in jedem Vorgarten findet (Stichwort Datura, Fliegenpilz usw).


    Jugendliche sind ja nicht doof und wissen das. In meiner Clique damals haben wir z.B. mit Schlafentzug experimentiert, weil wir gehört haben, dass man dann Halluzinationen bekommt. :roll:



    Liebe Grüße von der Krähe

  • liebe apothekerin...;-)
    sehr schöne gedanken, so finde ich und möchte das daher auch noch sagen, wenngleich spät.
    ina und du - ich glaube durchaus, dass ihr für diejenigen steht, die etwas anderes unter dem apothekerinnendasein verstehen.
    andere gibt es sicher. hier verkaufte man mir fröhlich kunigundenkraut, ohne einen kommentar zu machen. genauso beinwell und alraunenwurzel. kein scherz! es gibt viele, die nicht wissen, was sie tun, was das eigentlich ist. unlängst bestellte ich mir (blaue nasensalbe ;-)) guayazulen. musste ich buchstabieren, in der hiesigen apotheke. nicht minder das eine oder andere sonst. da stellt man sich schon fragen und ist froh, dass es eben andere gibt, die eben nicht nur eigenen gewinn (das wort mit p durfte ich nicht schreiben) im blick haben, sondern sich beispielsweise auch damit auseinandersetzen, dass heutzutage die rabattierungen verlangen, ein mittel rauszugeben, welches nur halb so gut passt und ganz andere nebenwirkungen aufzeigt... ich denke, das gesamte gesundheitswesen ist arm dran, was neuerungen angeht. und inmitten der weissen herde gibt es eben auch schwarze schafe.
    liebe gruesse,
    barbara

  • "Wenn all das dem Staat bereits seit langem bekannt ist - Gefährlichkeit von Cannabis nur ein Verwaltungsfehler und rauchen hingegen schädlich - warum ist es dann immer noch erlaubt Alkohol und Zigaretten zu bewerben und verboten Cannabis zu vertreiben?"


    .................. weil es das geld ist, was die welt regiert?!


    "Wenn das alles nur ein kleines Missverständnis war, wo bleibt dann die große Wende, das Verbot der gefährlichen Droge Nikotin und die Freigabe des Cannabis?
    Warum vermarktet man immer noch einen nachweislich krebserregenden Stoff? Warum nicht das gleiche Verbot wie von Asbest und anderen Karzinogenen? Auch von Asbest hingen mal Industriezweige ab..."


    .... eben deshalb... weil es kohle bringt und auch die krankheiten bringen geld...


    herzlichst,
    barbara

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Auch auf die Gefahr hin, dass mich im Forum gleich niemand mehr grüßt


