Heilkräuter gegen Darmkrebs

  • - Evtl. ist Murdannia interessant.


    - Ein Artikel, den ich mal im WWW gelesen habe handelte von getrockneten und anschließend gemahlenen Löwenzahnwurzeln. Allerdings handelt es sich dabei wohl um einen privaten Erfahrungsbericht, dessen Wahrheitsgehalt ich nicht beurteilen kann. Ist insofern ein zwar interessanter aber mit Vorsicht zu genießender Artikel. An besten mal in eine Suchmaschine eingeben und dann selber beurteilen.


    Viel Glück und Erfolg!

  • @ acme & Wildflower:
    Die photosensibilisierende Wirkung von Johanniskraut ist in der allgemeinen Pharmazeuten-/Pharmakollogen-Szene durchaus bekannt.
    Aber: wie ich mit großer Enttäuschung schon feststellen musste, haben die meisten PTAs (= Pharmazeutisch-Technische AssistentInnen, hauptsächlich als "Handlanger" in Apotheken angestellt) NIX von ihrer pharmakollogischen/phytomedizinischen Ausbildung beibehalten :evil: :
    Sonst würden sie nicht ohne jegliche Aufklärung über die Risiken (Achtung! Nicht nur lichtsensible oder sehgeschwächte ältere Menschen betreffend!!) Johanniskraut-Präparate an junge Frauen, die orale Kontrazeptiva zu sich nehmen, aushändigen.


    Hab ich schon mehrfach erlebt; es findet einfach keine qualifizierte Aufklärung statt.
    Johanniskraut kann die Wirkung der oralen Kontrazeptiva stark reduzieren.

  • VITALPILZE, z.B. Ling Zhi (Reishi) als Kapseln zum Einnehmen oder
    gerocknet und zerkleinert Tee daraus machen. Diesbezüglich habe ich
    Berichte gelesen, dass Vitalpilze für vielerleier Beschwerden hilfreich
    sind, und u.A: auch für Krebs. Man hat nur gute Erfahrungen damit
    gemacht und es sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt.
    Ich selbst mache gelegentlich Tee daraus. Die Polysaccharide sollen
    krebshemmend sein.


    Viele Grüße :)

  • Die Versuche mit Hypericin sind etwas merkwürdig.


    So, wie ich folgenden Satz von der genannten Seite http://abstracts.iovs.org/cgi/content/abstract/44/5/304


    "Human epithelial lens cells (cell line HLE B-3) were incubated in the dark for 1 hour with 10-9 to 10-6 M hypericin in MEM."


    verstehe, wird eine bestimmte Menge von Hypericin eine Stunde lang im
    Dunkeln auf die Epithelzellen des Auges gebracht. (Wie wird es darauf/darein
    gebracht? Gespritzt, geträufelt?)


    Wie kann man da zu dem Schluss kommen, dass es ebenso bei oraler
    Einnahme zu Augenschäden führen kann?


    Viele Grüße

  • Es handelt sich hier nach meinem Verständnis um einen in-vitro-Test. also isolierte Zellen werden im Laborschälchen mit der fraglichen Substanz behandelt.
    Meiner Meinung nach kann man solche tests auf alle möglichen Arten manipulieren und dementsprechend problemlos die gewünschten Ergebnisse bekommen...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Schade, Ihr seid wohl in den falschen Apotheken! Ich bilde PTA aus und glaubt mir: meine Kollegen und ich bilden gut aus!

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Nun, das ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Da soll es aber auch noch andere scheinbar ganz harmlose Wirkstoffe wie z.B. Grapefruit geben die ähnlich wirken können. Stimmt das denn wirklich?

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Ich möchte an dieser Stelle noch einmal etwas zur Beratung in Apotheken schreiben. Zuerst wollte ich es zu einem eigenen Thema machen, aber dieses Forum ist ein Kräuterforum und das soll es auch bleiben.


    Schon einige Male wurde sich hier über die schlechte Beratung in Apotheken bzw. von Apothekenpersonal aufgeregt, was wiederum mich erbost, denn Ungerechtigkeit kann ich nicht ausstehen!


    1. Ja, ich gebe allen Recht, die sich aufregen über schlechte Beratung. Denn es gibt sie, die Kollegen, die nur das Euro-Zeichen sehen und die von den Statistiken berichten, die aussagen, dass Fachwissen in der Apotheke nur zu 20% zählt.
    Meidet diese Apotheken! Die Chefs bezahlen z.T. Provisionen an gutes Verkaufspersonal, bzw. drohen mit Entlassung. Wenn ich mir also den Mund fusselig berate über die leberschädliche Wirkung von Paracetamol und dann vielleicht für selbiges 1 Euro abkassiere, bin ich viel weniger wert, als der Kollege, der innerhalb von fünf Minuten Mist für 100 Euro vertickt! Klar!
    Dazu kommt bei manch einem, der in der Apotheke arbeitet, noch der Frust über die ewigen Diskussionen bezüglich der Gesundheitsreform mit ihren seltsamen Rabattverträgen, Ullala und Co. sei Dank!


