Achtung! Kräuter-Fälschungen in Umlauf!

    • Offizieller Beitrag

    "Es ist nicht überall drin, was draufsteht."


    Ich beobachte in den letzten Jahren immer mehr, daß Kräuter unter falschem Namen angeboten werden. Schade eigentlich, denn das wirft insgesamt kein gutes Licht auf die Kräuterbranche. Zum Glück konnte ich bisher wenigstens noch nicht feststellen, ob giftige Pflanzen für Küchenkräuter ausgegeben werden.


    Folgende wichtige Sorten sehe ich mittlerweile seit vielen Jahren im Handel falsch bezeichnet. Leider sind sich die Verkäufer selbst anscheinend nicht darüber bewußt, was sie da eigentlich verkaufen.



    Falsche Bezeichnung: Echter Estragon
    Tatsächliche Pflanze: Russischer Estragon
    Unterscheidbar durch: fehlendes Aroma


    Falsche Bezeichnung: Majoran
    Tatsächliche Pflanze: Dost
    Unterscheidbar durch: fehlendes Aroma



    Falsche Bezeichnung: Oregano
    Tatsächliche Pflanze: Dost
    Unterscheidbar durch: fehlendes Aroma



    Falsche Bezeichnung: Bohnenkraut
    Tatsächliche Pflanze: Kaskadenthymian
    Unterscheidbar durch: kriechender Wuchs



    Falsche Bezeichnung: Lavandula angustifolia
    Tatsächliche Pflanze: Lavandula x intermedia
    Unterscheidbar durch: über 4cm lange Blätter


    Haben Sie auch so ein "Kuckucksei" im Garten? Kennen Sie noch andere Kräuter, die unter falschem Namen angepriesen werden?



    ------------------
    "Lassen Sie's wachsen!"


    Daniel Rühlemann


    [Dieser Beitrag wurde von Daniel Rühlemann am 29.04.2006 editiert.]

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann

  • Ich habe vor einiger Zeit eine Pflanze im Supermarkt gekauft die als thymus vulgaris angeboten wurde. Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht eher um kriechenden Thymian oder etwas ganz anderes handelt, da der in anderen Läden angebotene Thymian ganz anders aussieht.
    Wie erkenne ich den Unterschied?

  • Mir geht es ähnlich mit dem Lorbeer. Ich hatte im letzten Jahr lange nach einer Lorbeerpflanze gesucht, dann gefunden, speziell betitelt: für die Küche.
    Allerdings rochen die Blätter nicht, die Blätter sind relativ schmal.
    Der unechte Lorbeer (auch so beschriftet), der heute verkauft wird, sieht genauso aus. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich da in meinem Garten zu stehen habe.
    Viel schlimmer: wo bekomme ich jetzt endlich eine vernünftige Lorbeerpflanze her?

  • Ganz schlimm ist es bei Minzen. Da habe ich absolut keinen Durchblick mehr. Ich habe zuhause etwas das mir als rotstielige Minze verkauft wurde (sehr intensiver Mentholgeschmack, rötlicher Stängel und z.T rötliche Blattadern (solange sie jung sind)). Heute sah ich, ziemlich sicher) zufällig die selbe Minze, nur wurde sie als Pfefferminze verkauft. Pfefferminze habe ich auch zuhause... glaube ich wenigstens, die Blattform passt jedenfalls eher zu den Bildern die ich von ihr bislang gesehen habe. Eine andere Minze die schon oft als "Pfefferminze" aufgetreten ist, habe ich erst kürzlich in einem Pflanzenfachhandel als Apfelminze kennen gelernt. In ihr Aroma habe ich mich auf einer Cocktailparty verliebt, so habe ich sie gleich wieder erkannt, sie riecht ganz charakteristisch.. irgendwie ein wenig nach Kaugummi. Ob es tatsächlich Apfelminze ist.... keine Ahnung.


    Eines steht jedenfalls fest. Meine 3 Minzen Teilen sich ein langes Blumenkasterl und jede schmeckt anders und ist auf ihre weise köstlich.


    Was ist nun Pfefferminze und was nicht?!

  • Ha, keine Ahnung aber du bringst mir freude, weil ich selbst grossen gefallen Finde an allen Minzepflanzen ^^


    Hauptsache du Kennst deine Pflanzen! Wie sie heissen ist dann ja auch egal. Aber wenn du für jede einen Namen hast (wo du dir ja niht sicher bist) gib den einfach bei google bilder ein und vergleiche, wenns nicht übereinstimmt... naja das ist grosses Pech, denn es gibt VERDAMMT viele Minzensorten ^^, jedenfalls leicht zu merken ist, Grüne Minze ja sehen wie grüne Minze aus, das allgemein bekannte Bild der Minze eben, eine Pfefferminze sieht genauso aus, hat aber einen rundlichen Blütenstand und rötliche Stiele, dafür aber spitzige Blätter. (Blütenstände und rote farbe sind von der Wasserminze geerbt, ebenso der hohe Mentholgehalt)
    Sehr interresant sind die Wasserminzen, ich sah mal eine die war ganz rot! Wohl eine Blutform, ich habe ein paar der Blätter gezupft und mitgenommen. Eigentlich wollte ich die Pflanze ausgraben und sie daheim nochmal mit der Grünen Minze kreuzen, vllt erhielte ich dann eine Rote Pfefferminze... Ich lies sie aber aus Ehrfurcht stehen...


    ich hab da mal ne seite gehabt wo ein paar draufstanden...
    *rumkrusch*


    Ach ja, wie konnte ichs vergessen! So offensichtlich der Name...


    http://www.minzen.com/
    Ist deutsch, keine ahnung, vllt sind .com Domänen günstiger oder so...


    gruß!

  • Hallo!


    Zitat von "Lady_Orient"

    Mir geht es ähnlich mit dem Lorbeer. Ich hatte im letzten Jahr lange nach einer Lorbeerpflanze gesucht, dann gefunden, speziell betitelt: für die Küche.
    Allerdings rochen die Blätter nicht, die Blätter sind relativ schmal.
    Der unechte Lorbeer (auch so beschriftet), der heute verkauft wird, sieht genauso aus. Jetzt bin ich mir unsicher, was ich da in meinem Garten zu stehen habe.
    Viel schlimmer: wo bekomme ich jetzt endlich eine vernünftige Lorbeerpflanze her?


    Vor ein paar Tagen fand ich im Gartencenter eines Baumarkts Laurus nobilis - eben den Lorbeer "für die Küche". Der Topf war recht günstig: Anstelle eines ordentlichen Pflänzchens waren 13 nicht pekierte Jungpflanzen drin. Und da die Blätter so unglaublich toll duften, bin ich mir eigentlich sicher, dass dies wirklich der Laurus nobilis ist.


    Ich habe die Pflänzchen erst vor ein paar Tagen pikiert, die Wurzelm müssen sich noch ordentlich nachbilden... das ging eben nicht besser... aber wenn Du magst: Meld Dich einfach direkt bei mir und ich schick Dir ein Pflänzchen. Meld Dich ggf einfach nochmals bei mir, falls Du Interesse hast!


    PS: Gern können wir auch ne Pflanze tauschen.. :)