    liebe morgan,
    dann gruess ich dich jetzt direkt mal...;-))
    die diskussion wirkt mittlerweile sicher etwas "aus den gleisen gekommen", aber ich denke nicht, dass man sich hier gleich erschlagen wird oder nicht mehr grüsst...
    ich gebe dir ganz recht, es gibt nicht die bösen oder die schlechten, nicht jede pille ist schlecht und doch behaupte ich, dass jede pflanze gut ist, weil von der natur, die nichts schlechtes hervorbring, sondern höchstens zulassen muss, dass es schlecht verwendet wird.
    die chemischen dinge sind sicher nicht alle zu verteufeln, aber dennoch sollte man stetig im blick haben, was an instanzen dahinter steht. wirtschaftliches interesse steht heute weit vor der gesundheit der menschen. die letzte reform spricht bände und weiter so geht, wird das alte mütterchen sich keine bunten pillen mehr leisten können. man sieht es schon. und die alternative - die guten kräuter eben...;-) - wird verteufelt.
    nicht alle krankheiten wären heilbar, allein mit kräutern und co. ich wage aber die behauptung aufstellen, dass a. die meisten der krankheiten mit kräutern zu heilen sind, einhergehend mit einer ganzheitlichen betrachtung seiner selbst und b. viele krankheiten gar nicht existent wären, wenn wir - also der mensch - die natur nicht verlassen hätte.
    viele krankheiten, die heute existieren sind letztlich zivilisatosen, neuzeitliche pest, dinge, die früher kein mensch hatte und die zeit-zeichen unserer entwicklung sind.
    diese entwicklung geht eben einher mit der entfremdung von der natur... wäre diese nicht, vielleicht wäre dann doch alles heilbar, mit pflanzen?
    operationen wurden früher auch durchgeführt. natürlich - vollste zustimmung - möchte ich meinen blinddarm nicht ohne narkose entfernt wissen. ob diese aber aus alraune oder bilsenkraut oder... besteht... hmmm... in dem zusammenhang: vor wenigen monaten war im krankenhaus, akuter blinddarm. man wollte mich sofort operieren, doch mein hund hatte niemanden, der ihn versorgt. also auf eigene faust raus... ab ins bett, das getan, was der arzt auch gemacht hätte - ausser der op... selbstanalyse, blinddarm kommt von blind, oder? also augen auf... säure-basen-miss-stände suchen auswege, schlacken. auch dort??? oh ja... und nach zwei wochen war es gut. ohne op. das soll nun keine ermunterung sein, sich selbst zu therapieren oder das risiko einzugehen, einen durchbruch oder anderes zu erleiden. nur: viele dinge zeigen sich in körperlichen gebrechen, haben anderen ursprung. die betrachtung des ganzen hilft da ungemein, die behandlung mit kraut unterstützt. und mancher skalpell-schnitt wäre gar nicht nötig.
    die pharma ist sicher nicht zu verteufeln, nicht in gänze. aber sie ist mächtig, sie ist stütze des staates, sie vertritt interessen. und seither ich einiges über studien und die art und weise, wie sie durchgeführt werden, weiss, stelle ich die pharma auch entsprechend in frage. die zuwendung zur pharma hin ist nicht allein damit zu begründen, dass manche krankheiten ohne nicht zu heilen wären. in meinen augen ist es vor allem auch ein zeichen, dass der mensch und das ganze eben nicht mehr als solches betrachtet wird. dass man erst analysiert, dann fühlt. dass man erst empirisch begründet, dann glaubt. und dass der mensch an letzter stelle steht, mit geist, körper und seele. die pharma betrachtet das symptom, die schulmedizin zumeist auch. das symptom aber ist nicht mehr, als jenes zeichen, dass es eine ursache gibt, die es zu beheben gilt. daher die pflanzen als ganzes wesen, mit seele, körper und geist...
    möchtegernhexen und wir verherrlichen alles- denke ist sicher nicht gut und das sollte auch nicht sein. es gibt nicht nur den einen gangbaren weg. aber wir haben uns viele verbaut. der weg, der hinweg führte, vom ursprung, war es, der andere krankheiten entstehen liess und die chemische variante nötig machte.
    dennoch gibt es solche und solche. es gibt auch schulmediziner, die den menschen als ganzes sehen. und in diesem sinne vollste zustimmung... zu bekämpfen sind ignoranz, überheblichkeit, intoleranz und gier. und die macht des geldes, der industrie möchte ich noch hinzufügen. und den kampf für das erkennen, dass altes wissen nicht alt im sinne von... kann man vergessen... ist, sondern alt, im sinne von... nicht empirisch, wohl aber anderweitig mehr als bewiesen.
    ganz liebe gruesse,
    barbara

  • Hallo Barbara,
    ich kann mich Deiner Meinung in vielem anschließen. Nur sehe ich das alles nicht ganz so dunkel. Ich beobachte, dass die Kräutlein immer mehr in das Visier der Menschheit gerät. Angefangen bei mir. Wie war es noch vor wenigen Jahren, als kaum einer wusste, was da vor seinen Füßen emporsprießt. Und ich sehe eine große Chance, nicht zuletzt für mich, mein Wissen weiterzugeben. Ich hatte im Winter erstmals einen Weihnachtsmarktstand mit Salben und Cremes aus Calendula, Symphytum und einen Brust-Erkältungsbalsam. Das Zeugs wurde mir aus den Händen gerissen und ich werde seitdem von vielen Seiten angesprochen. Eine Freundin und ich haben zusammen eine einjährige Phytotherapie-Ausbildung gemacht. Ich denke, im Frühsommer geht es los mit Kursen, mit Kräuterwanderungen. Das finde ich ganz wunderbar.
    Natürlich steht da die Front in Weiß gegenüber, aber lass sie doch stehen. Es gibt auch viele andere "Weiße", die dieser Heilweise interessiert und wissend gegenüberstehen. Die Front wird bröckeln und der eine oder andere wird vielleicht dann auch einmal ein entsprechendes Büchlein in die Hand nehmen.
    Grüße Heidi

