Interessenten aus dem Rhein-Neckar-Dreieck

  • Hallo liebe Leute,


    ist da Jemand unter Euch, der aus der Heidelberger Gegend stammt und vielleicht für eine gemeinsame Fahrt nach Horstedt oder andere Kräuteraktivitäten zu haben wäre?


    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena


    Ich bin auch aus Heidelberg-der Rhein/Neckar kreis.Eine frage;konnte es sein das wir meistens einen besonderer Milde Winter bekommen in vergleich zu den rest Süd Deutschland hier in den Heidelberg gegend?Was meints du? VG Paul.

  • Hi, ich bin aus LU!
    Bei uns fällt der Winter sogar milder aus als in den bergigen Vierteln von HD (Boxberg, Emmertsgrund). Liegt am Rhein, der tierisch viel Wärme speichert den Sommer über. Habs schon erlebt, dass der Boxberg knietief im Schnee lag (besonders Speyerer Hof / Bierhelder Hof) und bei uns war gar nix außer Matsch!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ja,aber da oben bleibt der Schnee nicht lang.Es geht mir darum das wir in der Heidelberg Gegend/Bergstrasse einen milden clima haben oder nicht in Bezug zu den Sub Tropischen Pflanzen und Krauter was wir hier Bestellen konnen bzw Theme"Überwintern draussen oder nicht"etc.Hast du irgendwelchen erfahrungen darüber gehabt?.Es scheint mir ewig seit wir einen Winter mit "temps"von minus 10 bis 18 gehabt habe!(und wenn den nur einen nacht).Vielle Grüsse aus HD Alstadt!.

  • Derzeit habe ich nur mediterrane Kübelpflanzen. Die waren den ganzen Winter draußen und haben überlebt, sogar der Rosmarin, obwohl die Pflanzen und Kübel noch recht klein waren.
    Wir haben in der Tat ein bevorzugtes mildes Klima.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Na ja In South England hat ich auch draussen in garten(in erde nicht Topf)meinen Rosemarin and hier in Heidelberg ich habe ein neue seit zwei Jahre auf den Balkon den ganze Jahre(in Plastic Topf).Ich habe aber auch hier ein zwei jahre alte Ginkgo Baum auch über Winter draussen ohne problem.Nun meinen "Rühlmann´s"gekauften Pflanzen(Guduchi,Jiaogulan,Indisches Patchouli,Traumkraut,Stevia,)sind zur zeit´in zimmer unter Pflanzenlicht.Der Jiaogulan nun wird auf den Balkon gestellte in Topf und dort bleibt er über Winter.Aber eigentlich es geht es mir darum besonderer Sub Tropischen Pflanzen zu bestellen in den zukunft bei Rühlmanns was auch draussen den ganzen Jahre bleiben konnen.Guduchi etc mussen drinnen über Winter.Danke für dein antwort!Es hat mir geholfen ein bild zu machen fur den Klima hier in den gegend.Viel´Spass mit Dein Pflanzen MFG Paul.

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Hi, ich bin aus LU!
    Bei uns fällt der Winter sogar milder aus als in den bergigen Vierteln von HD (Boxberg, Emmertsgrund). Liegt am Rhein, der tierisch viel Wärme speichert den Sommer über. Habs schon erlebt, dass der Boxberg knietief im Schnee lag (besonders Speyerer Hof / Bierhelder Hof) und bei uns war gar nix außer Matsch!


    was für ein Quatsch ! wenn der Rhein die Wärme speichen würde, was bringst ? das Wasser fließt und ist in 2-3 tagen im Meer :shock:


    das Stichwort ist : KLIMAWANDEL !!!


    wenn man vor 20 jahren in Horstedt erste Versuche mit Freilandrosmarin machte, wächst der heut überall...


    (die Abwässer der AKWs am Rhein spielen zwar ne Rolle, aber nur für die Schlittschuhläufer die auf Wasserski umsatteln...)

  • Rosmarin, Feige und vielleicht schon Lorbeer wachsen gut in deutschen Gefilden.
    Auch die Papageien vermehren sich prächtig in deutschen Wäldern.


    Nur: alle paar Jahre ist es dann mal doch -10 °C im Winter, dann gehen viele/die meisten ein (oder/und brauchen Winterschutz).

  • Klar.
    Deswegen baut man ja schon seit der Römerzeit Wein und Esskastanien und Feigen hier an, weils hier vor dem Klimawandel so kalt war. Gell? :|

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hrhr, wart mal ab, ein kaltes Jahr und die Leute begreifen vielleicht wieder um wie wenige Grad und um welch langen Zeitraum es tatsächlich geht.
    Da hat man mal zur Abwechslung zwei warme Sommer und schon wollen die Leute draußen tropische Pflanzen aussetzen...
    Abgesehen davon, dass die Ficus Carica (Bergfeige) von Haus aus kurzzeitigen Frost bis -15° verträgt und Neuzüchtungen diese Toleranz sogar noch erhöht haben.

  • @ Morgan: Ich wollte deine Antwort auf meteofix Zeilen unterstützend ergänzen.


    EDIT: Die ausgewilderten Papageienarten sind übrigens auch kein Phänomen der letzten Jahre. Die Alexandersittich-Kolonien im Rheinland oder in Heidelberg sind schon in den 50er Jahren recht beachtlich gewesen.


    EDIT2: Und sie vermehren sich nicht in deutschen Wäldern, sondern bevorzugt in deutschen Städten. Sie verhalten sich nämlich (wenig überraschenderweise) wie Kulturfolger.

  • Ach naja, wenn man als Mann schon lange genug über den Planeten rennt weiß man doch, dass man einer Frau niemals wiederspricht...


    *hust*...man wartet bis sie es selber tut...*hust* *fg*


    PS. Gruß an den Admin: Wenn das Wort "s-i-z-e" als spamverdächtig erkannt wird, dann funktioniert die Formatierung nicht richtig.

  • Hallo Verena,


    ich stamme zwar nicht direkt aus dem Heidelberger Raum, wohne aber in Lampertheim, Nähe Mannheim.
    Eine gemeinsame Fahrt nach Horstedt würde mich sehr reizen.
    Ein Kräuter-Fan bin ich sowieso. Habe auch selbst welche in meinem "geliebten" Kräuterbeet, das ich schon vor ca. 10 Jahren angepflanzt habe und experimentiere immer noch gern damit.
    Nehme zudem gern an Kräuterführungen teil, jedes Mal gibt es neue Erkenntnisse.


    Liebe Grüße,
    Andrea alias Artemis ;)