    ABER:


    2. es gibt sie, die motivierten ApothekerInnen, PTA und andere Berufsgruppen in der Apotheke, die sich weiterbilden, viel Zeit und Kosten investieren in Fort- und Weiterbildung, die nicht firmengesteuert ist. Es gibt Apotheken mit gutem Personal. Es gibt PTA, die sich nicht als "Handlanger" verstehen.
    Also bitte, es steht jedem frei, sich eine gute Beratung in einer guten Apotheke auszuwählen oder im Internet zu kaufen, oder eben sich über die "Bösen" aufzuregen, bitte schön!


    3. die ständigen Meckerer klingeln hoffentlich niemals nachts um drei Uhr bei einer notdiensthabenden Apotheke, um Salbeibonbons, Kondome, Kindernahrung oder Tampons zu verlangen!


    Ich bin mit Leib und Seele Pharmazeutin, als Angestellte in einer Apotheke und als Lehrerin an einer PTA-Schule und Altenpflegeschule.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • @ Ragnar:


    Grapefruitsaft beeinflusst die Wirkung zahlreicher Arzneimittel, ja, das stimmt.


    In der Regel wirken die Arzneimittel stärker, da Grapefruit Inhaltstoffe enthält, die bestimmte arzneimittelabbauende Enzyme in der Leber hemmen. Der Arzneistoff liegt dann in einer höheren Konzentration im Blut vor.
    Die Auswirkungen des Grapefruitsaftes hängen von Menge des Saftes, Reifegrad der Frucht und von verschiedenen weiteren Faktoren ab. Die Leber und damit die Metabolisierung (Umwandlung/Abbau von Arzneistoffen) funktionieren sozusagen bei jedem Menschen auch unterschiedlich (da kommen dann z.B. die Paracetamol-Einnahme (s.o.) oder der Alkohol-Missbrauch noch ins Spiel).


    Gerne erkläre ich die Zusammenhänge ausführlicher, wenn das gewünscht wird.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mila
    Das ist aber interessant. in gewissen Fällen scheint es aber die Wirkung der Pille zu hemmen statt sie zu verstärken. Wird das denn in der Apotheke angesprochen wenn die Pille verkauft wird?

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Zu dieser Wechselwirkung habe ich leider keine Quelle, vielleicht weiß jemand etwas darüber und kann eine seriöse Quellenangabe bieten.


    Von daher vermute ich, dass dazu keine Beratung stattfinden kann oder wird.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • hallo Anonymus,
    ich weiß nicht, ob du schon reichlich mit Infos versorgt bist, deine Anfrage ist ja nun schon eine ganze Zeit her. Gegen Krebs gibt es viele Rezepte, da reicht so ein Posting hier gar nicht aus. Ich bin auch vorsichtig mit solchen Postings geworden, weil man mir schon oft nahezu einen Scheiterhaufen dafür geschichtet hat.


    Viele gute Rezepte findest du in dem Buch "Krebssalben", dass unabhängig vom Titel, tatsächlich auch Tees bietet. Es hat einige unschöne Bilder über Brustkrebsbehandlungen... nichts für sanfte Gemüter. Bei Darmkrebs speziell kann ich auch auf Kalmus verweisen, das haben hier sogar Ärzte unterstützt. Insgesamt kann man mit ein paar wirklich einfachen, diätischen Regeln schon viel erreichen.


    Es kommt auch immer darauf an, was der Krebskranke machen lässt. Wenn er z. B. in Chemo geht, braucht er ganz andere Kräuter, genauso bei Strahlentherapie. Dazu müsste ich mehr wissen, um begleitende Kräuter zu raten.


    Ich wünsche auf alle Fälle viel Glück und gute Besserung!

  • Ich denke nicht, dass dieses Thema noch aktuell ist, wir haben leider vom Themenstarter nie wieder etwas gehört...


    Einen Scheiterhaufen wird dir hier keiner richten. Wir haben genug Leute hier mit, sagen wir: recht dezidierten Meinungen zu manchen Themen ;)
    Kommt halt immer darauf an, wie man sie herüberbringt.
    Wer meint, nur seine Meinung sei richtig, nur er habe die Weisheit mitsamt des dazugehörigen Löffels gefressen, wer nur "seine" Heilmethode oder Therapieansatz gelten lässt, hat hier schnell schlechte Karten. Egal, ob er der rein naturwissenschaftlichen Lehre oder egal welcher Weltanschauung anhängt.


    Wer aber wie du nachfragt, sicht auszudrücken versteht, nicht alles über einen Kamm schert und mit gut fundiertem Wissen glänzen kann, der wird bald zu einem geachteten Mitglied dieser Community. Schließlich waren es schon immer die Anders-, Quer- und Weiterdenker, die das Wissen mehrten (auch um den Preis des Irrtums).
    Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!