Duftverbene

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Balkon Zitronenverbene angebaut, leider hat sie Blattläuse bekommen. Frage: Wie kann ich die Blattläuse einigermaßen wegbekommen, ohne große Chemie einsetzen zu müssen?
    Vielen Dank!

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Hier wird meist Neudosan empfohlen, was auf Seifenbasis hergestellt wird und die Plagegeister umschließt. Dies schneidet ihnen die Luft ab.

  • und wie ist das nochmal mit der Brennesseljauche?
    kann ich das als Stadtkind zubereiten-ohne Geruchsbelstigung der Nachbarn, wenn ich den Topf auf dem Balkon "ziehen"lasse?
    und wie verhält ishc das mit Rainfarn?
    danke :!:

  • Die Jauche würd ich ehrlich gesagt nicht anwenden. :lol:
    Tee aus Rainfarn dürfte die Läuse töten.
    Du kannst aber auch mal nen rauchenden Gast bitten, den du zum Schmöken auf den Balkon verbannt hast, seine Kippen in den Kübel zu stecken. Wenn es etwas gibt, an dem Blattläuse garantiert sterben, dann an Nikotin... :wink:
    Neudosan ist aber am einfachsten und sichersten anzuwenden.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo Volker,


    wenn sie keine Chemie verwenden wollen, dann ist das sehr löblich. Rainfarn ist zwar nicht chemisch, aber auch sehr giftig. Und das will man dann vielleicht ja auch nicht.


    Anstatt gegen die Läuse vorzugehen, könnte man sich auch überlegen, warum die Pflanze diese Tierchen bekommt. Oft ist die Pflanze gestreßt, z.B. wenn Sie zu trocken steht.
    Geben Sie Ihre optimale Bedingungen: einen genügend großen Topf, genug Wasser und gute Nährstoffe.


    Viel Erfolg
    wünscht
    Brigitte Janikowski