  • Das denke ich auf jeden Fall, greenwitch.
    Man muss sich mal die Geschichte angucken, angefangen beim Papyrus Ebers, der jetzt in der Leipziger Staats-Bibliothek liegt, in dem die Heilwirkungen vieler Pflanzen beschrieben sind, selbst die Kamille steht drin, und diese Aufzeichnung ist 3.000 Jahre alt. Und die Kamille hat den Weg geschafft ins heutige Computerzeitalter. Jeder Mensch weiss (ich hoffe es jedenfalls), wie die Kamille aussieht und was man damit anstellen kann.
    Dann die gute alte Hildegard, die die Pflänzlein in die Klostergärten "verbannt hat", die eingeführt wurden aus den Mittelmeerländern und weiteren wärmeren Regionen.
    Und ich glaube, es wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Das Kapitel "Heilkräuter - jetzt erst recht, trotz Pille"
    Noch was anderes: Ich weiß ganz sicher, dass die Pflanzen zu den Menschen kommen. Ich wunder mich alle paar Jahre, was denn da so plötzlich in meinem Garten wächst. Jetzt ist es seit letztem Jahr der bittersüße Nachtschatten. Mal sehen, was er mit mir vorhat :)
    mit grünen Nachtschattengrüßen
    Heidi

  • lol na Heidi, du bist mir so eine Kräuterhexe nach meinem Geschmack. Der Nachtschatten lebt auch in meiner Wohn (Garten-) Gemeinschaft. So ganz hab ich mich noch nicht an ihn rangetraut. Aber wir beobachten uns respektvoll. Auch die Belladonna hat sich in meinen Knick geschlichen. Und.. was mich riesig freut, das Herzgespann, was zumindest in unserer Gegend eigentlich nicht vorkommt. Ausserdem ein Kraut, was ich, peinlich, peinlich, peinlich... nicht kenne. Bisher hat es sich allen Bestimmungsversuchen erfolgreich widersetzt. Es ist recht wüchsig, aber scheinbar auch die einzige Pflanze in der Gegend.
    Normale Salben konnte ich noch nicht an die Frau bringen. Unter vier Augen werde ich aber regelmäßig nach "lustvollen" Rezepten gefragt. Diese Cremes finden schon Absatz.
    Und in den Kinderkursen sind Lippenpomaden der Renner.


    Wenn ihr eure Kräuterkurse macht, teil uns doch deine Erfahrungen mit!


    Gaby

  • Hallo in die Runde,


    gestern habe ich zufällig folgendes Buch entdeckt: Die Biopiraten, Milliardengeschäfte der Pharmaindustrie mit dem Bauplan der Natur von Michael Frein und Hartmut Meyer, Econ-Verlag, 16,90 €.
    Ich hatte noch nicht die Zeit, viel darin zu lesen, aber es fängt spannend an...


    Grüße von Mila


    P.S.: "Wer heilt, hat Recht" war schon immer mein Motto!


    P.P.S.: Zum Thema Rabattverträge (s.o. bei Barbara): der Arzneistoff bleibt gleich, aber Hilfsstoffe und Darreichungsform können anders sein, sehr üble Sache, viele Diskussionen...

  • Gaby
    Das Herzgespann habe ich auch. Ich habs mir bei meiner Heilpflanzenschule gekauft und es ist sehr wüchsig. Wird bei Herzbeschwerden eingesetzt -kann man sich ja eigentlich auch denken- Ist ja toll, dass es bei Dir wild wächst. Schön
    Du weißt ja sicherlich, dass sich die Damen früher Tinkturtröpfchen aus Belladonna in die Augen geträufelt haben, damit die Pupillen sich erweitern und sie dann eben "schöne Frauen" für die Männer waren. Ich sag Dir.
    Und das Bilsenkraut -Hyoscyamus- ist das homöopathische Konstitutionsmittel meiner Enkeltochter. Ist doch der Wahnsinn, dass diese Kügelchen solch eine wunderbare Wirkung haben...
    Ja, die Pflänzlein.
    Ich hab im letzten Jahr in einer Schul-AG der Grundschule mit den Kindern Kräutersalz hergestellt, mit Mörser, getrocknetem Giersch, Brennnesseln, Gundermann, getrockneten LÖwenzahnwurzeln etc. und Erdkammernsirup mit Honig und Spitzwegerichblättern -die Kinder waren begeistert, und ich auch...

  • Mir ist die ganze Diskussion nur einfach zu ausgeufert gewesen.
    Da gabs mir zu viel Schwarz und Weiß und zu wenig Grau und bunt... Zu viele Gute und zu viele Böse...



