"Das echte Pizzagewürz...."

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei euch Oregano bestellt (wo im Katalog was von echtem Pizzagewürz steht). Jetzt habe ich mal ein Blatt probiert und mich hat's fast umgehauen. Im ersten Moment schmeckt es tatsächlich nach Oregano aber schon im nächsten ist das doch das pure Chili :shock:
    Muss das so sein? Vielleicht wäre ein Hinweis im Katalog ganz nützlich (und nicht nur was von "würzig"). :wink:


    Viele Grüße


    Nancy

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das muß so sein! Viele sind überrascht, wenn sie mal nen Blatt von einem guten Oregano naschen (das was auf manchen Gärtnereien als "Oregano" verkauft kann man da nicht mitzählen!) wie scharf das sein kann.


    Doch wenn Sie die Blätter, auch in Mengen mal ans Essen tun, werden Sie kaum was von dieser Schärfe spüren, sondern nur das würzige Aroma.


    Warum ist das so? - Die Gschmacksknospen sind beim direkten Kontakt mit den ätherischen ölen schlicht überfordert, und melden nur noch "Achtung, gefährlich", und dann schmeckt es scharf. Dieses Phänomen ist bei würzigen Oregano-Arten bekannt, aber auch andere ätherische Öle schmecken scharf, wenn sie PUR auf die Zunge kommen!

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann