Schreckhuppen

• Ich suche eine Pflanze bzw. den Namen einer Pflanze, die als Tee
    aufgebrüht angeblich gegen Schreckhaftigkeit und Ängstlichkeit hilft. Die
    Blüten, die man verwendet, sehen fast genau wie die vom Schnittlauch aus.
    Also runde rot-violette Blüten. Meine Oma nannte die Schreckhuppen
    (Schreckhubben???) und hat sie mir als Kind verabreicht.
    Es müsste sich dabei um eine verbreitete Wiesenpflanze handeln.

Ich bin bei meiner Recherche leider noch nicht fündig geworden, würde aber gern mal wissen, was ich da zu mir genommen hab.

• Hallo, habe deine mail bekommen.
    Kenne die Pflanze bzw. den Ausdruck nicht.
    Baldrian ists wohl net?
    Wäre interessant zu wissen, wo deine Oma gewohnt hat, dann kann ich aufgrund des Vorkommens schon mal ein bisschen eingrenzen, vielleicht krieg ich was raus.

Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

• baldrian kann es eigentlich nicht sein - der blüht glaube ich weiß - lavendel vielleicht? beruhigt alleine schon beim schnuppern an der pflanze. gab es früher auch vielmehr in der natur.

• hi, wenn ich die frage richtig verstanden habe, geht es eigentlich um die blüte des schnittlauchs und einer wirkung die beruhigen soll. also was die blüte angeht habe ich mich im web nochmals umgeschaut. folgende pflanzen haben eine ähnliche blüte wie schnittlauch - kornblume, flockenblume und klee - leider habe ich über die jeweiligen wirkungsweisen ob sie als beruhigungsmittel taugen nichts gefunden. ich habe einen anderen tip:
    ich nehme an, deine oma lebt leider nicht mehr, um sie zu fragen. aber vielleicht lebt in dem ort oder der stadt noch eine ältere dame, die du fragen kannst.
    liebe grüsse astrid :wink:

• Als erstes bedanke ich mich für das rege Interesse!
    Klee sieht auch so aus, genau. Leider erinnere ich mich nur an diese Blüte und nicht an Blätter oder ähnliches. Meine Eltern wissen auch nicht, was genau meine Oma da gesammelt hat. War wohl ein Mittel meiner Uroma. Leider leben beide schon lange nicht mehr.

• Ich kann zwar nix mit den Begriffen anfangen, aber sie ergeben beide einen googlewhack (ein einzelnes Wort, das bei google eingegeben genau eine Seite als Ergebnis bringt).
    Ich fürchte, dass dadurch die Suche nicht einfacher wird.
    Blüten wie Klee oder Schnittlauch, als Tee gegen Schreckhaftigkeit, wächst zahlreich auf Wiesen... wenn es irgendwann gelöst wird solltest du auf keinen Fall versäumen uns zu informieren.

viel Glück