    Leuts, ich interessiere mich seit vielen Jahren für Kräuter in allen Variationen und bin auch auf einem spirituellen Pfad, der sicher noch viele Windungen für mich bereit halten wird. Also bitte net denken, ich sei ignorant oder borniert oder sowas. Ich hab auch kein Vertrag mit irgendwelchen staatlichen oder sonstigen Stellen und soll hier auch nicht in irgendeines Menschen Auftrag zersetzend tätig werden.
    Und in zwanzig jahren Beschäftigung mit Kräutern und Heilkunde und Umgang mit den alllerseltsamsten "Vögeln" hab ichs auch noch net geschafft, den Staatsschutz auf mich aufmerksam zu machen.


    Dass die Menschheit EINE Krankheit besiegt und dafür zehn neue erschafft - ich unterschreibe sowas blind. Und ich behaupte sogar, wenn wir Menschen uns net KOMPLETT aus der göttlichen Ordnung ausgeklinkt hätten, gäbe es GAR keine Krankheiten!!! Aber wir SIND nun mal da wo wir sind und wir müssen jetzt nur aufpassen, uns nicht noch weiter zu verirren. da hilft uns keine Polemik und kein Dogma weiter, egal, von welcher Seite.
    Vermutlich bin ich zu kleingläubig, um mich selbst von einer Blinddarmentzündung zu heilen. In diesem Falle danke ich der Schulmedizin bzw. der modernen Chirurgie, dass sie mich nicht schon vor 32 Jahren, als ich mit "ganz dollem Bauchweh" aus der Schule kam, zu meinen Vätern geschickt hat. Und auch meine Kinder werde ich der Evolution nicht zwecks natürlicher Auslese überlassen - auch, wenn ich die Erfahrung machen musste, dass Schulmedizin erhebliche Nebenwirkungen haben kann! Ich weiß eben auch nicht, wie die Sache ohne ausgegangen wäre...


    Dass Menschen Geld verdienen wollen, ist an sich nichts Verwerfliches. Dass sie teilweise bereit sind, dafür über (menschliche, tierische und pflanzliche) Leichen zu gehen, schon! Noch kann man solche Vorwürfe v.a. den großen Pharma-Firmen machen. Je mehr Menschen sich aber aus diesem grunde von ihnen ab- und der Alternativmedizin zuwenden, um so häufiger werdet ihr es erleben müssen, dass auch hier das Geldmachen an oberster Stelle steht. Ihr könnt ja mal die Probe aufs Exempel machen und einen Heilpraktiker, mit dem ihr NICHT befreundet seid, in seiner Praxis aufsuchen und ihn bitten, euch von euren Rückenschmerzen zu befreien - aber leider habt ihr kein Geld, ihn zu bezahlen! Bin gespannt, wieviele wahre Menschenfreunde ihr trefft...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ... kaum ist man mal eine stunde nicht da, schon hat man bücher zu lesen...;-))


    also erst einmal hallo!!!


