mögt ihr mir was empfehlen für meinen Balkon?

  • Hallo...
    mich hat die Kräutersucht gepackt :lol:
    Heute sind angekommen: Ananassalbei und 2 Minzen für die Töpfe aufm Balkon und Hauspaprika und Tabasco für die Küchenfensterbank.


    Jetzt such ich noch was für meine große Zinkwanne für den Balkon.
    Sonne hab ich aufm Balkon von morgens früh bis maximal mittags (im Sommer).
    Es sollen mehrjährige Pflanzen sein und sie müssen winterhart sein -ich kann die Wanne nicht in die Wohnung holen.
    Außerdem bin ich Anfängerin was Pflanzen angeht :roll:
    Und ich liebe außergewöhnliche Sachen :lol:
    ach, und natürlich müssen alle eine ähnliche Pflege abkönnen, weil sie ja in einer Wanne sitzen werden :wink
    es darf was Duftendes sein, was Heilendes, was für die Küche


    Macht mir doch bitte einfach mal ein paar Vorschläge (am besten kurz erklären, warum genau DIE Pflanzen)...
    Ich wälz den Katalog schon hin und her, seufz...
    Mir schwirrt dieser Pinienrosmarin im Kopf rum...und Arnica würd ich auch toll finden.



    naja, ich wart mal ab, ob mir jemand helfen mag

    mich hat die Kräutersucht gepackt...

  • Also:
    Der Pinienrosmarin könnte kritisch werden, weil wenn im Winter die Wurzeln frieren geht er ein. Andere Sorten wie mutmaßlich "Arp" sind da härter.
    Ich würde den Dalmatinischen Salbei nehmen, weil der fürs Kochen am Besten geeignet und recht robust ist. Blüht aber eher nicht.
    Dazu könntest du das goldene Mutterkraut setzen, das sieht hübsch aus, ist robust und hilft gegen Migräne.
    Thymian geht auch, da gibt es viele Varianten. Vielleicht ein Kaskadenthymian, der über den Rand wächst? Oder ein lecker duftender Zitronenthymian?
    Jiaogulan wäre ebenfalls machbar, aber auch der darf im Winter nicht ganz durchfrieren.
    Wie groß ist den die große Wanne?