Was ist das für eine Pflanze?

  • :roll: also ich habe entdeckt, dass bei mir im großem Kübel- wo eigentlich nur Riesenschilf und Petersilie Platz haben sollte, sich andere Pflanzen angesiedelt haben, zwei davon bisher:
    Auf den ersten Blick erinnern sie mich an Tomatenpflanzen, schauen ähnlich aus! Oder ist es ein Unkraut?
    Help!
    Was ist das für ein Gewächs?
    Anbei zwei Fotos!

  • hi, sieht wirklich aus wie eine Tomate. Kann es sein, das du letzten Sommer in der Nähe eine Tomatenpflanze hattest? Dann hat sie sich selbst ausgesäht. Ist mir vor 2 Jahren auch passiert. Ein paar Tomaten waren schlecht und vielen herunter. Ich habe mir darüber wenig Gedanken gemacht bis zu dem Moment, als ich letztes Jahr plötzlich über all Tomatenpflanzen auf meinem Balkon wuchsen. Jede kleine Spalte war mit mind. 1 Tomatenpflanze bestückt. Oder dein Nachbar hat Tomatenpflanzen und ein paar Vögel haben dort hingeschietet, nachdem sie an den Tomaten genascht haben. :wink: 8):):)

  • Juhuuuu Tomaten!


    Dann muss ich die wohl umtopfen was? Stehen nämlich so voll im Regen-die dürfen ja nicht von oben nass werden oder?

  • Zitat von "astrid21"

    hi, sieht wirklich aus wie eine Tomate. Kann es sein, das du letzten Sommer in der Nähe eine Tomatenpflanze hattest? Dann hat sie sich selbst ausgesäht. Oder dein Nachbar hat Tomatenpflanzen und ein paar Vögel haben dort hingeschietet, nachdem sie an den Tomaten genascht haben. :wink: 8):):)


    ja also ich freu mich, weil ich in diesem Jahr von meinem Tomatengeber :lol: keine erhielt. Ich hatte im letztem Jahr leider keine, da ich fast den halben Sommer über auf Achse war.
    Beim Topinambur im Kübel stand auch so eine Pflanze, leider habe ich diese weggezupft, hätt ichs mal gewusst :roll:


    Die Jahre zuvor hatte ich immer eine Pflanze direkt am Balkonfenster stehen, weil es doch angeblich die Insekten abhält- durch den Geruch, stimmt das überhaupt? Die Früchte sind natürlich auch sehr lecker, persönlich mag ich die CherryStrauch gerne :lol:


    Was muss ich sonst beachten?
    Ausgeizen- ab wann?


    Vielen Dank!

  • Hi - ausgeizen, das weiss ich nicht so genau. Ich habe immer die kleinen neuen Triebe abgeknipst, damit die Haupttriebe mehr Kraft hatten. Ansonsten guck mal unter dieser Seite bei Tomaten nach: http://www.meinschönergarten.de. Die haben viele Tips. aber auch andere Gartenzeitungen bieten Hilfe und Tips an. morganlefay hat Recht, Wasser von oben ist eigentlich kein Problem, nur wenn die Früchte einen Platzregen abbekommen, platzt die Haut auf. Tomaten nur im reifen Zustand essen, da sie zu den Nachtschattengewächsen gehört und alles andere an ihr giftig ist! Das mit dem Insekten abhalten, kann ich nicht bestätigen. Dafür nutze ich Lavendel und gegen Läuse hänge ich für die Ohrenkneifer einen kleinen Topf gefüllt mit Holzwolle auf.

  • Schon wieder eine Pflanzenfrage!
    Bei einem Waldbummel erblickte ich diese schönen Pflanzen, wer kennst die und sagt mir was das für welche sind und wofür man die eventuell noch nutzen könnte? Vielen Dank

  • Ich gucke heute Abend in mein Kräuterbuch und kanns dir dann hoffentlich sagen. Bei uns wächst das net, sonst wüsst ichs auswendig.
    Meld dich doch mal, du weißt schon... :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Doch, hatte ich dir gemailt. Macht aber nix, kriegst sie halt nochmal.


    Hab noch net nach der Pflanze geguckt. Krieg die letzte Zeit entweder abends immer Besuch oder Anrufe oder bin müüüüüdäääääää........ Heut bin ich auch nur schnell da zum Reinlinsen. Guck aber nach, habs versprochen. Und die Daten kriegst du gleich!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Okay, deine Pflanze ist der Alant (Inula helenium).Man benutzt die Wurzeln kandiert oder zur Likörherstellung. Volksmedizinisch wird er als Mittel gegen Atemwegserkrankungen, von Reizhusten bis Asthma und Heuschnupfen, verwendet. Ich würde dies nicht empfehlen, da Alant selbst Allergien auslösen kann.
    Meines Wissens ist der Alant geschützt.
    Aus der Alantwurzel wird Inulin gewonnen, ein schwach süßes, sättigendes Polysaccharid, das Diabetikern als Zuckereersatz empfohlen werden kann.


    Hab die Zugangsdaten rausgemailt, melde dich! :wink:

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • ah Inulin- kenne ich durch die Topinambur :wink:


    ja das wächst an einer Stelle wo früher mal ein großer Park war-am See. Hat sicher mal wer eigepflanzt und es hat sich selbst vermehrt, ich fand die Pflanze wirklich wundervoll!
    vielen Dank

  • und sind die giftig für Kleintiere? (denke da an Verfütterung- nein nicht der Kleintiere- der Pflanzen :lol: )


    Sehen ja fast aus wie eine Art von Topinambur...hmmmm... aber es könnten doch auch Heliotrop bla ... oder wie auch immer sein- weiß wer Rat?
    Ich kann leider nicht bud-deln um nachzuschauen :roll:

  • Hallo StoRm,


    ich glaub nicht, dass das Topinambur ist. Die Pflanze sieht schon so aus wie meiner im Garten, aber meine haben schon über faustgroße Knollen.


    Was das Verfüttern angeht, wäre ich vorsichtig; Wildtiere fressen nichts was ihnen schadet, aber bei Haustieren ist die Fähigkeit giftige Pflanzen zu meiden anscheinend verkümmert. Vielleicht hast Du ja schon mal Wildkaninchen dran knabbern sehn...


    Andererseits fällt mir jetzt auf Anhieb keine tödlichgiftige ( für Menschen!) ein, die so aussieht. Aber es kommt ja auch immer auf die Menge an.

  • ooooh man also warte ich lieber noch ne Weile und bud.del nochmal, gaaaanz viele haben mir gesagt dass des Topi ist.
    Gut ich habe definitiv welchen auf den Balkon-der blüht aber noch nicht und die Knollen sind auch eher noch winzig, aber es gibt ja zig Arten...ich blick nimmer durch :roll:

  • Es handelt sich bei den gelbblühenden Stauden auf den Fotos weder um Topinambur oder Alant, sondern eindeutig um die Telekie (Telekia speciosa).
    Sowohl Blüten als auch Laub dieser robusten Staude duften, die Blüten sind zudem bei Schmetterlingen und Wildbienen beliebt.