    - und liebe heidi:
    danke für deine liebe zustimmung. dunkel... ja, es ist relativ, ich weiss. ich pendele auch zwischen schattenwelt und hoffnungstaumel, letzterer sorgt für das weitermachen, negativgedanken anderer menschen sorgen für kampfeslust, ansonsten greifen die dunklen gedanken eben auch einmal zu und die welt hier ist nicht wirklich ermunternd.
    zustimmen möchte ich dir somit eigentlich in gänze. trotz bescheuerter welt sehe auch ich zukunft in den kräutern. daher sagte ich auch an anderer stelle, wenn der knall kommt, wenn leute aufwachen, werden sie sich erinnern... auf den märkten (ma, nehme ich an???) sieht man es und auch genauso an der bereitschaft der menschen, mal einen tee zu trinken, statt pillen zu schlucken. das interesse ist da und es wird wachsen, immer mehr. wenn nicht vorgeschoben wird, der riegel, meine ich... und das ist, was es auch noch zu befürchten gibt... und davor habe ich angst, denn natur hat keine grosse liga, hier im land. einige wenige viele, sozusagen... nur die masse eben nicht. und die masse steht still und schweigt und guckt und hält den mund.
    phytotherapieausbildung? klasse... wo, wenn ich fragen darf?
    ich hatte das gleiche vor, wie du... heilpflanzenschule, in meinem garten stehen bereits 300 kräuter, heilpflanzen, hexenkräuter, x bäume und sträucher, das konzept stand. 1000 qm garten voll, herrlich und schön und ländlich - ein nachbarsehepaar, die - weil ich den mund nicht halten kann - den vermieter einbrachten in streitigkeiten. fazit... ich muss raus. nix mit der schule, die in zwei wochen losgehen sollte. das nicht, weil ich jammern will, sondern weil ich sagen will: ich glaube auch daran!!!
    aber es wird zeit, dass man die leute anspricht. die hoffnung ist da... aber nur wo schatten ist, ist auch licht. und umgekehrt. somit... immer beide seiten...;-))
    wo habt ihr das vor? finde es klasse und wünsche von herzen ganz viel glück!!!
    die geschichte, ja... die ist da... nur: nicht viele - gerade der nachwuchs- können damit anfangen. oder wollen es. und auch wenn ich gern glauben würde, dass jeder weiss, was er mit kamille macht: ich glaube es eigentlich nicht. die meisten wissen nicht mal den unterschied zwischen strahlenloser, römischer und und und...
    die gute alte hilde... sicher... und dann das kapitel klostergärten, hexenverbrennung, das spielt alles hinein, ganz sicher. nur wer weiss davon noch? das wissen muss bewahrt und erneuert werden. sonst stirbt es ganz, so glaube ich. und hoffe, zu irren...;-)
    gänzliche zustimmung zu deinen gedanken: man muss nicht suchen, intensive suche hilft eh nicht, man findet nicht, man wird gefunden. das ist pflanzen so und bäumen nicht minder!!!!
    wenn plötzlich was in deinem garten wächst, könnte es auch sein, dass jemand in deinem direkten umfeld genau das kräutlein gerade braucht... nur nebenbei.
    wenn es der bittersüsse nachtschatten ist (ein herrliches geschöpf!!!) dann guck mal knochengeschichten, gelenkproblemen und hauterkrankungen... vielleicht hat er das mit dir vor. vielleicht aber will er dich auch nur erfreuen und dir das leben versüssen!


    - liebe gaby...
    herzgespann ist genail... liebe und behüte es! nachtschattig auch bei mir, noch... und balladonna ist ebenfalls herrlich. alraune auch... nebenbei liebe ich sie, daher auch der name meines projektes, mittelding zwischen historie und alraune...
    ein kraut, welches du nicht kennst? nicht peinlich... das passiert mir dauernd! wüchsig, einzigartig... bild??????????


    - liebe mila,
    rabattverträge... oh ja... ich fürchte, da kommt schlimmes noch auf euch zu. ich sprach lange mit ina darüber...
    heilen und recht... oh ja... und danke für den buchtipp...
    und... kommst du in den burgwald????



    - lieber gast bzw. doch nochmal heidi...
    - hergespannt... fein... und bilsenkraut ist in meinen augen ganz was feines (NEIN; NICHT ALS DISKODROGE GEEIGNET!!!!!!!!), konstituionsmittel.. hach, ich schreib nun nicht, was ich sagen möchte. big brother...;-)


    - kinder grundsätzlich... bis zum gewissen alter sind sie offen... mit pubertät scheint das zu enden, heutzutage. sagt mir zumindest mein sohn...;-))


    liebe gruesse,
    barbara

  • liebe morgan,
    deinen einwand kann ich gut verstehen, aus das ausufern, schwarz-weiss-malerei... doch bedingt nicht das schwarze auch das weisse und umgekehrt?!
    deine erfahrungen bemerkt man in deinen worten und ich gehe schwer davon aus, dass ich nichtmal azubi bin und du schon proffessor. ignorant oder dergleichen wirken deine zeilen nicht auf mich, somit denke ich auch nicht, dass du dir da gedanken machen solltest.
    die erfahrung spricht aus dir, jeder hat so seine sicht und keine ist richtig oder falsch, sondern beruht auf dem eigenen gefühl.
    es ist keine kleingläubigkeit, seinen blinddarm nicht selbst heilen zu wollen, grins... ich würde es jedem empfehlen, die verantwortung, dass es schief geht, möchte ich nicht übernehmen. nur wollte ich sagen: möglich ist es. vieles beruht eben auf anderen dingen als allein auf den symptomen. die schulmediziner sagten akuter blinddarm. ich sage - nein... die dinge zeigten sich nur so... was ich aber sage, ist eigentlich egal, im schlimmsten fall therapiere ich mich selbst falsch und lande in den wurzeln jener pflanzen, die ich liebe...;-)
    meinen sohn würde ich auch nicht ausharren lassen - darwin hin, darwin her... ;)
    die moderne chirurgie halte auch ich in einigen fällen für nötig. aber nicht in allen. es wird schnell zu chemo und konsorten, zu op-mitteln gegriffen. ohne eben den ganzen komplex zu betrachten.
    eine krankheit besiegt und zehn neue... oh ja... und ich möchte dir völlig zustimmen: hätten wir uns nicht ausgeklingt, ich nenne es vielleicht nicht göttliche, sondern natürliche ordnung (und meine vermutlich ähnliches), so hätten wir die probleme von heute nicht. es gäbe diese neuzeitkrankheiten nicht, nur jene, die man von jeher schon zu behandeln wusste...
    die weitere verirrung ist letztlich, was ich befürchte... und sehe... und es nicht will. und auch den mangel an menschenfreunden will ich nicht...
    aber... ?!
    ganz liebe gruesse,
    barbara

