Standort Frauenmantel

  • Hallo Kräuterfreunde,


    ich möchte meinen Frauenmantel in den Garten setzen? Was ist günstig schattig oder sonnig? Mit welchen Pflanzen verträgt er sich nicht? Ich überlege, ob ich den Frauenmantel in meine Kräuterspirale setze.
    Außerdem habe ich bemerkt, dass die unteren Blätter gelb/braun werden. Nach Eisheiligen möchte ich ihn daher in den Garten setzen, da ihm wohl das Klima in meiner Wohnung nicht gefällt.


    Herzlichen Dank für zahlreiche Antworten.


    Line

  • Hi!
    Also bei uns wächst der Frauenmantel überall ob sonnig oder schattig! Ich denke aber das ein schattigerer, feuchter Ort wohl besser währe als die pralle Sonne! Wegen den Eisheiligen! Du kannst ihn auch jetzt schon raussetzen! Frauenmantel ist eine heimische Pflanze und wirds dir bestimmt nicht böse nehmen! Ansonsten denk ich mal das er relativ schnell in deiner Wohnung eingehn wird!
    Gruß
    Salvador

    Ich bin ein kleines, eingebildetes, lustiges Wesen mit gaaanz vielen Locken! :)

  • Hi!
    Also bei uns wächst der Frauenmantel überall ob sonnig oder schattig! Ich denke aber das ein schattigerer, feuchter Ort wohl besser währe als die pralle Sonne! Wegen den Eisheiligen! Du kannst ihn auch jetzt schon raussetzen! Frauenmantel ist eine heimische Pflanze und wirds dir bestimmt nicht böse nehmen! Ansonsten denk ich mal das er relativ schnell in deiner Wohnung eingehn wird!
    Gruß
    Salvador

    Ich bin ein kleines, eingebildetes, lustiges Wesen mit gaaanz vielen Locken! :)

  • das wichtigste ist, wie Salvador schon meinte, dass du ihn so pflanzt, dass er es schön feucht hat! Das heißt nicht nass - also nicht unbedingt in den Teichbereich der Kräuterspirale. Außerdem würde ich ihm an deiner Stelle auch eher einen Platz auf der Wiese oder ein Fleckchen im freien Gartenbereich einräumen, damit er sich zahlreich vermehren kann und die Ernte sich lohnt..



    Frauenmantel bleibt ja eher klein und deshalb wird wohl eine Pflanze kaum genug Kraut für die Nutzung als Tee (oder was auch immer du vor hast) geben..


    Grüße von der tralla

  • Hallo,
    Frauenmantel - klein? kann ich so nicht bestätigen. Wild, auf unserer feuchten Wiese in Konkurrenz zu anderen Pflanzen vielleicht. In den Beeten hingegen wird er gewaltig und der Wurzelballen ist nur noch mit der Spitzhacke zu heben.


    Gruß
    Viola

  • Hast Du schon mal daraus Tee gemacht? Wofür / -gegen wirkt er denn?


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von trallabimm:
    <B>das wichtigste ist, wie Salvador schon meinte, dass du ihn so pflanzt, dass er es schön feucht hat! Das heißt nicht nass - also nicht unbedingt in den Teichbereich der Kräuterspirale. Außerdem würde ich ihm an deiner Stelle auch eher einen Platz auf der Wiese oder ein Fleckchen im freien Gartenbereich einräumen, damit er sich zahlreich vermehren kann und die Ernte sich lohnt..



    Frauenmantel bleibt ja eher klein und deshalb wird wohl eine Pflanze kaum genug Kraut für die Nutzung als Tee (oder was auch immer du vor hast) geben..


    Grüße von der tralla</B><HR></BLOCKQUOTE>

  • also frauenmantel wächst überall bei mir im garten, am liebsten ist ihm die volle sonne.
    frauemantel kann sehr groß werden, also nicht zu eng setzten. und du bekommst jede menge teeblätter, denn der frauenmantel wuchert sehr gerne.die braunen blätter einfach außer acht lassen. frauenmantel ist sehr unproblematisch.
    und winterhart, also nicht ins haus holen im winter. einfach zurückschneiden und im frühjahr treibt er wieder aus
    mfg

  • Ich hab festgestellt, er kümmert wenn er häufigem Ostwind ausgesetzt ist. Wahrscheinlich trocknet die Erde zu stark aus.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "Carissima"

    Hast Du schon mal daraus Tee gemacht? Wofür / -gegen wirkt er denn?



