Jiaogulan - 1. Ernte und wieviel für Tee und wie aufbewahren

  • Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, wollte aber trotzdem kurz auf o.g. eingehen:


    Absenkermethode funktioniert einwandfrei. Einfach so einen "Ast" mit einem Stein beschweren und so liegen lassen, und nach ca. 2 Wochen haben sich unter dem Stein neue Wurzeln gebildet, so dass man das neue Pflänzchen von der Mutterpflanze abtrennen kann. Wenn man das ganze dann auch noch in einem separaten Topf gemacht hat, kann man sich auch das Umtopfen sparen.


    Wie genau man den Tee am besten zubereitet weiß ich nicht. Ich persönlich machs immer so, dass ich mir einige Blätter in eine Kanne tu, und dann nicht mehr kochendes Wasser drauf schütte, so wie bei grünem Tee. Da ich den Geschmack aber nicht so mag, tu ich mir immer frische Minzblätter mit rein. Die überdecken dann den Jiaogulan Geschmack.


    Schöne Grüße.

  • Im Freien können die Pflanzen an einem geschützten Platz auch überwintern. Das Grün friert im Winter ab, sprießt aber im warmen Frühling wieder reichlich hervor. website Um das ganze Jahr über Jiaogulan ernten zu können, stelle dir eine Topfpflanze ins Haus. Sie gedeiht am besten in wenig geheizten, nicht zu trockenen Räumen. bioherby Große Töpfe mit Jiaogulan können auch im Keller überwintern, müssen dann aber regelmäßig gegossen werden.

    bioherby