  • Liebe barbara,
    menschenskinder, ich glaube, wir brauchen ein eigenes Forum. Aber ist doch schön, wenn so viel Interesse an der Kräuterei besteht.
    Ich gebe Dir vollkommen Recht. Wenn man sieht, was heutzutage in unserer Gesellschaft abgeht, dann kann einem nur schlecht werden. Wenn ich an die Arbeitsbedingungen denke, wenn ich daran denke, dass arm und reich immer mehr auseinanderdriften und die Mitte verschwindet. Es ist grauslig.


    Ich versuche, mich davon abzugrenzen so gut es geht. Ich will mir das einfach nicht reinziehen. Ich versuche, es anders zu machen, was natürlich nicht immer geht, weil ich ja mittendrin lebe, aber ich versuche es zumindest, dazu gehört auch die Kräuterei. Die Kamille - ist doch egal, ob sie die echte, die strahlenlose oder die römische nicht auseinanderhalten können. Heilkräfte haben sie alle, mehr oder weniger. Hauptsache, sie verwechseln sie nicht mit meinem schönen bittersüßen Nachtschatten ;-).
    Die Heilpflanzenschule, die ich besucht habe, liegt in der Nähe von Rotenburg/Wümme, die kannst Du finden unter http://www.heilpflanzenschule-verden.de. Ich weiß nicht wo Du wohnst. Jedenfalls kann ich diese Schule allerwärmstens empfehlen. Und es gibt nicht nur diese einjahreausbildung, sondern vieles mehr, das wirst Du im Netz finden können.
    Im Mai ist dort Heilpflanzentag. Das wird ganz super, da kommen viele ehemalige SchülerInnen und verkaufen selbstgemachtes, gekräutertes. Es gibt auch ein Kinderprogramm. Ich bin natürlich auch da.
    Dann gibt es ja auch den Kräutertag in Horstedt, also da wo Rühlemann seinen Laden hat. Das ist auch interessant, geht aber ein bisschen in eine andere Richtung, da werde ich auf jeden Fall auch sein und die Heilpflanzenschule Verden hat dort einen Infostand, an dem ich aushelfen werde.
    Ich wohne in der Gemeinde Jork, in dem Ortsteil Estebrügge, nahe der Elbe bei Hamburg.
    Dann Dir einen schönen Tag!!

  • Hallo Barbara,


    zur Burgwald-Exkursion bin ich noch nicht angemeldet, muss Unterricht tauchen. Aber ich bin gerade wild entschlossen, doch zu kommen. Natürlich auch, um Dich kennen zu lernen :D


    LG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • bitte kein bauchweh, liebe morgan.
    es geht ums gesund werden und sein- nicht krankmachen...;-))
    viele liebe gruesse,
    barbara



    Zitat von "MorganLeFay"

    Liebe Barbara, danke für deine versönlichen Worte.
    Hatte gestern echt schon Bauchweh...

  • liebe mila,
    schade, dass du noch nicht angemeldet bist, doch ich hoffe sehr, dass du den termin verschieben kannst. ich fände es toll, wenn wir und dort kennenlernen könnten und überhaupt - es wird sicher wieder klasse. letztes jahr warst du nicht dabei, oder? oder wir liefen aneinander vorbei...
    viele liebe gruesse,
    barbara



    Zitat von "Mila"

    Hallo Barbara,


    zur Burgwald-Exkursion bin ich noch nicht angemeldet, muss Unterricht tauchen. Aber ich bin gerade wild entschlossen, doch zu kommen. Natürlich auch, um Dich kennen zu lernen :D


    LG Mila