    Frauenmanteltee ist ein altes Heilkraut gegen Frauebeschwerden. Man benutzt ihn pur als mild ausgleichendes Mittel bei unregelmäßiger oder schmerzhafter Regel sowie Wechseljahrsbeschwerden. Ansonsten auch gemischt mit weiteren "Frauenkräutern" wie Rotklee, melisse, johanniskraut oder Schafgarbe, je nach Art der Beschwerden.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Frauenmanteltee ist ein altes Heilkraut gegen Frauebeschwerden. Man benutzt ihn pur als mild ausgleichendes Mittel bei unregelmäßiger oder schmerzhafter Regel sowie Wechseljahrsbeschwerden. Ansonsten auch gemischt mit weiteren "Frauenkräutern" wie Rotklee, melisse, johanniskraut oder Schafgarbe, je nach Art der Beschwerden.


    Wann erntet man den Frauenmantel denn, vor der Blüte, danach, oder währenddessen? Ich habe jede Menge davon im Garten, noch etwas Efeu dazwischen was vermutlich die Erde schützt, der wuchert wie verrückt.

  • Ich schneide bei vielen meiner Kräuter (ausser bei ein paar) einfach die sich bildenden Knospen ab (und die sich danach bildenden Geize). Danach gibt die Pflanze die Blütenbildung meist auf und investiert die gesparte energie in Blätterwuchs.


    Viele Pflanzen haben Abwehrstoffe in sich, die sie schnell in ihren Blättern anreichern wenn sie sich angegriffen fühlen. So wie Pfefferminz das mit Menthol tut. Ich fahre vor der Pfefferminzernte immer ein paar mal mit den Händen über den Strauch, warte ne halbe Minute und tu das ganze dann nochmal und nochmal, dann schneide ich die ganzen Stängel ab und versenge die Stielenden mit einerm Jet-Flammen Feuerzeug ab.
    Und ausserdem am Abend ernten, also nicht gleich morgens. Wenn Sonne geschienen hat und mann dan Abends erntet, ist der Glucosegehalt viel höher als früh am morgen.


    Garantiert helfen die Methoden auch beim frauenmantel!


    grüsse Falk5T

  • Was ist eigentlich mit den Wirkstoffen, ich hab vor Jahren mal in einem Kräuterbuch gelesen, dass nur der wilde Frauenmantel die heilkräftigen Wirdkstoffe besässe, die Gartenformen seien nicht heilkräftig...
    Weiss da jemand was drüber?
    LG Grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Hallo zusammen,
    wie macht man Tee aus Frauenmantel?
    Nimmt man frische Blätter und überbrüht sie mit kochendem Wasser?
    Wenn ja, wie viele Blätter nimmt man für einen Becher Tee?


    Bin Neuling, frei nach dem Motto: Bei mir kommt nix in den Garten, was man nicht irgendwie brauchen kann, habe ich auch Frauenmantel, der sich im (fast-)Vollschatten, in feuchtem Boden, relativ windgeschützt pudelwohl fühlt und sich, nun , nach ca. 3 Jahren vermehrt, wie Hulle. (Habe schon meine Nachbarschaft mit den Nachkommen beglückt..)
    Aber an Tee aus Frauenmantel (oder überhaupt aus meinen Kräutern) habe ich mich noch nicht drangetraut.. :roll:


    Freue mich auf Antwort


    Urma

  • Zitat von "Grashüpfer"

    Was ist eigentlich mit den Wirkstoffen, ich hab vor Jahren mal in einem Kräuterbuch gelesen, dass nur der wilde Frauenmantel die heilkräftigen Wirdkstoffe besässe, die Gartenformen seien nicht heilkräftig...
    Weiss da jemand was drüber?
    LG Grashüpfer


    Das stimmt, es ist der wilde Frauenmantel, der als heilkräftig gilt.
    Ich habe ihn (noch) nicht in meinem Garten. An getrocknetem Frauenmantelkraut nimmt man pro becher 1 Teelöffel geschnittenes Kraut.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!