Mexikanisches Traumkraut

  • Pech mit Yauhtli, aber Glück mit dem Traumkraut!
    Auch da trockneten alle Blätter ab.Ich schnitt es zurück, wartete und siehe da, sie steht wieder voll grün da!!!
    Hurra!


    ------------------
    Tu was Du willst, solange du keinem anderen Schaden zufügst.

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • ich habe das gleiche problem. braucht die pflanze viel luftfeuchtigkeit?
    meine ist voller spinnmilben igiitt
    was tun, blätter trocken aus und fallen ab?

  • ja, meine hatte auch sooo viel Spinnmilben, obwohl sie genügend Luftfeuchtigkeit hatte.
    Habe neben Pflanzen, welche viel luftfeuchtigkeit brauchen, immer dekorative Gefäße mit Wasser stehen zum verdunsten.
    sind eben alles tropische Pflanzen und hier haben sie manchmal nicht die Bedingungen.
    Ich laß sie trotzdem noch stehen, auch wenn sie nur noch ein Strunk ist. vielleicht treibt sie ja wieder?
    Ja, so richtige Pflegeanleitungen bekommt ja man ja bei Rühlemann nicht, leider!
    Vroni


    ------------------
    Tu was Du willst, solange du keinem anderen Schaden zufügst.

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • pflegeanleitung bekommt man nicht aber dafür spinnmilben. ich habe die pflanze mit spinnmilben gekriegt. entschuldige für mein schlechtes deutsch ich bin schweizer

  • Was?? bis in die Schweiz verschickt Rühlemann? Nein, Du schreibst perfekt deutsch, brauchst Dich nicht entschuldigen.
    Ja, bei mir sind an ganz vielen Pflanzen Spinnmilben gewesen und dann kamen aus der Erde auch noch ganz viele winzigkleine, schwarze Fliegen. Die Milben sind schwer weg zu bekommen. Hast Du ein gutes Mittel gegen?
    Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • ich weis nicht ob rühlemann nach schweiz schickt. ich benutze eine chemisches mittel von bayer. das ist gegen allerlei saugende tiere. kennst du ein besseres?

  • ich weis nicht ob rühlemann nach schweiz schickt. ich benutze eine chemisches mittel von bayer. das ist gegen allerlei saugende tiere. kennst du ein besseres?

  • also als ich noch einen Garten hatte, stellte ich immer Brennesselbrühe her, daß half gegen alles! Sogar gegen neugierige Nachbarn! Ich habe mir jetzt auch so chemisches Zeugs gekauft von CELAFLOR. Das ist ganz gut, gegen Läuse, weiße Fliegen, Schild-,Schmier- und Wolläuse und auch gegen Spinnmilben, aber leider auch gegen Yauhtli, denn danach sind die Blätter braun geworden.
    Vielliecht erholt sie sich ja wieder! Mal sehen! Wenn nicht, kommt eine neue her.
    Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • ich esse sehr gerne brenesselsuppe. die schmeckt sehr gut zu mir. ich wusste nicht das sowas giftig ist

  • Hallo,
    Bennessel kannst du auch weiter unbesorgt essen sie ist nicht giftig. Brennesselbrühe ist so eine Art vergorene Brennessel. Sie stärkt die Pflanzen, so das sie selbst mit gemeinen Mitessern fertig werden.
    Grüße Gisela
    PS: Manchmal helfen Gelbtafeln in den Blumentöpfen um das schlimmste zu verhindern. Sie haben den Vorteil, sie sind nicht giftig.

  • Ja, aber Gelbtafeln helfen bei Spinnmilben nicht, denn wie sollten die da ran kommen?
    Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Ne, drugor, Brennesselsuppe ist nicht giftig und der Tee auch nicht, im Gegenteil ist sogar ganz gesund!!!
    Aber gegen Ungeziefer ist es der Tod!!! Nur Du mußt diese Brühe am besten in einer Tonne mehrer Tage stehen lassen, bis sie so richtig schön stinkt!!
    Deshalb sagte ich ja, das vertreibt Unbgeziefer und Nachbarn!
    Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Hi Drugor, ist ganz einfach:


    Brennessel 24 Stunden einweichen.
    Die Brühe gegen Ungeziefer spritzen.


    Brennessel 14 Tage einweichen.
    Dann hast Du eine fürchterlich stinkende, aber die Pflanzen stärkende Düngejauche.


    Frische Brennesselblätter in kalter Milch mit ein paar Nüssen pürieren - und Du hast einen leckeren, gesunden Drink.
    Da brennt auch nix...


    Gruß Hardy

  • Hallo Vroni, hallo drugor,


    auch ich habe das Spinnmilbenproblem beim Traumkraut gehabt.
    Zum einem sollte man der Pflanze neue Erde geben, dabei möglichst gründlich die alte Erde entfernen, und natürlich vorsichtig wegen den Wurzeln.
    Leider ist es nicht zu vermeiden, die schon "ausgesaugten" Blätter abzuschneiden.
    !!Tip zur Therapie - Biplantol contra x2 - Erhöhung der Widerstandskräfte gegen beissende und saugende Schadinsekten. Homöopathische Aromatherapie mit Zypresse, Eucalyptus, Thymian, Pfefferminze, Lavendel, Teebaum, Citronella, Gewürznelke auf öliger Basis -> bin einfach total begeistert und sprühe auch die restlichen Pflanzen immer mal wieder damit ein.

  • hallo ihr spinnmilbenbesitzer
    spinnmilben vermehren sich das ganze jahr über geschlechtlich. die entwicklung wird durch niedrige luftfeuchtigkeit und warme witterung gefördert.zwischen den entwicklungsstadien befinden sich ruhephasen, in denen sind die tierchen nicht gerade anfällig gegen bekämpfung. also luftfeuchte erhöhen und vorher die pflanze vielleicht gut abduschen. die viecher hocken nämlich gut versteckt in den blattachseln und anderen stellen wo sie schwer weg zu bekommen sind. wenns klima kälter ist verlangsamt sich auch der zyklus der milben. wenn alles nix hilft evtl mal mit nützlingen arbeiten. aber nur drinnen, sonst sind die schnell weg.
    viel glück und gruß enna

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von laura:
    <B>Hallo Vroni, hallo drugor,


    auch ich habe das Spinnmilbenproblem beim Traumkraut gehabt.
    Zum einem sollte man der Pflanze neue Erde geben, dabei möglichst gründlich die alte Erde entfernen, und natürlich vorsichtig wegen den Wurzeln.
    Leider ist es nicht zu vermeiden, die schon "ausgesaugten" Blätter abzuschneiden.
    !!Tip zur Therapie - Biplantol contra x2 - Erhöhung der Widerstandskräfte gegen beissende und saugende Schadinsekten. Homöopathische Aromatherapie mit Zypresse, Eucalyptus, Thymian, Pfefferminze, Lavendel, Teebaum, Citronella, Gewürznelke auf öliger Basis -> bin einfach total begeistert und sprühe auch die restlichen Pflanzen immer mal wieder damit ein.</B><HR></BLOCKQUOTE>